Trek Rail 9.8 XT oder Rotwild R.X 750 Pro

horscht88

Aktives Mitglied
Hallo erst mal!
Ich bin neu hier im Forum wollte mich mal umhören was ihr so denk. Mein Focus Jam² Factory das ich aktuell fahre soll ersetzt werden. Jetzt meine Frage an euch da draußen. Was haltet ihr von den zwei Bikes? Was seht ihr für pro's und contra's für das jeweilige Fahrrad. Wie sind eure eventuelle Erfahrungen? Das Trek mit dem Bosch Antrieb oder das Rotwild mit dem Brose. Bin beide schon gefahren aber kann mich überhaupt nicht entscheiden. Zu meiner Person: Bin 36 Jahre m und fahre so 2000 bis 4000km im Jahr. Ich nutze das Rad für auf Arbeit zu fahren und für sonstige Touren und im Urlaub. Ich wohne jetzt zwar nicht im Alpinen Raum aber ich schone das Rad auch nicht unbedingt. An meinem Focus habe ich eine Weber Kupplung für meine Anhänger, ob ich diese dann auch an eins der beiden Carbonbikes mache weiß ich noch nicht. Bei dem Focus (Alurahmen) konnte ich bis jetzt keinen besonderen Verschleiß außer Bremsklötze feststellen. Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

Vielen Dank schon mal und allzeit gute Fahrt
 
Ähm nix für ungut, aber das war nicht die Fragex'D.
Spaß bei Seite, gute Frage. Ähm ja das Jam ist ein Jobrad und das nächste soll auch wieder ein Jobrad werden. Werde das Jam entweder fürs Anhänger ziehen behalten oder innerhalb der Familie verschenken, mal schauen. Hatte das Rotwild gesehen und war irgendwie verliebt:winkytongue: dann habe ich das Trek in diesem purple gesehen,jetzt bin ich unentschlossen. Das Jam ist ein super Bike aber die Reichweite ist mit den 356Wh etwas gering und den Zusatzakku habe ich nicht immer bei und wird dann auch recht schwer und ehrlich gesagt etwas hässlich. Den benutze ich eigentlich nur wenn ich mit dem Anhänger unterwegs bin. Die Schaltung (Sram NX) oft defekt, Bremse (MT5 ständig Klötze verschlissen) und Sattelstütze hat noch nie richtig gefunzt hat der Händler nicht so richtig in den Griff bekommen. Bremse hab ich dann auf eigene Kosten gegen ne Saint getauscht und hab seit dem keine Klötze benötigt, bis jetzt. Hab es nicht so eilig, evtl. erst im Oktober wenn die 2021er rauskommen. Denke das sich da ja bei den zwei Modellen nichts ändern wird.
 
Das Rotwild ist etwas besser ausgestattet. Der Preis ist bei beiden Bikes schon sehr hoch, aber das war ja hier nicht die Fragex'D
Beim Trek finde ich gut, dass der Akku seitlich entnehmbar ist. Die Entnahme nach unten beim Rotwild würde mich nerven.
Aber das Purzle Haze ist mega, würd ich gerne mal live sehen! Schade das es keinen einzelnen Rahmen und keinen Shimano Motor gibt...

In Deiner Preisklasse würde ja noch Liteville, SantaCruz, Orbea, oder was weiss ich nicht allein Frage kommen, musst mal schauen...

Oder Du schaust Dir für die Hälfte ein Spectral an, welches immer noch einige Vorteile bietet, wie z. B. geile Geo, leichtes Gewicht, einfach austauschbarer Akku, gutes P/L-Verhältnis. Aber Purzle Haze ist es leider nicht...:evilupset:
 
Ja das mit den Preisen stimmt schon. Wenns kein Leasing wäre würde ich da schon eher nach schauen. Hab mir mal ein Radon angeschaut, das liegt mit Fox Factory bei 6500€, wäre auch eine option aber ich bin ein eingefleischter Shimano fahrer. Da muss ich wieder so viel umbauen. Finde ich auch gut gelöst bei dem Rail mit der seitlichen Akku Entnahme.
Naja anfangs wollt ich ja einfach nur das Rotwild haben weil ich es so geil fand. Hätte auch schon alles fix gemacht aber wo ich jetzt zum zweiten mal beim Händler war um alles klar zu machen musste ich feststellen das des einzigste was noch in größe L da ist, mehrere Kratzer und Macken im Rahmen hat. Ich befürchte wenn sich noch ein paar geile auftun, kann ich mich überhaupt nicht mehr entscheiden. x'D
 
Bist du zufrieden mit dem Rotwild? Gab/gibts Probleme mit dem Brose?
Ich habs gerade erst bekommen (200km), vorher hatte ich das RX+ Pro (4500km in 9 Monaten). Damit hatte ich eine ganze Reihe von Problemen, muss aber sagen, dass mich sowohl Händler als auch Hersteller stets mit allen Mitteln unterstützt haben. Man kann mit jedem Hersteller ein Montagsrad erwischen, wenn dann zumindest die Unterstützung stimmt, wird vieles erleichtert. Da war ich mit Rotwild (und auch meinem Händler) echt ganz zufrieden.

Und um auf den Brose zurückzukommen, soweit ich das beurteilen kann, war der Motor nicht ursächlich für die Probleme.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Man liest ja auch auf der Rotwildseite wilde Sachen. Ich denke bei den Händlern ist das so, wie wenn du deine S-Klasse, A8 oder 7er zu ner freien Werkstatt bringst. Und nein ich möchte jetzt nicht die freien Werkstätten schlecht reden aber in den Werkstätten geht kaum einer zu einer Hersteller bezogenen Schulung. Ich denke aber man erwartet eben manchmal was anderes. So en Bike für 10000 Euro ist ja quasi wie ein Auto für 100000€. Aber das Bedenken viele nicht.
 
Ich denke bei den Händlern ist das so, wie wenn du deine S-Klasse, A8 oder 7er zu ner freien Werkstatt bringst.
Ich denke nicht, dass es irgendeinen Sinn hat, mit einem elektronischen oder elektrischen Problem am (beispielsweise) Rotwild zu einem nicht (beispielsweise) Rotwild-Fachhändler zu gehen. Dafür sind zuviel hestellerspezifische Dinge im Spiel. Geh zu einem guten!!! Rotwildhändler, wenn Du ein Rotwild haben willst. In Schwerte kann ich Dir einen empfehlen.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Eine Bremsscheibe wechseln oder eine Schaltung einstellen kann natürlich jeder gute!!! Händler. Davon gibt es leider auch nicht viele!
 
Ja muss mal schauen, einen Rotwildhändler hab ich noch in der Hinterhand. Zur Zeiten des normalen Kaufs habe ich immer alles selbst Repariert aber jetzt beim Leasing mit dem Vollvertrag muss ich ja quasi in eine Werkstatt.

Danke, Gruß und viel Spaß mit dem neuen Wild
 
..aber jetzt beim Leasing mit dem Vollvertrag muss ich ja quasi in eine Werkstatt.

Das ist aber eine Frage des abgeschlossenen Vertrages. Meiner bescheidenen Meinung nach sind die von vielen Händlern angebotenen Leasingverträge kein Brüller. Du kannst z.B. genauso gut zum Händler gehen, bis aufs Messer ;-) verhandeln und Dir dann selber eine Leasingfirma suchen, völlig ohne irgendwelche Pflichtversicherungen oder Pflichtinspektionen. Das ist in aller Regel erheblich billiger. Wie gesagt, meine Meinung!

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: An der Elektronik kann zumindest ich wenig bis nichts selber machen.
 
Wir sind an einen Leasing-Anbieter gebunden und Premiumversicherung ist Pflicht laut Überlassungsvertrag. Wenn ich alles zusammen rechne ist dieser Vollvertrag schon ok und man spart einiges. Was alleine eine Versicherung gegen Diebstahl kostet, lohnt sich das schon und da sind auch sämtliche Sturzschäden abgedeckt. Bin es halt nur nicht gewohnt. Zum Thema Elektrik, wenn es ums Auslesen geht kann ich da auch nix machen. Habe bei meinem Jam nach gut 30km das Displaykabel mal löten müssen da es wohl bei der Montage eingeklemmt wurde und es Samstag war und das dingen nicht mehr wollte aber ich es brauchte. Und wenn es stark Regnet oder ich das Jam wasche, muss ich immer alle Stecker trocken legen da es sich von selbst einschaltet oder es sich nicht mehr einschalten lässt. Für mehr fehlt mir einfach das Wissen über die Systeme.
 
Ja ich bin beim Rotwild geblieben, werde aber warten bis ich das Rotwild für 2021in meiner Größe bestellen kann. Solange fahre ich das Focus Jam weiter und Bio Hardtail auf das ich noch warte.
 
Stehe aktuell auch vor dieser Entscheidung, ein Trek 9.8 GX oder ein Rotwild RX 750 Core. Preis ist gleich, das ist nicht der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei 1 fach ist das ja nicht so kriegsentscheidend. XT ist relativ spät auf 12 fach umgestiegen, dass soll noch nicht ganz ausgereift sein, Sram macht schon 3 Jahre 12 fach. Das ist sicher ein untergeordnetes Argument.

Der Bosch Motor kommt laut Berichten, es gibt einen ausführlichen Vergleich der ungefähr unentschieden ausgeht, man muss sich halt seine Punkte raussuchen, mir eher entgegen. Auch das das Rad durchgehend 29 ist, will es auch auf der Straße fahren.

Beim Bosch Motor liest es sich so, dass er gut mit wenig Motorunterstützung gefahren werden kann und am Berg nicht sofort mit mehr Unterstützung loszieht. Er soll auch weniger Strom brauchen,mir kommt es auf Reichweite an.
 
Naja ich fahre die 2x12 von XT und kann da momentan nix schlechtes sagen. Im Gegensatz zu der 1x11 von Sram. Ich mag es schon nicht das man nur einen Gang schalten kann. Über den Verbrauch der beiden Motoren kann man leider erst richtig urteilen wenn man sie beide hat und unter identischen Bedingungen testen kann. Es gibt Menschen die sagen der 750Wh Akku mit Brose reicht nur so weit oder hoch wie der 625Wh von Bosch mit Bosch. Aber man darf nicht vergessen das der Bosch etwas harmonischer und auf dem Papier 15Nm schwächer ist. Andere sagen es wäre die etwas schlechtere Software bei den Rotwild denn die Specialized hätten wohl einen sehr guten Energiehaushalt. Ich habe zum Beispiel ins Focus einen neuen Akku bekommen und siehe da, mehr Reichweite gegenüber dem Neuzustand. Mit Kinderanhänger ca. 18Km mehr Reichweite. Früher bin ich nicht über 30Km auf eco gekommen mit Anhänger. Jetzt waren es 48Km bei ziemlich identischen Höhenmetern. Ich wollte evtl. mal schauen ob man die beiden Räder nicht mal für identische Touren übers Wochenende ausleihen kann.
 
Was für mich für Trek spricht, es ist mit 21,8 Kg sehr leicht, dürfte leichter als Rotwild sein. Das Display ist besser ablesbar und das Systemgeicht ist mit 136 KG recht hoch, wiege selbst 95 KG, mit Radklamotten kommen sicher 10 dazu, 22 Kg für das Bikesind ja schon 127. Bleiben noch 10 Kg für Beleuchtung, Rucksack usw., das passt m.E. ganz gut. Bei Rotwild sind es 120 KG.

Und es gibt mehr Händler im Umkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben