Vergleich Federgabel: Topmodell vs. Einstieg

gutti-g

Bekanntes Mitglied
Gibt es eigentlich einen Vergleich wo die Topmodelle gegen das Einstiegsmodell verglichen werden?
z.B. Factory Grip2 vs. Performance Grip?

Google spuckt immer nur die Tests der Topmodelle aus.
 
Grip 2 bietet viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Im Prinzip alles was das Herz begehrt. Highspeed Druck und Zugstufe sowie Lowspeed Druck und Zugstufe.
Ich bin der Meinung der Ottonormalanwender ist damit überfordert und wird das Teil nie perfekt einstellen können geschweige denn an die Grenzen bringen können. Grip 2 / Factory sind Profigeräte.

In der Realität treffe ich am Trail oder im Bikepark oft Leute an die sich die Factory nur wegen dem Kashima geholt haben oder weil sie denken sie bräuchten es. Eine Fahrt auf ihrem Bike offenbart aber meist dass die Dinger völlig falsch eingestellt sind. Da hätte es auch ne billige Suntour getan.

Beim Vergleich Rockshox Lyrik Select zu Ultimate ist der Unterschied spürbar, aber ob mans braucht?
Bzw. ist es es einem Wert für das letzte Quäntchen fast das Doppelte zu zahlen?

Davon ab dass ich finde dass die Fox Komponenten generell überteuert sind, denke ich reicht den meisten das Einstiegs oder Mittelklassemodell.

Ist natürlich immer persönliche Wahl bzw. kommt auf den Einsatzzweck an, aber die wenigsten werden Profi Downhiller sein.

Das zieht sich übrigens durch sämtliche Komponenten durch.
Kein Mensch braucht ne XT oder XTR Bremse. Die SLX bzw. Deore ist genauso gut (sogar baugleich).
Genauso beim Schaltwerk. Das XT schaltet nicht besser. Es istn paar Gramm leichter, schaltet aber genauso wie das günstigere Deore.
 
Ich würde die Thematik etwas anders angehen. Zwischen Einsteiger und Top Modell sind die Unterschiede schon merklich, auch was die Verarbeitung angeht.

Interessanter finde ich die Frage nach den letzten 20% Performance. Das gehobene Mittelfeld bietet meiner Meinung nach ein gutes Preis Leistungsverhältnis, dessen Performance auch ambitionierte Fahrer ausfahren können. Der Aufpreis für das Topmodell gegenüber dem Mittelklassemodell ist oft erheblich. Ob man es ausfahren kann oder einfach haben möchte sind zwei paar Schuhe.
 
Im meinem alten Bike hatte ich eine 36er Fox Factory 180mm, im aktuellen eine Bomber Z1 160mm, mir gefällt die Bomber besser, fühlt sich fluffiger an bin aber auch mehr all Mountain als Bike Park unterwegs !
 
Im meinem alten Bike hatte ich eine 36er Fox Factory 180mm, im aktuellen eine Bomber Z1 160mm, mir gefällt die Bomber besser, fühlt sich fluffiger an bin aber auch mehr all Mountain als Bike Park unterwegs !
Kommt drauf an welches Baujahr.
Denn das innere der Gabeln verändert sich auch.
Die Aussage ist zu pauschal
 
Beim Vergleich Rockshox Lyrik Select zu Ultimate ist der Unterschied spürbar, aber ob mans braucht?
Bzw. ist es es einem Wert für das letzte Quäntchen fast das Doppelte zu zahlen?
Hi,
also ich habe beide Gabeln. Die Select an meinem eBike und die Ultimate an meinem Enduro. Das sind schon deutliche Unterschiede wenn du weisst wozu die Knöbbe sind :).
Die Select ist allerdings in ihrer Einfachheit einzustellen nicht zu toppen.
Bei der Ultimate muss man schon wissen was man tut, und wenn mans weiss hilfts auch viel.
 
Ich durfte ein Bike mit einer Rockshox Pike 160m probefahren. Aktuell fahre ich an meinem eigenen Bike eine 160mm Yari .
Mir persönlich reichen die einstellmöglichkeiten der Yari vollkommen.
Bis auf das Verhalten bei sehr schnellen Tempo bzw. Reihen von schnellen Schlägen merke ich keinen Unterschied.
 
Ja. Es gibt n Unterschied. Und zwar deutlich.
Fakt ist aber. Man muss damit umgehen können - und damit mein ich nicht nur das harte fahren.
man muss die Dinger auch einstellen können.
ne teure Gabel, da einfach nur falsch eingestellt ist, wird schlechter funktionieren wie ne gut eingestellte günstige Gabel.
 
Zurück
Oben