Turbo Levo schaltet automatisch in den Turbomodus

Michakiri

Neues Mitglied
Hallo!
Ich hab leider nichts dazu gefunden. Habe ein Problem mit meinem Turbo Levo MJ19 mit dem Brose mag s. Ich schalte mein Bike an. Dann Piepst es, es fährt hoch. Dann nach ein paar Sekunden, nochmal ein Pieps. Dann schaltet es automatisch in den Turbo Modus. Mit der Bedienung am Lenker kann ich nur noch zwischen keine Unterstützung und Turbo hin und her schalten. Wenn man dann auf ohne Unterstützung schaltet und fährt, schaltet er nach kurzer Zeit automatisch in den Turbo Modus. Das ist ziemlich doof und etwas gefährlich wenn er automatisch schaltet. Kennt jemand das Problem und kann helfen?
Danke & Gruß
Danny
 
Hört sich fast nach einer defekten Lenkerbedienung oder TCU an.
Was passiert wenn Du die Stufen an der TCU verstellt, geht das?

Testweise kannst noch den Stecker der Lenkerbedienung am Motor ausstrecken und versuchen an der TCU umzuschalten. Etwas Vorsicht dabei, damit Du die Dichtringe am Stecker nicht beschädigst.
 
Also an der TCU gleiches Spiel. Nur Turbo oder "ohne". Ich habe Mal an Specialized geschrieben. Ansonsten muss ich halt in den Laden.
Vielleicht ist es auch morgen beim nächsten einschalten von alleine weg ?
 
Ich hatte in etwa dasselbe Problem bei einem 2018er.

Durch Feuchtigkeit in der Akkueinheit konnte ich folgende Probleme feststellen:
-Leds wechseln die Farbe, hören auf zu leuchten.
-Selbstständiges switchen der Unterstützungsstuffen.
-Lenkerbedienung setzte irgendwann aus.
-Turbo-Modus lies sich nicht mehr konfigurieren.
-Akkueinheit schaltet sich selbständig ab.

Das Bedienfeld an der Akkueinheit lässt sich raus ziehen/heben mit einem Schlitzschraubenzieher. Dort kann man dann auf der PCBA sehr gut die Feuchtigkeit/Patina erkennen. Dabei geht allerdings der Silikonkleber von dem Bedienfeld flöten, sollte man also lieber lassen falls es nicht daran lag und aus Garantie-Gründen.

Bei mir war übrigens so wenig Silikon unter dem Bedienfeld das ich es mit den Fingern raus ziehen konnte. Wegen sowas 900€ Retour ist schon hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... Der Fehler ist verschwunden. Ich habe gestern den Akku voll aufgeladen. War zwar noch bei 78% aber danach kein Fehler mehr. Unterstützungsstufen konnten ohne Probleme durchgeschaltet werden.
Irgendwas scheint wohl nicht zu stimmen aber ohne Fehler zum Laden zu fahren macht ja auch keinen Sinn.
Falls jemand das gleiche Problem hat bzw. hatte bin ich für Tipps und Hilfe dankbar!
 
Zurück
Oben