Versicherung fürs eBike

cranus

Mitglied
Hallo zusammen,

bei mir steht der erste Urlaub mit meinem eBike an. Das Hotel (spezilisiert auf Kurort-Besucher) kann mir "nur" eine Garage anbieten. Ich kann nicht sagen wie sicher das wirklich ist.
Deswegen spiele ich mit dem Gedanken eine Diebstahl-Versicherung abzuschließen (bsp.: http://bike-ass.de/). Hat jemand so eine Versicherung?

Grüße Cranus

PS: Alternative überlege ich mir mein Rennrad oder mein MTB mitzunehmen. Da wäre ein Diebstahl nicht so schlimm.
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/welc...versicherung-ohne-hausratversicherung.712822/

http://www.pedelecforum.de/forum/in...ecs-nicht-s-pedelecs.2245/page-30#post-688151

...wurde u.A. dort schon mal behandelt. Ich kenne bisher Niemanden, und auch nicht aus diversen Forenbeiträgen, der dann tatsächlich sowas für ein Pedelec abgeschlossen hat.

Kurze Zusammenfassung der Links:
Wenn Du eine Hausratversicherung hast, kannst Du dort das Pedelec mitversichern. Hier gibt es Höchstbeträge, bsp. für alle Räder oder/und pro Rad und auch diverse Unterbringungsbedingungen. Hier mal ein Link meiner Versicherung:
http://www.gothaer.de/privatkunden/haus-und-wohnung/hausratversicherung/

Das bedeutet, viele Hausratversicherungen versichern Pedelecs mit, gegen Aufpreis auch auf Touren und Reisen, auch im (europäischen) Ausland, also am/im Auto, im Fahrradkeller des Hotels, auf der Fähre, etc. . Der Erstattungsbetrag ist abhängig von der Höhe der Versicherungssumme. Hier liegt die Crux. Wer nun ein 7.000€ Rad hat, hätte eh meistens gelitten, da kaum eine Versicherung über 6.000€ pro Rad geht. Weiterhin bedeutet dies, um dann auch 6.000€ erstattet zu bekommen, ist oft eine prozentual eintsprechend hohe Hausratversicherung von Nöten; oft 5-10% der Versicherungssumme. Das heißt Du benötigst eine Hausratversicherung über mindestens 60.000€ . Selbst wer nun kein entsprechendes Eigenheim hat, welches so hoch versichert werden müsste, fährt mit einer "Überversicherung" trotzdem in der Regel deutlich günstiger.
https://www.test.de/thema/fahrradversicherung/
Wenn Du Dir reine Fahrradversicherungen für bsp. ein 6.000€ Pedelec anschaust, kommst Du auf Jahresbeiträge jenseits der 500€ . Da sind Hausratversicherungen - solange man keine Villa mit Kunstwerken sein Eigen nennt - sehr weit von entfernt, selbst bei deutlicher Überversicherung einer Zwei-Zimmer-Mietwohnung. Du siehst ja selbst an Deinem Link zu der "bike-ass" Versicherung, dass die Maximalsumme 5.000€ beträgt und man dann schon bald 500€ im Jahr zahlen muss. Ich zahle ca. 270€ im Jahr für die Premium-Hausrat und jedes meiner MTPs ist bis 6.000€ bsp. auch in einem Hotel am Gardasee, versichert.
 
@Das-Licht
Vielen vielen Dank für deinen Beitrag. Dann schau ich mir mal meine Hausratversicherung genauer an. Wenn Sie vergleichbar mit deiner ist (kenne die Höhe aktuell nicht) müsste mein MTP auch dabei sein.

Danke

Edit: Sehe gerade der Betrag ist Fest auf 5.000€ geschrieben. Da hab ich noch "etwas" luft nach oben. :)
 
...dann schau Dir noch an, ob da nur das Abhandenkommen in Deinem Haushalt drin ist, oder eben auch unterwegs. Wenn nicht dann kann man das fast bei jeder Versicherung für einige Euro aufstocken lassen.
 
Mein Versicherer hat gerade seine Hausratversicherungsprodukte angepasst und mir ein Angebot unterbreitet (nennt sich KomfortPlus-Schutz). In diesem Produkt enthalten sind "Diebstahl von Fahrrädern und Pedelecs mit Tretunterstützung bis 25km/h - rund um die Uhr". Versicherungssumme 5000€ unabhängig von der Gesamtversicherungssumme.

Habe dort gerade angerufen und mich bezüglich Urlaub im EU In/Ausland erkundigt. Alles inklusive, solange das Fahrrad mit einem handelsüblichen Schloss gesichert ist. Also auch der Diebstahl vom Fahrradträger ist abgesichert. Ich drücke uns mal die Daumen, dass wir die Versicherung nicht benötigen.
 
Ich lie
Hat jemand so eine Versicherung?
Eine solche Versicherung ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Den der Trend geht in die Richtung, dass die Bikes zerschnitten und in Teilen verkauft werden.

Ich selbst liebäugle damit mir ein solche eBike zu kaufen und würde gerne eine Versicherung abschließen wollen. Ich wende mich hier an die erfahrene Community mit der Frage, gibt es Besonderheiten die man beachten muss, bei der Wahl der eBike Versicherung. Hier z.B. habe ich gelesen, dass man ein Fahrradschloss mit einem Mindestkaufpreis von 49 € inkl. Mehrwertsteuer benutzen sollte! Was mit anderem Worten bedeutet, ein Fahrradschloss, dass in etwa dem Sicherheitslevel 10 entspricht. Ansonsten würde kein Diebstahlschutz außerhalb von Gebäuden/Garagen bestehen. Gibt es andere Punkte die man unbedingt noch beachten muss, denn meisten stecken die Details in dem kleingedruckten.
 
...ich habe jetzt mal den Link angeklickt, und meine beiden MTPs eingegeben. 606€ ! im Jahr. Ein beträchtlicher Teil der Versicherungsleistungen wird auch schon durch die (hier bereits diskutierte optionale Aufstockung der) Hausratversicherung abgedeckt. Und ob die Pedelecversicherung auch die Verschleiß-, und Sturzschäden eines artgerecht gefahrenen MTPs bezahlt, ziehe ich in Zweifel. Notfalls würde sich die Versicherung wohl ob der fehlenden StVO-Ausstattung des MTP darauf berufen, dass es hier kein Verkehrsmittel mehr ist, sondern ein Sportgerät. Solltest Du mit dieser, oder einer ähnlichen Versicherung liebäugeln, dann frage mal nach, ob es auch in nicht StVO konformer Ausstattung im öffentlichem Raum versichert ist, und ob es auch in Bikeparks versichert ist. Was ist mit Reifenplatten? Sind die auch mit versichert? Wäre dies alles versichert, und man nähme nur ein MTP für bsp. 5.000€ auf drei Jahre, dann wären die Kosten von (in dem Berechnungsfalle) 161€ jährlich, ok.
 
Zurück
Oben