Verkehrsregeln im Wald - Kanton Zürich

Noch irgendwelche Gesetze in der Schublade welche uns klarmachen am Besten unsere Bikes stehen zu lassen?

Ich glaube es ist besser wir verkaufen alle unsere Bikes und widmen uns lieber dem Briefmarkensammeln, da steht man dann wenigstens nicht ständig mit einem Bein im Knast.....
 
Vielleicht könnt ihr beiden Koryphäen ja mal die 10 Gebote für die Biker aufstellen:

Du sollst nicht tunen deines nächsten Bike
Du sollst im Wald nicht schneller als 30 fahren
Du sollst nicht fahren Wege schmaler als 2 m
Du sollst in der Schweiz am besten gar nicht fahren
....
....

Euch fällt da sicher noch was ein.
 
Vielleicht könnt ihr beiden Koryphäen ja mal die 10 Gebote für die Biker aufstellen:

@wolfk
Ich habe die 10 Gebote erstellt.
1.) Du sollst nicht mit hna diskutieren
2.) Du sollst nicht mit hna diskutieren
3.) Du sollst nicht mit hna diskutieren
4.) Du sollst nicht mit hna diskutieren
5.) Du sollst nicht mit hna diskutieren
6.) Du sollst nicht mit hna diskutieren
7.) Du sollst nicht mit hna diskutieren
8.) Du sollst nicht mit hna diskutieren
9.) Du sollst nicht mit hna diskutieren
und das Wichtigste:
10.) Du musst das auch umsetzen

Lieben Gruss (aus der Schweiz ;-)
Ralf
 
@Bikehasper Danke für die 10 Gebote, besonders für das 10. ;)

Zu deinem Link mit den "Verkehrsregeln im Wald" - speziell für Mountainbiker - der Kantonspolizei Zürich:
Die Kantone in der Schweiz sind ja in etwa vergleichbar mit den Bundesländern in Deutschland, vermutlich gibt es auch leicht unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Kantonen?
In Deutschland ist das Verkehrsrecht ja auch einheitlich, dass Betretungsrecht im Prinzip auch, aber in unterschiedlichen Gesetzen und Verordnungen.
Dazu kommen noch besondere Regelungen im Betretungsrecht für Radfahrer in einzelnen Bundesländern (z.B. die 2m-Regelung) in Baden-Württemberg.
Ein solchen Factsheet würde ich mir in D von den einzelnen Bundesländern zur Klarstellung auch wünschen - die Schweiz sozusagen als löbliches Vorbild.:evilsmile:

Zu deinem "wichtigsten Gebot":
Mit Ignoranten
Ignoranz, Unwissenheit oder Missachtung zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet. Wikipedia
ist in der Tat jede Diskussion zwecklos, so handhabe ich es auch - allerdings erst wenn ich wenn einen persönlichen Eindruck aus einer "Diskussion" bzw. aus den Reaktionen des Users gewonnen habe.
Ich hatte aber schon den gleichen Schluß wie du in deinen 10 Geboten gezogen - gelegentliche Kommentierungen auf schwachsinnige Posts mal ausgenommen..........:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 10 Gebote erstellt.
1.) Du sollst nicht mit hna diskutieren

Endlich hast du's erkannt: Diskussion mit mir unnötig, habe sowieso immer recht!:p

Aber zurück zum Ernst:

Ich wohne seit 50 Jahren in einem der schönsten und größten Waldgebiete Deutschlands. Hier gibt es bisher zum Glück keinerlei Probleme mit MTB, EMTB, Wanderern, getunten Bikes oder dem Befahren von Waldwegen und Trails.

Sicherlich ist vieles offiziell nicht erlaubt, aber meist gedulded weil die Leute tolerant sind und keine engstirnigen Blockwarte welche nichts anderes zu tun haben nachzuschauen ob der Nachbar eventuell gegen etwas verstößt.

Jetzt ständig gebetsmühlenartig vorgeleiert zu bekommen gegen welche Vorschriften und Gebote ich eventuell verstoße bzw. verstoßen könnte, gepaart mit irgendwelchen Horrorszenarien was passieren könnte..... das alles geht mir gehörig auf den Geist.

So bin ich froh nicht in der Nachbarschaft von manchen Leuten hier zu wohnen, so kann ich noch ohne Zollstock oder Maßband und Sammlung der einschlägigen Gesetzestexte in den Wald fahren, die Natur geniessen und mich auf das Fahren konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wolfk

In der Tat ist es in der Schweiz etwas speziell. Kantonales Waldgesetz, d.h. jeder Kanton hat sein eigenes Gesetz und sein Reglement. Graubünden z. Bsp. ist er sehr offen und Bikern ist eigentlich alles (legale ;-) erlaubt , insb wegen dem Bike-Eldorado im Engadin. Und wie Du korrekt erwähnt hast, gibt es die Unterschiede auch in D, siehe 2m-Regel in BW.

Löblich ist die Transparenz in der Schweiz, man findet eigentlich solche Informationen für jeden Kanton einfach und schnell, oder zumindest die richtigen Auskunftsstellen in den einzelnen Kantonen.

Ignoranten:
Ignoranten sind das eine, wo bis zu einem gewissen Grad Diskussionen möglich sind. Wie Du sagst, dann hat man ein Bild von seinem Gegenüber und kann entscheiden.
Was mir jedoch komplett widerstrebt Diskussionen mit jemanden zu führen, der.... und da sind sie wieder ..... keine oder mangelnde Sozialkompetenz hat. Wenn Diskussionen ein bestimmtes Niveau erreichen, aus dem Ruder laufen oder es nur noch zu persönlichen Angriffen führt. Dafür ist einfach die Zeit zu schade.

Ich hatte dieses Thema für all diejenigen eingestellt die sich dafür seriös interessieren. Alleine schon eine derart impulsive, provozierende und streitsüchtige Reaktion darauf zu bekommen, die komplett am Thema vorbeigeht. Nein jede weitere Kommentierung kann man sich sparen. Warum Menschen morgens um 05:25 Uhr schon so reagieren (und offensichtlich über den Tag begleitet), was sie dazu veranlasst, ist eine ganz andere Frage. Der Seelendoktor bin ich nicht.
 
@wolfk
In der Tat ist es in der Schweiz etwas speziell. Kantonales Waldgesetz, d.h. jeder Kanton hat sein eigenes Gesetz und sein Reglement. Graubünden z. Bsp. ist er sehr offen und Bikern ist eigentlich alles (legale ;-) erlaubt , insb wegen dem Bike-Eldorado im Engadin. Und wie Du korrekt erwähnt hast, gibt es die Unterschiede auch in D, siehe 2m-Regel in BW.

Löblich ist die Transparenz in der Schweiz, man findet eigentlich solche Informationen für jeden Kanton einfach und schnell, oder zumindest die richtigen Auskunftsstellen in den einzelnen Kantonen.
Ok, danke dir. Ich war bisher nur in Graubünden mit dem MTB unterwegs und wollte im nächsten Jahr ins Tessin.

@wolfk
Was mir jedoch komplett widerstrebt Diskussionen mit jemanden zu führen, der.... und da sind sie wieder ..... keine oder mangelnde Sozialkompetenz hat. Wenn Diskussionen ein bestimmtes Niveau erreichen, aus dem Ruder laufen oder es nur noch zu persönlichen Angriffen führt. Dafür ist einfach die Zeit zu schade.

Ich hatte dieses Thema für all diejenigen eingestellt die sich dafür seriös interessieren. Alleine schon eine derart impulsive, provozierende und streitsüchtige Reaktion darauf zu bekommen, die komplett am Thema vorbeigeht. Nein jede weitere Kommentierung kann man sich sparen. Warum Menschen morgens um 05:25 Uhr schon so reagieren (und offensichtlich über den Tag begleitet), was sie dazu veranlasst, ist eine ganz andere Frage. Der Seelendoktor bin ich nicht.
Volle Zustimmung!
Leider ist es (bei einigen) genauso wie du es mit "Provozieren und Streitsucht" noch dezent umschrieben hast.
Bei einigen kann dieses Auftreten man ja quer durch alle Themen beobachten - leider.
 
Ich fahre im Kanton Züri viel mit dem emtb (Pfannenstiel sowie Uetliberg - sogar offizieller Trail der Stadt Zürich)

Sicherlich sind die Gesetze im Kanton wie oben beschrieben. Bis dato sind aber alle Leute .. jedenfalls auf den Trails die ich besuche .. freundlich... Selbst am Meilener Tobel steht ein Schild (Respekt statt verbot) Würde dort aber eher nicht an einem Sonntag Nachmittag runter fahren :)
 
Sorry aber auf mich wirkt es manchmal ein wenig so, dass du allen die nicht deiner Meinung sind, mangelnde Sozialkompetenz unterstellst.

Lies doch einfach mal die threads durch - da erübrigt sich deine Einschätzung.
Fachliche Kompetenz ist das eine mit all den Diskussionen und den jeweiligen Meinungen. Die darf es geben, muss es geben und das ist auch gut so.
Soziale Kompentenz ist das andere. Persönliche Angriffe, Streitsüchtigkeit etc hat nichts mehr mit Diskussionen und der Akzeptanz anderer Meinungen zu tun.
Jeder soll so weit gehen wie er möchte. Für mich jedenfalls ist damit Ende der Diskussion.
 
Zurück
Oben