Unfähig Akku einzusetzen, Canyon Neuron:ON 7 WMN

IsarNewtonMeter

Neues Mitglied
Servus,

das ist kein Witz, ich schaffe es nicht den Akku am Rad meiner Frau wieder einzusetzen.
Heute angekommen. Akku raus nach Anleitung. Zusammengebaut das Rad. Nun versuche ich den Akku wieder einzusetzen aber er rastet nicht komplett ein anscheinend. Er bleibt in der halb ausgerasteten Stellung stehen. Auch wenn ich noch so kräftig drücke rastet er nicht komplett ein. Ich hab es auch mit dem Schlüssel in versch. Stellungen versucht. Bei Drehung des Schlüssels geht der entsprechende Zapfen auch nach oben und macht den Weg für den Akku frei.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? Ich kann momentan wirklich nicht festmachen ob das ein Problem am Rad/der Halterung ist oder was da los ist.

IMG_9867.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9868.JPG
    IMG_9868.JPG
    815 KB · Aufrufe: 939
  • IMG_9869.JPG
    IMG_9869.JPG
    781,8 KB · Aufrufe: 801
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Unfähig Akku einzusetzen, Canyon Neuron:ON 7 WMN
Akku raus nach Anleitung? Also nach meinem Aufbauvideo (allerdings Grand Canyon :ON) war nichts von Akku raus zu sehen. Auf jeden Fall meine ich gehört zu haben, dass sich bei den Canyon Bikes mit Akku im Rohr oft Kabel oder der Schaltzug im Weg befinden weshalb auch die Abdeckung für den Akku bei manchen unschöne Spaltmaße ergibt. Ich würde mal genau gucken, dass auch nichts im Weg ist, dann sollte der Akku einrasten :)
 
Im Quick Start Guide steht in ähnlichen Worten bebildert: "entfernen Sie den Akku jedes Mal wenn Sie am Rad arbeiten".

Du hast Recht. Ich war auch verwundert den Canyon Kollegen zu sehen wie er das schicke Neuron:ON 9 aufbaut und der Akku drin steckt.

Ich schau mir das mal an, was du schilderst.
 
Akku raus nach Anleitung? Also nach meinem Aufbauvideo (allerdings Grand Canyon :ON) war nichts von Akku raus zu sehen. Auf jeden Fall meine ich gehört zu haben, dass sich bei den Canyon Bikes mit Akku im Rohr oft Kabel oder der Schaltzug im Weg befinden weshalb auch die Abdeckung für den Akku bei manchen unschöne Spaltmaße ergibt. Ich würde mal genau gucken, dass auch nichts im Weg ist, dann sollte der Akku einrasten :)
Ohweih, danke sehr nochmals für den Hinweis. Es waren die Kabel und die Art und Weise wie die Halterung dafür verklebt war.

Ich hätte das nie in Frage gestellt. Das Problem war, dass die Kabel auf beiden Seiten mehr an den Seiten und Frontwänden des Rohrs liefen anstatt schön in der Ecke zwischen Rohr-Rückwand und Seite. Der Akku ist an den Ecken vorne abgeschrägt und vom Gefühl her gehörten die Kabel in die Ecken. Fix umgestellt und siehe da. Er rastet sauber ein. Um das Problem noch schlimmer zu machen wurde sogar an einer Stelle der Klettverschluss über ein Kabel geklebt. Das macht die ganze Sache gleich doppelt dick an der Stelle.

Danke!
 
Ohweih, danke sehr nochmals für den Hinweis. Es waren die Kabel und die Art und Weise wie die Halterung dafür verklebt war.

Ich hätte das nie in Frage gestellt. Das Problem war, dass die Kabel auf beiden Seiten mehr an den Seiten und Frontwänden des Rohrs liefen anstatt schön in der Ecke zwischen Rohr-Rückwand und Seite. Der Akku ist an den Ecken vorne abgeschrägt und vom Gefühl her gehörten die Kabel in die Ecken. Fix umgestellt und siehe da. Er rastet sauber ein. Um das Problem noch schlimmer zu machen wurde sogar an einer Stelle der Klettverschluss über ein Kabel geklebt. Das macht die ganze Sache gleich doppelt dick an der Stelle.

Danke!
Freut mich, dass es geklappt hat :) Wollte den Akku auch mal aus Neugier entnehmen aber lasse das wohl besser 😂
 
Ohweih, danke sehr nochmals für den Hinweis. Es waren die Kabel und die Art und Weise wie die Halterung dafür verklebt war.

Ich hätte das nie in Frage gestellt. Das Problem war, dass die Kabel auf beiden Seiten mehr an den Seiten und Frontwänden des Rohrs liefen anstatt schön in der Ecke zwischen Rohr-Rückwand und Seite. Der Akku ist an den Ecken vorne abgeschrägt und vom Gefühl her gehörten die Kabel in die Ecken. Fix umgestellt und siehe da. Er rastet sauber ein. Um das Problem noch schlimmer zu machen wurde sogar an einer Stelle der Klettverschluss über ein Kabel geklebt. Das macht die ganze Sache gleich doppelt dick an der Stelle.

Danke!
Hiho. Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Neuron On 8.

Wäre es möglich, dass Du mal ein Foto machst, wie es nun im Innenraum des Akkufachs bei dir aussieht? Ich kann mir das aktuell schlecht vorstellen.

Das wäre super lieb, wenn das klappen könnte.

Danke vorab und Gruß!
 
Wäre es möglich, dass Du mal ein Foto machst, wie es nun im Innenraum des Akkufachs bei dir aussieht? Ich kann mir das aktuell schlecht vorstellen.

So Luke, ich hoffe das kommt rüber was ich meinte. Initial verliefen die Kabelstränge auf beiden Seiten an den linken und rechten Seiten des Rahmens entlang. Ich musste sie durch den Klettverschluss in die Ecke "zwingen" zwischen jeweiliger Seite und hinterem Teil des Rahmens. So verlaufen sie schön in dieser Ecke in welcher der Akku auch wegen seiner Form genug Platz bietet um nicht auf die Kabel zu stoßen und dadurch nicht einzurasten.

Dazu kam eben bei mir noch, dass der Klettverschluss zu Beginn sogar noch über ein Kabel ging. Was dann viel zu dick wurde an der Seite (Klettverschluss am Rahmen - Kabel - Klettverschluss am schwarzen Stoff).

Hoffe das hilft weiter.


IMG_0351.JPG
 
So Luke, ich hoffe das kommt rüber was ich meinte. Initial verliefen die Kabelstränge auf beiden Seiten an den linken und rechten Seiten des Rahmens entlang. Ich musste sie durch den Klettverschluss in die Ecke "zwingen" zwischen jeweiliger Seite und hinterem Teil des Rahmens. So verlaufen sie schön in dieser Ecke in welcher der Akku auch wegen seiner Form genug Platz bietet um nicht auf die Kabel zu stoßen und dadurch nicht einzurasten.

Dazu kam eben bei mir noch, dass der Klettverschluss zu Beginn sogar noch über ein Kabel ging. Was dann viel zu dick wurde an der Seite (Klettverschluss am Rahmen - Kabel - Klettverschluss am schwarzen Stoff).

Hoffe das hilft weiter.


Anhang anzeigen 29277

Hiho IsarNewtonMeter.

Das klingt für mich plausibel und sieht genau nach meinem Problem aus. Ich dachte schon, ich sei doof weil ich den Akku immer nur mit "sanfter Gewalt" reinbekommen habe.

Anscheinend scheint das bei der Montage ja des Öfteren mal vorzukommen, denn ein Einzelfall ist es ja nicht, wie man sieht. ;)

Dann werd ich mich dann mal da dran versuchen. Lieben Dank!
 
Hallo zusammen

vielleicht kann mir auch jemand helfen, da ich ein ähnliches Problem habe. Mein Akku ist wahrscheinlich nicht korrekt eingesetzt und jetzt steckt er fest. Man kriegt ihn weder raus noch ganz rein.
kennt jemand dieses Problem oder wer kann mir helfen?
Es handelt sich beim Model um ein Canyon Commuter ON 7.
Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe.

Sabrina
 
Hallo zusammen

vielleicht kann mir auch jemand helfen, da ich ein ähnliches Problem habe. Mein Akku ist wahrscheinlich nicht korrekt eingesetzt und jetzt steckt er fest. Man kriegt ihn weder raus noch ganz rein.
kennt jemand dieses Problem oder wer kann mir helfen?
Es handelt sich beim Model um ein Canyon Commuter ON 7.
Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe.

Sabrina
Beachte bitte, dass der Akku durch drehen des Schlüssels nur 1 Position rausspringt. Um ihn ganz rauszukriegen muss man oben ein silbernes Metall herunterdrücken und ihn entnehmen. Zumindest bei dem Neuron ON meiner Frau.
 
Beachte bitte, dass der Akku durch drehen des Schlüssels nur 1 Position rausspringt. Um ihn ganz rauszukriegen muss man oben ein silbernes Metall herunterdrücken und ihn entnehmen. Zumindest bei dem Neuron ON meiner Frau.
Lieber IsarNewtonMeter

Besten Dank für deine Rückmeldung. Es ist mir wirklich sehr peinlich jetzt hier reinzuschreiben, was der Grund war, aber es kennt mich ja niemand hier.... ich habe tatsächlich den falschen Schlüssel benutzt und deshalb konnte das Schloss vom Akku nicht geöffnet werden. So dumm, ich ärgere mich jetzt noch. Aber ja, wenigstens funktioniert jetzt alles wieder wie es sollte.

Ich danke dir trotzdem für deine Antwort und wünsche dir einen schönen Tag.

Sabelle
 
Hi, ich hatte eine ähnliche Erfahrung bei einem Neuron 8 WMN. Das Akkuschloss war völlig unzulänglich eingebaut, oder die Bike Kiste war umgefallen. Erst eine Neujustierung des Akku Schlosses machte das Einrasten und die Wiederentnahme möglich. Gut sieht es immer noch nicht aus, da der Akkudeckel außermittig sitzt. Ich arbeite jetzt die Schrubenlöcher nach und nehme etwas von den Halterippen des Deckels weg, mal sehen ob es dann passt.

Stuffel
 
Bei mir genau das Gleiche: Habe ein neues Neuron:ON 7 nach Norwegen gesandt bekommen: Batterie war lose, ein Motorkabel eingeklemmt, wohl bei dem Versuch bei Canyon, es mit Gewalt rein zu pressen. Schlechter Kundenservice: Ich sollte das Fahrrad zurück senden und mich je nach dem auf drei Wochen Reparaturzeit einstellen. Das würde bei min. 10tägigem Postweg und jedes mal ca. 100,-Euro Frachtkosten ( in Mal nach Deutschland, dann wieder zurück nach Norwegen) ca. 1,5 Monate dauern bis ich das Fahrrad zurück habe. Dazu zwei Mal über den Zoll: Erst zurück nach Deutschland und dann wieder zurück nach Norwegen.
Auf die Frage ob Canyon diese Unkosten deck und die Organisation übernimmt, habe ich keine Antwort bekommen.
Wir haben in K¨rze einen Moutainbike Urlaub geplant. Mit tape liess sich die Batterie trotzdem gut befestigen.
Aber Canyon hat mit mitgeteilt, dass ich so nicht fahren darf, sonst verliere ich die Gewährleistung!
Dank Eurer Erfahrungen, habe ich es jetzt selbst repariert.
Das Fahrrad war in der gesammten Kabelführung sehr unordentlich zusammen gebaut. Ist unser sechtes Canyon Bike. Jetzt brauche ich erst mal eine gute Pause von Canyon.
Vielen Dank, dass Ihr das veröffentlicht habt! Hat unseren Urlaub gerettet!
 
So Luke, ich hoffe das kommt rüber was ich meinte. Initial verliefen die Kabelstränge auf beiden Seiten an den linken und rechten Seiten des Rahmens entlang. Ich musste sie durch den Klettverschluss in die Ecke "zwingen" zwischen jeweiliger Seite und hinterem Teil des Rahmens. So verlaufen sie schön in dieser Ecke in welcher der Akku auch wegen seiner Form genug Platz bietet um nicht auf die Kabel zu stoßen und dadurch nicht einzurasten.

Dazu kam eben bei mir noch, dass der Klettverschluss zu Beginn sogar noch über ein Kabel ging. Was dann viel zu dick wurde an der Seite (Klettverschluss am Rahmen - Kabel - Klettverschluss am schwarzen Stoff).

Hoffe das hilft weiter.


Anhang anzeigen 29277
Hallo, ist das jetzt die neue Kabelverlegung die funktioniert oder die schlechte Verlegung?
Gruß Frank
 
Hallo, ich habe das Problem, aber umgekehrt… bringe den Akku nicht raus. Er entriegelt, jedoch bleibt er in der Anfangsstellung. Kennt dies jemand und kann mir einen Tip geben ?

Danke

Gruss
 
Hallo, ich habe das Problem, aber umgekehrt… bringe den Akku nicht raus. Er entriegelt, jedoch bleibt er in der Anfangsstellung. Kennt dies jemand und kann mir einen Tip geben ?

Danke

Gruss
Hi, habe das gleiche Problem bei meinem Grand Canyon. Hast du mittlerweile herausgefunden, wie man den Akku raus bekommt? Danke!
 
Zurück
Oben