Trek Rail 5

ImTramped

Neues Mitglied
Hallo!
ich bin neu hier und heiße Niklas :)

Ich bin Anfänger und hätte Interesse an dem Trek Rail 5 und würde es um 4400€ neu bekommen. Mein Einsatzbereich sind Trails und Querfeldein (Steine, Wurzeln) also Richtung Enduro.
Ist das trek rail 5 ein gutes bike oder eher nicht zu empfehlen?
Danke im Voraus!
 
Moin

Trek ist schon eine gute Marke, den Namen lassen die sich aber auch Richtig gut bezahlen…
Du wirst bei Trek also keinen Preis Leistungsieger bekommen…

die Sram SX ist die billigste 12 Fach Schaltung von Sram und die ist eigentlich nix für ein Enduro Bike.

100mm Hub bei der Sattelstütze ist auch sehr wenig

die 4 Kolben Bremse von Tektro, naja immerhin 4 Kolben, da weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht ob die taugt

Dämpfer und Federgabel sind jetzt auch nicht so der Hit.
Wenn du dir die Trek Preise von den Bikes auf der Homepage ansiehst wirst du ja feststellen das dort nicht wenige Bikes ab 7000 - 8000 eur aufwärts kosten, das kommt bei denen nicht von ungefähr…

Für die Kohle bekommst in jedenfall bei anderen Marken mehr für dein Geld…
 
Moin

Trek ist schon eine gute Marke, den Namen lassen die sich aber auch Richtig gut bezahlen…
Du wirst bei Trek also keinen Preis Leistungsieger bekommen…

die Sram SX ist die billigste 12 Fach Schaltung von Sram und die ist eigentlich nix für ein Enduro Bike.

100mm Hub bei der Sattelstütze ist auch sehr wenig

die 4 Kolben Bremse von Tektro, naja immerhin 4 Kolben, da weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht ob die taugt

Dämpfer und Federgabel sind jetzt auch nicht so der Hit.
Wenn du dir die Trek Preise von den Bikes auf der Homepage ansiehst wirst du ja feststellen das dort nicht wenige Bikes ab 7000 - 8000 eur aufwärts kosten, das kommt bei denen nicht von ungefähr…

Für die Kohle bekommst in jedenfall bei anderen Marken mehr für dein Geld…
Das stimmt! Bei Scott, Husqvarna usw. ist es leider mit den Preisen auch nicht besser... Händler in meiner Nähe haben ansonst nichts in meinem Preissegment...

Aber schlecht ist das Rail nicht, oder? Also ich werde schon Spaß und Freude haben im Gelände damit, grundsätzlich von der Ausstattung her?
 
Ja, passt schon… 👍

achte auf die Schaltung versuche nicht allzusehr unter Last zu schalte. Wenn aus dem nix ne Steigung kommt Versuch es mit dem Turbo zu regeln anstatt noch schwer runter zuschalten mehrere Gänge wenn Hopfen und Malz eigentlich schon verloren sind…
Und leg das Fahrrad nicht aufs schaltwerk
 
Ja, passt schon… 👍

achte auf die Schaltung versuche nicht allzusehr unter Last zu schalte. Wenn aus dem nix ne Steigung kommt Versuch es mit dem Turbo zu regeln anstatt noch schwer runter zuschalten mehrere Gänge wenn Hopfen und Malz eigentlich schon verloren sind…
Und leg das Fahrrad nicht aufs schaltwerk
Danke für die schnelle Antwort!!
sehr hilfreich :)
 
Das sollte der gleiche Rahmen sein wie meines, nur in Alu. Da ist das wichtigste der Akkuschacht. Und das hat Trek sehr gut hinbekommen. Der sitzt satt und geräuschlos drin. Weil wenn da geschlampt wurde, kannst du nicht viel machen. Der Rest der Anbauteile kannst je nach Lust, Verschleiß und Geldbeutel nach und nach tauschen.
Von der Geometrie kannst Alles fahren, wenn du es kannst.:cool:
Richtig steil hoch kenne ich ja aus eigener Erfahrung. Habe aber am Samstag einen gesehen, der ist damit den steilen Trampelpfad runter was bis vor einiger Zeit sich nur die Jungs mit den DH Rädern getraut haben.
 
Vielleicht bin ich übervorsichtig, als Bezahlung geht Banküberweisung vorab :biggrin: , oder Nachnahme. O.k hinterher bezahlten wenn Bike da ist. Wäre ja für den Händler irgendwie blöd ?! Aber wenn er das akzeptiert.
Das andere und keine weitere Bezahloption lässt mich mittlerweile stutzig werden. :oops:
 
Das Rail funktioniert super, ist ein genialer Allrounder mit mächtig Luft nach oben. Es stimmt, das es hinsichtlich der P/L bessere Bikes gibt, aber für den Anfang reicht die Ausstattung locker. Wichtig ist dass der Rahmen und Antrieb was taugt und das ist bei Trek definitiv der Fall. Teile kann man immer noch mit steigenden Können austauschen.
Achte darauf die richtige Rahmengrösse zu kaufen, das ist nicht immer so ganz einfach und lässt sich hinterher nur mit sehr viel Geldaufwand ändern.
 
Hallo ich würde mal sagen das ist ein Fakeshop. Nur Banküberweisung und per Nachname wir leben doch nicht mehr im Mittelalter. Finger weg, mein Gefühl sagt mir, da wirst du betrogen.
Das ist totaler Blödsinn, nur wegen den Zahlungsbedingungen grundsätzlich mal einen Fakeshop zu vermuten. Der Shop ist in Linz und das Ladengeschäft sogar über Google zu finden. Ein Freund von mir hat sich vor 3 Wochen bei nem Händler in AT (Bikeinsel) ein SC Hightower für 5300€ gekauft, Zahlung nur per Vorrauskasse. Kein Problem, alles super gelaufen. Hat auch alles in der Pre-Paypal-Ära gut funktioniert, also warum auch nicht heute. Es ist eine Telefonnummer angegeben, da würde ich vorher erst mal anrufen und alles abklären. Das ist für mich Grundvoraussetzung bei einem solchen Betrag.

Im übrigen wäre ich ohne eingängige Recherche mit solchen Fake-Shop-Aussagen vorsichtig, der Tatbestand der üblen Nachrede sollte bekannt sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Fake-Shop hat auch eine Adresse mit einem "echten Laden" genutzt, dort konnte ich sogar ein Fahrradgeschäft auf Streetview ( Anschrift ) sehen, was mich ja auch in Sicherheit wiegte.
Aber wenn alles andere passt und telefonisch erreichbar ist ja alles gut.
 
Zurück
Oben