Tubeless nicht in Flanke - Montage mit Inflator und viele Fragen

NiBi

Bekanntes Mitglied
Hi,

Frau steht wieder auf dem Kabel. Hatte eben Premiere meinen Tubeless Reifen zu tauschen. Reifen ist drauf und Milch drin. Habe den Inflator je 2x auf 6 Bar gepumpt und den Reifen damit befüllt. Das ganze dann wiederholt aber es ploppte einfach nicht und der Reifen ist scheinbar nicht richtig in der Flanke. Die Äußere Linie ist zwar überall gleichmäßig und der Reifen ist auch erstmal dicht. Habe gelesen den Inflator soll man auf 10-11 Bar pumpen und dann an den Reifen. Ist das nicht viel zu viel für den Reifen? Es gibt ja nicht umsonst Angaben wieviel Druck maximal zulässig sind.
Kann man dafür auch nen kleinen Kompressor aus dem Auto nehmen, der über den Zigarettenanzünder betrieben wird? Sollte doch auch klappen oder? Bei Reifen mit Schlauch sprangen diese damals jedenfalls hörbar in die Flanke. Aber war halt auch ein Schlauch, der noch Druck ausgeübt hat. Ach ja, bringt es was dieses Montage Fluorid irgendwie ohne Demontage aufzubringen, hab es vorher vergessen und hab jetzt keine Lust wieder das Rad zu demontieren. Also irgendwie bei entwischener Luft zwischen den Spalt.

20220708_120816.jpg
20220708_122259.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von waldfrucht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi NiBi ungewöhnlich dass der Reifen nicht draufgeht - habe die Woche einen Satz nur mit Standpumpe aufgeploppt - würde ein bisschen Seifenwasser per Schwämmchen oder Lappen aufbringen und dann an der Tankstelle mit Hochdruck aufblasen - brauchst wahrscheinlich einen Adapter fürs Ventil SV auf AV
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von waldfrucht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab Deinen Beitrag nicht richtig gelesen - der Reifen ist ja schon drauf nur nicht richtig - also Luft ablassen - Seifenwasser auf die Flanken und wieder aufpumpen
 
Hi NiBi ungewöhnlich dass der Reifen nicht draufgeht - habe die Woche einen Satz nur mit Standpumpe aufgeploppt - würde ein bisschen Seifenwasser per Schwämmchen oder Lappen aufbringen und dann an der Tankstelle mit Hochdruck aufblasen - brauchst wahrscheinlich einen Adapter fürs Ventil SV auf AV
Huhu, auch grad gelesen bzgl Seife. Vlt bin ich momentan auch einfach zu schwach und bekomm nicht genug in den Inflator. 😂
Ein Adapter ab ich, nehm ich für die Pumpe immer. Werde morgen nochmal einen Anlauf nehmen, den Inflator doch mal versuchen bis Anschlag zu befüllen und vorher etwas Spüli anmischen. Hab allerdings ja schon Milch drin, weiß nicht ob das evtl Kontra produktiv ist. 🤷
 
Das easyfit von Schwalbe ist immer gut zuhause zu haben. Würde einfach vorsichtig feucht, nicht nass mit einem Lappen das Spüli auftragen. Hier macht die Dosis das Gift. Bei mir hat die Dichtmilch bisher immer überlebt.
 
Das easyfit von Schwalbe ist immer gut zuhause zu haben. Würde einfach vorsichtig feucht, nicht nass mit einem Lappen das Spüli auftragen. Hier macht die Dosis das Gift. Bei mir hat die Dichtmilch bisher immer überlebt.
Hab das Easyfit hier liegen, aber das kann eher schwierig oder vlt mit nem Pinsel auftragen, wenn die Luft raus ist. Werde mal testen was geht. Dann hoffe ich mal, es bringt mich ans Ziel. Denke es war tatsächlich zu wenig Druck auf dem Inflator.
 
Ich weis ja net wo du den Reifen hin schießen willst, aber das was man auf den Bilder sieht ist doch richtig. Sprich die Stücke die man auf den Bildern sieht, sitzen doch richtig.
Wenn er nicht richtig auf die Felge hüpfen will, Dreh einfach den ventileinsatz raus.
 
Ich weis ja net wo du den Reifen hin schießen willst, aber das was man auf den Bilder sieht ist doch richtig. Sprich die Stücke die man auf den Bildern sieht, sitzen doch richtig.
Wenn er nicht richtig auf die Felge hüpfen will, Dreh einfach den ventileinsatz raus.
Ne sitzt er leider nicht. Er schließt ja nicht richtig ab. Zum Vergleich mal ein Bild vom alten Reifen, da war kein Spalt mehr. Der Unterschied ist ja klar ersichtlich. Ventileinsatz war draußen. Wird wohl einfach zu wenig Druck gewesen sein, schauen wir mal. Aber danke 🙋

20220704_064921.jpg
 
Ich fahre seit dem letzten Winter komplett ohne Dichtmilch.
Zwischen Reifen und Flanke verwende ich "Tip Top Bead Sealer"

https://www.fahrrad24.de/rema-tip-top-dichtmittel-bead-sealer-1000ml.html
Reifen flutscht gut in die Flanken und dicht ist es auch, so dicht das ein Luftverlust seit dem so gut wie garnicht vorhanden ist. Einmal, aber da war das Ventil locker.

Sollte ich mal einen Platten haben, Wurst in den Reifen und wieder aufpumpen.
Also dicht ist meiner auch, obwohl er nicht zu 100% sitzt aber ich wollte die Milch nicht missen, gerade bei kleinen Löschern, wo selbst ne mini Wurst zu groß wäre. Da hätte ich tatsächlich kein Vertrauen. Wieviel Salamis hast Du denn so in einem Reifen bis der runter ist?
 
Also dicht ist meiner auch, obwohl er nicht zu 100% sitzt aber ich wollte die Milch nicht missen, gerade bei kleinen Löschern, wo selbst ne mini Wurst zu groß wäre. Da hätte ich tatsächlich kein Vertrauen. Wieviel Salamis hast Du denn so in einem Reifen bis der runter ist?
So eine Miniwurst kann man mit einer Schere aus dem Notfallset in der Länge teilen.

Bisher keine einzige Salami.

Ich fahr aber auch nicht durchs Unterholz sondern Wanderwege

IMG_20220708_142300.jpg
 
Zurück
Oben