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Alle einteiligen Kassetten, ich schlage hier bestimmt keine Marke vor, Googeln kannst du selbst.
Einzelne Ritzel wie XT fressen sich schnell in das weiche Alu.
Klar, dass du keine einteilige Kassette empfehlen kannst.
Ist nämlich alles Blödsinn, es gibt überhaupt keine einteiligen Kassetten.
Die SLX mit den Kunststoffdistanzringen, die zwar vernietet sind, fressen sich ebenfalls in das Alu des Freilaufs.
Einzig, die Aluspider, die mehrere Ritzel tragen, fressen sich nicht ein und die gibt es nur bei XT.
 
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Kannst du mir bitte erklären wie diese Ritzelaufnahme die von dir gezeigten Einkerbungen verursacht? Abgesehen davon bleibt immer noch ein mangelhaftes Drehmoment beim Anziehen der Spannmutter.
https://www.google.de/imgres?imgurl=https://www.os-bikes-direkt.de/WebRoot/Store10/Shops/61799747/4DF2/3AFA/FBD8/923F/A22C/C0A8/28BE/1F96/cs-m771-10-11-34t-02-800.jpg&imgrefurl=https://www.os-bikes-direkt.de/Shimano-XT-M771-10-fach-Kassette-mit-11-bis-34-Zaehnen&docid=toiUiXSHnM_LSM&tbnid=hA8j1WnnrNlj5M:&vet=10ahUKEwihm_Tm7cbbAhVhYpoKHYWtBWkQMwhkKBAwEA..i&w=800&h=370&bih=831&biw=1317&q=shimano xt kassette&ved=0ahUKEwihm_Tm7cbbAhVhYpoKHYWtBWkQMwhkKBAwEA&iact=mrc&uact=8
Und dann noch dieser Thread: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/ist-das-eine-normale-abnützung-des-freilaufs.32476/
imgres

Da brauche ich nicht mal auf den Link drücken.
Mit Turbo und Eigenleistung. Sieht man sehr deutlich im 3 Ritzel.

Aber mal für Dich zum nachdenken:
40Nm auf den Verschlußring!
Über 500 Watt auf die Kassette/Freilaufkörper!

Shimano macht das nicht mit :)

Der Sram X D sicher auch nicht, sehe schon die Nieten aus der Kassette fliegen :D Und die Kassette ist übrigens einteilig!
 
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Ich fahre jetzt nach dem Verschleiß des Alu-Freilaufkörpers den Stahlfreilaufkörper, beim E-MTB ist das Mehrgewicht egal.
Ratchet System 24 Freilauf ist kein billig Freilauf, sondern der Standart und genau so haltbar.
Der 36 Zähne Ratcht ist nur leiser!
 
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Ratchet System 24 Freilauf ist kein billig Freilauf, sondern der Standart und genau so haltbar.
Der 36 Zähne Ratcht ist nur leiser!

Da hat jemand mal wieder ganz viel Ahnung.

Der 36er ist erstens lauter und zweitens tritt man nicht ewig ins leere bis die Kurbel Votrieb am HR erzeugen kann.

Der 24er ist die Sparversion genauso wie die verbauten Lager.
 
Ich hab beide Laufräder im gebrauch, H1700 in 27.5 Plus und H1900 für 29“

Unterschied ist der grösste dass der H1700 deutlich besser rollt, sind also bessere Lager verbaut, mit dem bin ich schneller und leichter unterwegs, im Vergleich zu meiner Freundin. Wenn ich den 29“ Radsatz H1900 fahre komme ich im gleiten (rollen lassen ohne zu pedalieren) nich nach und Sie ist schneller. Obwohl ich beim 650b plus deutlich weniger Luftdruck fahre.
 
Ich hab beide Laufräder im gebrauch, H1700 in 27.5 Plus und H1900 für 29“

Unterschied ist der grösste dass der H1700 deutlich besser rollt, sind also bessere Lager verbaut, mit dem bin ich schneller und leichter unterwegs, im Vergleich zu meiner Freundin. Wenn ich den 29“ Radsatz H1900 fahre komme ich im gleiten (rollen lassen ohne zu pedalieren) nich nach und Sie ist schneller. Obwohl ich beim 650b plus deutlich weniger Luftdruck fahre.

Sind die gleichen Lager verbaut (Industrielager gedichtet). Keramik Lager kann man selber Updaten. 29" rollt generell besser als 27.5 /+

Aber der Vergleich hinkt so und so da man nur gleiches mit gleichen vergleichen kann. Also müssten schon mal auf beiden LRS die gleichen Reifen montiert sein.
 
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Sind die gleichen Lager verbaut (Industrielager gedichtet). Keramik Lager kann man selber Updaten. 29" rollt generell besser als 27.5 /+

Aber der Vergleich hinkt so und so da man nur gleiches mit gleichen vergleichen kann. Also müssten schon mal auf beiden LRS die gleichen Reifen montiert sein.

Nur komisch dass mein PlusRadsatz besser läuft !!!

Es gibt auch unterschiede in Industrielager gedichtet, kann man auch selbst erfahren, wenn man solche EnduroLager und SKF Lager in die hand nimmt und vergleicht, beides sind IndustrieLager gedichtet
 
Nur komisch dass mein PlusRadsatz besser läuft !!!

Es gibt auch unterschiede in Industrielager gedichtet, kann man auch selbst erfahren, wenn man solche EnduroLager und SKF Lager in die hand nimmt und vergleicht, beides sind IndustrieLager gedichtet

Es gibt keine Enduro Lager, das ist ein Marketingbegriff.

DT Swiss verbaut in allen Naben Lager mit der Bezeichnung 6902RS
https://www.bike-components.de/de/D...-fuer-Nabe-240-350-370-EX-1750-EX-1550-p7854/

Etwas bessere Lager mit der Bezeichnung SS 61902-2RS kann man selbst nachrüsten. Hat die selben Abmessungen.
https://www.kugellager-express.de/e...MI9ZznxObI2wIVBuMbCh0FdwR1EAQYAyABEgKtQfD_BwE

Und Ceramic Lager gibt es als Upgrade z.B. für die 240s Naben
https://www.bike24.de/p1136203.html

Einfach in die jeweilige Manual der Nabe schauen und vergleichen. Überall das gleiche drinnen.

Um die Lager an einer Hinterradnabe mit Ratchet Freilauf wechseln zu können benötigt man das Gewinderingwerkzeug sonst bekommt man das Lager auf der Antriebsseite nicht raus.
 
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Ja, meine Gabel ist kompatibel. :)
Ob man das wirklich braucht weiß ich nicht. Darum frag ich. :p

Ich sage, kann man machen, muss man aber nicht, ich würde es nicht verwenden weil ich es als überflüssig betrachte. Später kommt dann aber vielleicht einer und meint es wäre ein "Must Have".

Daher musst Du Dir diese Frage am besten selbst beantworten. Wenn Du denkst Du brauchst es oder willst es unbedingt haben, dann verbau es, wenn nicht, dann lass es sein. ;)

Das Rad dreht sich auch ohne Toruqe Caps.

Ansonsten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/roc...arzer-platzhirsch.866842/page-2#post-15118842
 
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Ja, meine Gabel ist kompatibel. :)



Ob man das wirklich braucht weiß ich nicht. Darum frag ich. :p
Es ist so, dass die Gabeln für die Torque Caps eine größere Ausfräsung haben um Platz für die Torque Caps zu schaffen.
Steckt man nun ein normales Rad in die TC-Tele, dann zieht man es immer zu hoch weil die Distanzhülsen in den großen Ausfräsungen zu weit rein rutschen und man die Achse nun nicht sauber duchschieben kann. Es ist dann immer ein blödes Gefummele.
Die TC´s machen natürlich erst dann den Unterschied wenn große Kräfte auf das Vorderrad wirken, z. Bsp. in ruppigen Stein- oder Wurzelfeldern, bei entsprechend aggresiver Fahrweise.
Die meisten von uns haben an solchen Stellen eine entsprechend vorsichtige Fahrweise und bemerken deswegen den Unterschied nicht.
Ich würde eine TC-Gabel auch immer mit TC-Rädern fahren.
 
Ich überlebe dich noch mit Überrollbügel:)
Aber egal welchen, Hauptsache Ratchet Freilauf, wenn ich mal die 24er Zahnscheiben zerstört habe, werde ich mal die 36er testen.
Ich fahre einen DTswiss 350er LRS mit DT Swiss XM 551 black 650b Felgen schon im 3ten
Sduro AllMtn und Nduro 7.0, und der hat 4500Km runter, no Probs:)
 
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