Turbo Creo SL - passt XXL für 198cm

bravel

Neues Mitglied
Hi,

ich spiele damit mir das Turbo Creo SL zuzulegen ... Pendeln und Feierabendrunden (beides selten nur auf Asphalt).

Bin mir mit der Geometrie unsicher. Hat einer von euch mit ähnlicher Statur/Größe den Rahmen (XXL: 188-204) mit Spaß im Einsatz? Oder ist XXL nur was für Große mit kürzeren Beinen? Bin 198cm (mit 96cm Schrittlänge, 75cm Armlänge).


Besten Dank,
Björn
 
Hallo Björn,

mit dem Turbo Creo SL wirst Du auf Schotter nicht allzuviel Freude haben. Da ist die Gravelvariante das Turbo Creo SL expert Evo oder das Turbo Creo SL comp Evo (billigere Variante) eher was für Dich. Ich habe das expert Evo. Da in meiner Umgebung kein Händler eins dastehen hatte mußte ich mich nach den Größenberatern von specialized und Fahrrad xxl richten https://www.specialized.com/de/de/turbo-creo-sl-expert-evo/p/171328 unter dem Bild des Rades sind zwei Links ("Größentabelle" und "Find Your Size")- sehr klein geschrieben. Vergleiche die empfohlene Rahmengröße mit dem Link von z.B. Fahrad-XXL("Rahmenhöhe bestimmen" neben dem Bild) https://www.fahrrad-xxl.de/speciali...-x0048047?searchrequest=specialized+turbo+cre . Wenn beides übereinstimmt liegst Du richtig. Wichtig ist das Rad bei einem Händler bestellen der in Deiner Nähe ist, damit er auch Garantiefälle und Reparaturen übernimmt. Bei mir ist das Fahrrad-XXl gewesen da zwei Filialen in meiner Nähe sind. Es ist aber egal wer, ob bike 24 oder kleiner Händler. Probefahren kannst Du das Rad leider meist nicht. Bei mir in der Umgebung hatte sich kein Händler ein derart teures Rad in den Laden gestellt. Wichtig ist auch die Rückgabemöglichkeit bei Nichtgefallen schließlich kaufst Du ja "Die Katze im Sack".

Viel Spaß - es ist das Beste was es derzeit in der Richtung auf dem Markt gibt
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stephan,

danke für die Infos. Bei mir kommt XXL raus.

Bei uns ist ein Händler in der Nähe, der mir das Expert sogar in XXL zur Probe geben konnte. Auf der Testfahrt fühlte sich mein Körper soweit wohl. Ich denke die Größe passt.

Ich werde mich nach einiger Zeit noch einmal für ein Fitting einfinden, dann habe ich auch mal längere Strecken hinter mir und kann besser Feedback geben.

Cheerz - Björn
 
Hi Stephan,

danke für die Infos. Bei mir kommt XXL raus.

Bei uns ist ein Händler in der Nähe, der mir das Expert sogar in XXL zur Probe geben konnte. Auf der Testfahrt fühlte sich mein Körper soweit wohl. Ich denke die Größe passt.

Ich werde mich nach einiger Zeit noch einmal für ein Fitting einfinden, dann habe ich auch mal längere Strecken hinter mir und kann besser Feedback geben.

Cheerz - Björn

Hey,

durfte es Freitag (allerdings die Road-Version) Probe fahren (bin 1,99m mit recht langen Armen und 96cm Schrittlänge) und da passte XXL sehr gut!

Es ist allerdings gestreckter als z.B. das Grail:On von Canyon, wo man eine aktivere aufrechtere Position einnimmt!
 
Zurück
Oben