Vario Sattelstütze dreht sich

WesternForest

Neues Mitglied
Nabend zusammen,
heute auf der Ausfahrt fing mein Sattel sich an zu drehen. Ich dachte erst die Sattelstütze dreht sich im Sattelrohr und die Klemme ist nicht richtig fest, ab nein das innerer Rohr welches sich absenkt dreht sich.
Gibt es ne Chance das zu reparieren und ist wie mir scheint innendrin etwas gebrochen?
Hab mal ein Video gemacht, mittlereweile kann ich den Sattel komplett drehen.

Sattelstüze Cannondale Down Low (ca. 1/2 Jahr alt)

Vllt hat jmd ne Iddee.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • Sattelstütze.mp4
    3,5 MB
Da sind 2 Keile drin, welche die Stütze gegen verdrehen fixieren. Die sind aus Kunststoff. Wenn die Stütze mal per Gewalt verdreht wurde (z.B. bei einem Sturz), können die zerstört werden.

https://www.cannondale-parts.de/epa...=/Shops/61764971/Products/K26089&Locale=en_US

Ist beim DH passiert, hab halt mit dem Oberschenkel gegen den Sattel gedrückt... aber nicht mit Gewalt...also man könnte es reparieren falls ne Reklamation abgelehnt wird...alternativ schaue ich vllt besser nach einer stabileren Stütze.
 
Bürostuhl-Mod - würde ich mir patentieren lassen ?

Wenn das Rebuild-Kit nicht so teuer wäre würde ich mich fragen ob diese Kunststoffkeile nicht mit Absicht so konstruiert sind dass sie im Zweifel nachgeben um schlimmere Schäden zu verhindern....
 
Bürostuhl-Mod - würde ich mir patentieren lassen ?

Wenn das Rebuild-Kit nicht so teuer wäre würde ich mich fragen ob diese Kunststoffkeile nicht mit Absicht so konstruiert sind dass sie im Zweifel nachgeben um schlimmere Schäden zu verhindern....

Hab schon von Leuten gehört, welche die Keile einfach herumgedreht haben. Soll auch funktionieren.

Ansonsten: Selbst welche aus POM fabrizieren.
 
Ist die Frage, manchmal hat es einen Grund dass ein Teil stabiler als das andere Aufgebaut ist, siehe Hänger vom Schaltwerk.

Ist schon klar, dass die Keile eine "Sollbruchstelle" sind. Deswegen sind die nicht aus Metall. Ich könnte die mal ausbauen und genau prüfen, was das für ein Kunststoff ist. Ist aber irrelevant, da POM diesen Zweck erfüllt.
 
Zurück
Oben