Unterschiede der emtb Motoren?

Stampede

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich hab mich die letzten Tage etwas schlau gemacht bzgl. der eMtb's.
Jedoch lese ich nirgends wirklich die Unterschiede der Motoren heraus.

Wichtiges Thema
z.B. die Unterstützung oder Abbruch nach Überschreitung der Kmh.

Bei Bosch soll die Unterstützung z.b. Abrupt nach 25kmh aufhören, wobei bei Yamaha die Unterstützung ausschleichen soll.

Z.B soll der haibike flyon motor sehr stark sein

Könnt ihr mir Unterschiede nennen der verschiedenen gängigen Motoren?

mfg
 
Das ist eine Variante, die nächste Variante ist einfach im Forum lesen, dann wirst Du unterschiedlichsten Meinungen lesen.
Ob das dann alles für Dich in Frage kommt, ist dann ein anderes Thema.

Damit möcht ich meinem Vorschreiber absolut Recht geben.
 
Eine andere Möglichkeit wäre sich die EMTB 02/18 von der Bike zu kaufen. Da gibt's ab Seite 70 einen test der diversen Antriebe.
 
Ich fahre Bosch CX, da kann ich das abrupte aussetzen der Unterstützung nicht bestätigen, zwischen 26 und 27 kmh hört auf, aber ich merke es nur, weil das Surren weg ist. Ich bin auch Shimano und Yamaha gefahren, man kann die Motoren nicht wirklich vergleichen, Apfel, Birne und Banane, jeder mag was anderes. Bike am Wochenende ausleihen und fahren fahren fahren
 
Moinsen,

ich habe den Bosch CX 75NM und kann hier auch betätigen, dass die Unterstützung ab ca. 27 km/h aufhört bzw. der Motor "abschaltet".

Er meinte etwas anderes. Früher haben die Motoren nicht gerade sanft die Leistung bis zu den 25Kmh gedrosselt. Eher abrupt, aufgehört zu unterstützen bis dann wieder unter den 25Kmh sich der Motor zugeschaltet hat. Wie so ein Jojoeffekt.
 
Das mit der der 25Kmh Mauer früher so, als sich die Bosch Motoren noch anhörten wie ein Vollautomat für Kaffee.

Meine Bosch Motoren (Classic, Performance & Performance CX) sind deutlich leiser als mein Bosch Kaffee Vollautomat und weisst du der alte Classic Motor ist am angenehmsten zu fahren wenn es über die Unterstützungsgrenze geht :)

Moinsen,

ich habe den Bosch CX 75NM und kann hier auch betätigen, dass die Unterstützung ab ca. 27 km/h aufhört bzw. der Motor "abschaltet".

Ist ja so auch gewollt bei Pedelecs :) Wenn du immer nur Turbo Modus fährst ist die Abriegelung kopftechnisch natürlich deutlich heftiger als wenn du immer nur Eco Modus fährst :)
 
Ja, es hat sich viel getan in der Zeit. Aber gerade der Übergang von den alten Motoren zu den neuen war nicht so toll. Da hatte man teilweise sogar einen kompletten Aussetzer wenn das Hinterrad angehoben wurde etc...

Das Geräusch des alten Classics hat aber was Nostalgisches :) Eine Person in der Umgebung fährt ihn noch und lasse mich dann auch gerne überholen, eine Klingel braucht er nicht :D
 
Ich fahre seit kurzem mit 155 mm Kurbelarme, damit kann man sehr gut ohne Unterstützung fahren, weniger Widerstand durch den kürzeren Hebel. Dazu die neue Bosch Software, sehr angenehm zu fahren.
 
Widerstand ist ja im Prinzip keiner da, der CX tritt sich durch das Getriebe halt in den grossen Gägen nur sehr unrund, was dann zu diesem unrunden Brems- Gummibandfahrgefühl fühlt. Ich kann mir gut vorstellen, dass kurze Kurbeln insgesamt zu einem runderen Tritt führen, durch kürzeren Hebelarm und Pedalweg und somit ein besseres Gefühl beim stromlosen Fahren vermittelt wird.
 
Widerstand ist ja im Prinzip keiner da, der CX tritt sich durch das Getriebe halt in den grossen Gägen nur sehr unrund, was dann zu diesem unrunden Brems- Gummibandfahrgefühl fühlt. Ich kann mir gut vorstellen, dass kurze Kurbeln insgesamt zu einem runderen Tritt führen, durch kürzeren Hebelarm und Pedalweg und somit ein besseres Gefühl beim stromlosen Fahren vermittelt wird.

Ich denke, dass es genau so sein könnte

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben