Umbau von Purion auf Kiox

Jimbo21

Mitglied
Ich habe vor 2 Monaten ein Bosch Kiox für meine Frau ihr ebike bei Ebay Klein gekauft, welches Sie heute endlich bekommen hat. Ich wollte morgen umbauen von Purion auf Kiox. Hab’s bei meinem ebike auch gemacht. Da hatte ich eine Acid Halterung. Das was ich hier habe verstehe ich nicht so ganz. Könnt ihr mir helfen wie das montiert wird, also die Teile, wo die hin kommen. Ich glaube dass die Teile teilweise für das Nyon sind. Kann das sein ?
 

Anhänge

  • F44C9924-2C72-4BAA-9501-4BFECEC23B90.jpeg
    F44C9924-2C72-4BAA-9501-4BFECEC23B90.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 533
  • D6EABA0F-4D6D-428A-BD8F-A5DA6F272610.jpeg
    D6EABA0F-4D6D-428A-BD8F-A5DA6F272610.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Bild ohne Hand ist die Halterung vom Nyon 2 und das Bild mit der Hand ist die vom KIOX was am Lenker - Steuersatzschraube angebracht wird. Ich selbst kann nur empfehlen die Halterung von ACID zu kaufen !
 
Hallo,
auch ich habe mir ein Kiox zugelegt, inkl. dem Nachrüstkit. Fahre ein Orbea Wild FS (H25). Hat da schon jemand diesen Umbau hinter sich?
Die Motorabdeckung hatte ich schon mal ab. Ich denke, ich komme an den Stecker ohne die Kurbel abzubauen.
Da das Kit noch nicht geliefert wurde, habe ich nur mal geschaut. Gibt es bei dem Orbea etwas zu beachten? Irgendwo richtige Schwierigkeiten?
Danke für Infos und Grüße
Mikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mich gerne mal kurz einklinken, da ich seit kurzen ein neues bike samt Kiox habe. Ich fand super, dass auf dem kleinen Display eine Navifunktion mit integriert ist. Allerdings arbeitet die so unzuverlässig, dass ich schon wieder am K****** bin. Ich weiss noch nicht woran es liegt, Internetverbindung oder GPS, aber hast du dich einmal verfahren, ist es nicht möglich, die Route wieder am Kiox zum Laufen zu bringen. Irgendwelche Erfahrungen dazu ? Oder falscher Fred ?
 
Da würde ich mich gerne mal kurz einklinken, da ich seit kurzen ein neues bike samt Kiox habe. Ich fand super, dass auf dem kleinen Display eine Navifunktion mit integriert ist. Allerdings arbeitet die so unzuverlässig, dass ich schon wieder am K****** bin. Ich weiss noch nicht woran es liegt, Internetverbindung oder GPS, aber hast du dich einmal verfahren, ist es nicht möglich, die Route wieder am Kiox zum Laufen zu bringen. Irgendwelche Erfahrungen dazu ? Oder falscher Fred ?
Hallo Stefan
der KIOX ist in der Navigation nur so gut wie dein handy es ist, die Unzuverlässigkeit kommt von deinem Handy. Ich habe mein KIOX mit einem Iohone SE und mit dem Galaxy S10+ verbunden und alles läuft bestens, alleedings muss man auch im Handy selbst noch die einstellungen vornehmen das die Bosch Connnect App vollen zugriff auf Standort und Energie verbrauch hat...wer diese Einstwllungen nicht freigibt oder nur Teils bei Verwendung der App hat ständig Probleme.
 
Hallo Stefan
der KIOX ist in der Navigation nur so gut wie dein handy es ist, die Unzuverlässigkeit kommt von deinem Handy. Ich habe mein KIOX mit einem Iohone SE und mit dem Galaxy S10+ verbunden und alles läuft bestens, alleedings muss man auch im Handy selbst noch die einstellungen vornehmen das die Bosch Connnect App vollen zugriff auf Standort und Energie verbrauch hat...wer diese Einstwllungen nicht freigibt oder nur Teils bei Verwendung der App hat ständig Probleme.
Danke für die zügige Antwort, aber ist ein OnePlus 8 Pro nicht gut genug ? Bosch Connect hat bei mir vollen Zugriff. Ich glaube eher, das Problem liegt an meiner Location im Schwarzwald. Kaum fährst Du in den Wald, ist die Internetverbindung weg. Aber Komoot kriegt es ja auch hin. Hmm. Ich denke Bosch sollte hier nochmal nachbessern.

Update:
Du hast Recht gehabt. Sehr versteckt in den Einstellungen vom handy hatte die Connect App keinen vollen Zugriff. Danke für den Tipp ! Bin mal gespannt, wie es auf der nächsten Tour läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zügige Antwort, aber ist ein OnePlus 8 Pro nicht gut genug ? Bosch Connect hat bei mir vollen Zugriff. Ich glaube eher, das Problem liegt an meiner Location im Schwarzwald. Kaum fährst Du in den Wald, ist die Internetverbindung weg. Aber Komoot kriegt es ja auch hin. Hmm. Ich denke Bosch sollte hier nochmal nachbessern.

Update:
Du hast Recht gehabt. Sehr versteckt in den Einstellungen vom handy hatte die Connect App keinen vollen Zugriff. Danke für den Tipp ! Bin mal gespannt, wie es auf der nächsten Tour läuft.
Das kann natürlich auch sein, da der Kiox ja kein GPS hat und eigenen Chip geht alles nur über das Handy....besser ist natürlich der Nyon 2 für solche sachen da dieser die Karten im Internenspeicher hat und auch ein eigenes GPS.
 
Das kann natürlich auch sein, da der Kiox ja kein GPS hat und eigenen Chip geht alles nur über das Handy....besser ist natürlich der Nyon 2 für solche sachen da dieser die Karten im Internenspeicher hat und auch ein eigenes GPS.
Ja, aber der ist halt auch wieder sooooo groß. Und genau das hatte mir ja beim Kiox gefallen, das Unauffällige.
 
Hallo, habe mittlerweile den Umbau vom Purion auf das Kiox hinter mir.
Musste den Motor demontieren, da zuwenig Platz war, um den Stecker vom Motor aus zurück zuschieben.

Meine Frage nun:
Erlischt dadurch evtl. die Garantie? Motor demontiert und die Bedieneinheit gewechselt.

Kiox hat übrigens direkt das Bike erkannt und auch die Gesamtkilometer geladen.
Nach dem der Motor demontiert war, war der Austausch des Kabels absolut easy.
 
Hallo, habe mittlerweile den Umbau vom Purion auf das Kiox hinter mir.
Musste den Motor demontieren, da zuwenig Platz war, um den Stecker vom Motor aus zurück zuschieben.

Meine Frage nun:
Erlischt dadurch evtl. die Garantie? Motor demontiert und die Bedieneinheit gewechselt.

Kiox hat übrigens direkt das Bike erkannt und auch die Gesamtkilometer geladen.
Nach dem der Motor demontiert war, war der Austausch des Kabels absolut easy.
Hallo, was meinst du mit Motor demontiert? Solltest du diesen aufgemacht haben erlicht die Gewährleistung , aber das ab und abbauen vom Chassis am Fahrrad sollte kein Einfluss auf Gewährleistungsanspruch haben, diese entfällt wenn du was manipulierst oder öffnest selbst die Bedieneinheit zu verstellen ist kein Problem, die kannst du auch abbauen und so montieren wie du das möchstest.
 
Hi Skynet,
danke für die schnelle Antwort!
Hab den Motor nur abbauen müssen, um mehr Platz zu haben.
Der Stecker passte absolut nicht durch den kleinen Spalt zwischen Motor und Rahmen.
Mit den 6 Torx 40 Schrauben und Loctite mittelfest wieder montiert.
Grüße
Mikel
 
Hi Skynet,
danke für die schnelle Antwort!
Hab den Motor nur abbauen müssen, um mehr Platz zu haben.
Der Stecker passte absolut nicht durch den kleinen Spalt zwischen Motor und Rahmen.
Mit den 6 Torx 40 Schrauben und Loctite mittelfest wieder montiert.
Grüße
Mikel
Das ist ja keine Manipulation oder öffnen des Motors, bist auf der sicheren Seite.Dann viel Spass bein E-Biken!
 
Ich finde das Navigieren mit dem Kiox klasse. Nur wenn man eigene Eouten in Koomot plant und man hält sich nicht an die Route, dann sucht auch Komoot keine neue Route sondern wartet erst bis man wieder auf der geplanten Route ist. Erst dann sieht man seine Strecke wieder auf dem Kiox. Das finde ich nicht gut. Also wie beim Auto, mit suche neue Route, ist es hier nicht oder ?
 
Ich finde das Navigieren mit dem Kiox klasse. Nur wenn man eigene Eouten in Koomot plant und man hält sich nicht an die Route, dann sucht auch Komoot keine neue Route sondern wartet erst bis man wieder auf der geplanten Route ist. Erst dann sieht man seine Strecke wieder auf dem Kiox. Das finde ich nicht gut. Also wie beim Auto, mit suche neue Route, ist es hier nicht oder ?
Hi, ich vermute das man erst die Route abbrechen muss und diese neu Startet, erst dann anhand der neuen Position werden zumindest auf der Bosch Connect App neue Routen Angezeigt (Schnell,Schön und MTB).
 
Ja, aber ich habe ja das Kiox nicht um mir noch das Handy daneben zu positionieren. Ich stelle meine Route ein bevor ich ne Tour mache und dann verschwindet das Handy im Rucksack. Ist nervig dann immer anzuhalten um das Handy rauszuholen aus der Tasche.
 
Dann bleibt dir wohl nichts andrres übrig als zum Cobi.Bike oder Nyon zu wechsel.Ich selbst benutze jetzt das Nyyon und bin sehr zufrieden da auch dss Wetter angezeigt wird😄 und die Karten kann man sich auf das Gerät runtrrladen.
 
Zurück
Oben