Turbo Levo 2021 / Dämpfer Upgrade

Terje

Neues Mitglied
Hi,
hab das Turbo Levo 2021 und möchte gerne aus Performance Gründen die Federelemente tauschen, Gabel ist klar aber wie schauts beim Dämpfer aus?
Original sind 210x52,5 Dämpfer drin, doch da ist die Auswahl an Ersatz beschränkt, wie schaut es mit 55er aus ? Funktioniert das ohne besondere Umbaumaßnahmen ?
Vg
 
Hi,
hab das Turbo Levo 2021 und möchte gerne aus Performance Gründen die Federelemente tauschen, Gabel ist klar aber wie schauts beim Dämpfer aus?
Original sind 210x52,5 Dämpfer drin, doch da ist die Auswahl an Ersatz beschränkt, wie schaut es mit 55er aus ? Funktioniert das ohne besondere Umbaumaßnahmen ?
Vg
Hallo Terje, ich habe selbst ein Turbo Levo SL mit einem 210x52.5 Dämpfer. Da ich auch am Umbauen bin, habe ich Nachgefragt, welche Maße ich verbauen dürfte. Erlaubt sind 210x52.5 oder weniger Hub. Mehr Hub würde vielleicht Theoretisch funktionieren, ist aber nicht empfehlenswert, bzw nicht erlaubt. Der Hinterbau ist wohl nicht dafür ausgelegt. Ich bin fündig geworden beim neuen Fox Float X Factory. Passen tut aber auch der X2 oder DHX, wobei ich nicht sicher bin, ob Coil erlaubt ist.
Aber auch bei der Rockshox Palette passt soweit ich weis der Super Deluxe Ultimate.
 
Ja ich habe eine Fox x2 mit 210x55mm Hub drin. Funktioniert einwandfrei. Mir ging es nicht um mehr Federweg, sondern der X2 war mit 52,5 kaum zu bekommen und ich habe bisher keine Nachteile festgestellt.
 
Ja ich habe eine Fox x2 mit 210x55mm Hub drin. Funktioniert einwandfrei. Mir ging es nicht um mehr Federweg, sondern der X2 war mit 52,5 kaum zu bekommen und ich habe bisher keine Nachteile festgestellt.
Hauptproblem beim X2 ist es einen zu finden der bezahlbar ist. 950€ sind einfach zu viel! Ich habe für meinen Float x 2022 660€ bezahlt
 
Der Dämpfer sollte zur Gabel passen, in meinem Fall eine Fox 36 Grip2.
Stimmt bei mir ist es ebenfalls eine 36 Factory mit Float X eine perfekte Mischung für ein Trailbike wie ich finde.
Für mich war allerdings auch das Gewicht relevant, beim Levo Sl und da wiegt der x2 gute 200 Gramm mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k.,was passiert mit dem Federweg bei nem 55er, also Luft komplett raus ,stößt da was an ? Habt ihr den Flip-Chip drehen müssen ,denn sowas hab ich auch vorhin wo gelesen.
 
Hauptproblem beim X2 ist es einen zu finden der bezahlbar ist. 950€ sind einfach zu viel! Ich habe für meinen Float x 2022 660€ bezahlt
Da gebe ich Dir recht, der Preis für den x2 ist selbst gebraucht frech - habe im Frühjahr/Sommer den Fox DPX2 gefahren in 210x52,5 und war sehr begeistert - als ich den X2 etwas günstiger im Herbst neu bekommen habe, konnte ich nicht widerstehen - den Float X gab es noch nicht verfügbar - hätte ich gerne ausprobiert - Dämpfer mit Ausgleichsbehälter sind auf jeden Fall den Aufpreis wert
 
Ich hab auch auf 210x55 erhöht. Vor allen weil ich mit dem levo 2020 vorne von 150 auf 160 erhöht habe. Dann passte es wieder mit der Geometrie.
 
Hi, Weiss jemand welcher FlaschenHalter mit der float x ans levo passt?
ev. hilft das weiter

ich hab einen Adapter eingebaut bei der man den originalen Flaschenhalter ganz nach unten verschieben kann
(und zusätzlich auch noch etwas unter gelegt damit die Flasche oben etwas Abstand zum Dämpfer bekommt)

ist ein Levo 2020

Lg Tirolbiker63

schaut dann so aus mit 750ml Flasche (seitliche Entnahme)
IMG_20220407_133555_edit_354999281384892.jpg
 
Zurück
Oben