Trance e+ 27,5 Hinterrad/Mullet

spex

Bekanntes Mitglied
Gibt es hier jemanden, der ein Trance e+(2022) mit 27,5 Hinterrad fährt und wenn ja, kurz seine Erfahrungen teilt.
Passt ein 27,5er Hinterrad in den Hinterbau?
In der Flip-Chip High-Einstellung sollte die Geometrie doch noch passend sein.
Evtl. einen Vorderreifen mit weniger Volumen (2.4" statt 2.6").
 
Gibt Kettenstreben bei denen die Reifenform ausgearbeitet ist, da kann es evtl. mit 1,5cm kürzer schon
eng werden, wenn von haus aus wenig Platz ist.
Z.B.
1668253827731.png

hab aber gesehen, dass es beim Trance gehen sollte.
Hab das Rad auch noch nicht , deshalb frag ich nach Erfahrungen.
 
Darf man fragen, was du dir erhoffst?
Es ist ein all Mountain bike, eher zu zum lange trail Touren fahren konzipiert.
Ein kleines Hinterrad ist da eher nachteilig.
Die 473mm kettenstrebe macht das bike weniger agil.
Bei einem enduro und kürzerer kettenstrebe würde ein kleineres hinterrad besser passen, wenn man das konzept des bikes berücksichtigt.
Umbau ist technisch bestimmt möglich, tretlager Absenkung, Gewichtsverlagerung und lenkwinkel änderung beachten.
Schwerpunkt wandert noch weiter Richtung Hinterrad.
Der flip chip wird das nicht kompensieren und ist dafür ja auch nicht gedacht.
Ich persönlich halte es für wenig sinnvoll.
 
Ich würde 20 mm in der Mitte aus den kettenstreben schneiden. Musst aber ne gute Schere haben und ganz wichtig, 2-Komponentenkleber verwenden.
@punkhead hat recht.
Mullet ist nur sinnvoll, wenn die Kettenstreben verkürzt sind.
 
Darf man fragen, was du dir erhoffst?
Es ist ein all Mountain bike, eher zu zum lange trail Touren fahren konzipiert.
Ein kleines Hinterrad ist da eher nachteilig.
Die 473mm kettenstrebe macht das bike weniger agil.
Bei einem enduro und kürzerer kettenstrebe würde ein kleineres hinterrad besser passen, wenn man das konzept des bikes berücksichtigt.
Umbau ist technisch bestimmt möglich, tretlager Absenkung, Gewichtsverlagerung und lenkwinkel änderung beachten.
Schwerpunkt wandert noch weiter Richtung Hinterrad.
Der flip chip wird das nicht kompensieren und ist dafür ja auch nicht gedacht.
Ich persönlich halte es für wenig sinnvoll.
Ich fahre im Jahr zwischen 8000 und 10 000 Km, die Hälfte davon mit dem E MTB.
Für meine langen Trailtouren nehm ich mein Giant Reign X 3x10, 26 Zoll. 13,7 Kg.
Bezüglich der kleineren LR konnte ich gg. meinem E Bike bisher keine Nachteile erfahren.
Plane jedoch eine Neuanschaffung weil die Kollegen alle aufgerüstet haben mit großem Akku und ich nur den 500er hab.
Reign E +(Mullet) hat mir aber zuviel Federweg und ist zu schwer, daher der Gedanke mit Trance E. Und da die bezahlbaren Trance E nur einen bescheidenen Shimano MT410 Laufradsatz mit Konuslagern haben(und schnell verrecken) kam der Gedanke auf mit dem(vorhandenen)
27,5er Mavic XA35Hinterrad mit 2.6er Minion.
Klar, die Winkel werden etwas flacher und ob der Reifen durchgeht sollte man vorher messen.
Auch nicht zu unterschätzen das dann niedrigere Tretlager.
Was mich aber mehr beschhäftigt, wie kann ich dem Speedsensor beibringen dass nun ein kleineres HR drin ist ?
 
Ich fahre im Jahr zwischen 8000 und 10 000 Km, die Hälfte davon mit dem E MTB.
Für meine langen Trailtouren nehm ich mein Giant Reign X 3x10, 26 Zoll. 13,7 Kg.
Bezüglich der kleineren LR konnte ich gg. meinem E Bike bisher keine Nachteile erfahren.
Plane jedoch eine Neuanschaffung weil die Kollegen alle aufgerüstet haben mit großem Akku und ich nur den 500er hab.
Reign E +(Mullet) hat mir aber zuviel Federweg und ist zu schwer, daher der Gedanke mit Trance E. Und da die bezahlbaren Trance E nur einen bescheidenen Shimano MT410 Laufradsatz mit Konuslagern haben(und schnell verrecken) kam der Gedanke auf mit dem(vorhandenen)
27,5er Mavic XA35Hinterrad mit 2.6er Minion.
Klar, die Winkel werden etwas flacher und ob der Reifen durchgeht sollte man vorher messen.
Auch nicht zu unterschätzen das dann niedrigere Tretlager.
Was mich aber mehr beschhäftigt, wie kann ich dem Speedsensor beibringen dass nun ein kleineres HR drin ist ?
Was wäre denn dein Budget und deine Rahmengröße?
 
Ich fahre im Jahr zwischen 8000 und 10 000 Km, die Hälfte davon mit dem E MTB.
Für meine langen Trailtouren nehm ich mein Giant Reign X 3x10, 26 Zoll. 13,7 Kg.
Bezüglich der kleineren LR konnte ich gg. meinem E Bike bisher keine Nachteile erfahren.
Plane jedoch eine Neuanschaffung weil die Kollegen alle aufgerüstet haben mit großem Akku und ich nur den 500er hab.
Reign E +(Mullet) hat mir aber zuviel Federweg und ist zu schwer, daher der Gedanke mit Trance E. Und da die bezahlbaren Trance E nur einen bescheidenen Shimano MT410 Laufradsatz mit Konuslagern haben(und schnell verrecken) kam der Gedanke auf mit dem(vorhandenen)
27,5er Mavic XA35Hinterrad mit 2.6er Minion.
Klar, die Winkel werden etwas flacher und ob der Reifen durchgeht sollte man vorher messen.
Auch nicht zu unterschätzen das dann niedrigere Tretlager.
Was mich aber mehr beschhäftigt, wie kann ich dem Speedsensor beibringen dass nun ein kleineres HR drin ist ?
garnicht.
Ausgerechnet macht das zum 29 Zoll Laufrad knapp 0,689531215877 Km/h aus.
Hatte ich mir von Giant ausrechnen lassen.
 
Bei meinem 2021er Trance X e+2 landete ich in Rahmengrösse M leider einen Fehlgriff. Fällt etwas zu kompakt aus. Hätte besser L genommen. (Hatte damals beide Größen Probe gefahren. Und mich doch falsch entschieden. ) 🙈
Da aber ein Umtausch durch verschiedene Umstände nicht mehr möglich war, unternahm ich im vergangenen Jahr so einiges an Umbauten um mir das Bike so komfortabel wie möglich zu machen. Darunter auch der Umbau auf ein 27,5 Zoll Laufrad hinten.
Trotz aller Warnungen wegen Garantieverlust sowie Sinnlosigkeit, da die Geo des Bikes nun mal nicht ohne Grund für zwei 29er Räder ausgelegt ist; dem ich in allem 100% zu stimme, habe ich es für mich persönlich aus einem anderen Grund getan.
Ich wollte endlich mehr "im" Bike sitzen, statt durch den sehr steilen Sitzwinkel und das flache Cockpit dieses Bikes, "überm" Lenker und Arsch hoch, in die Pedale zu treten! Was auf Dauer sehr ermüdend war.
Nun, es hat die Situation schon in die angenehme Richtung etwas verbessert. Aber der große Wow-Effekt stellte sich leider nicht ein.
Fazit: Falsche Rahmengrösse bleibt eben falsche Rahmengrösse! 🤷‍♂️

Trotzdem muss ich sagen dass für mich persönlich die kleinen positiven Effekte überwiegen. Rein optisch gefällt es mir schon, als alten Moto-Trialfahrer besser.
Ich habe nun hinten ein Mavic E-Deemax 27,5 mit einem 2,8 Zoll Nobby Nic kombiniert. Das ging problemlos. Da wäre auch Platz für 3,0 Zoll dicke Reifen.
Den Flipchip habe ich in der Low-Position gelassen, da es mir primär um die Abflachung des Sitzwinkels ging.
Das Tretlager senkte sich somit um 11 mm. Ich fahre gerne technisch verblockte Sektionen und Trails. Kann aber bisher nicht behaupten dass ich nun öfters Pedalaufsetzer habe.
Dazu muss ich allerdings anmerken:
Da mir die 36er Werksgabel Fox Rhythm 150 mm nicht so fluffig gefiel, baute ich im Vorfeld eine 160 mm ZEB Select ein und erhöhte das Cockpit zusätzlich um einen weiteren 10 mm Spacer.
Also insgesamt 20 mm Erhöhung vorne.
Nein, der Bock steigt jetzt nicht unkontrolliert im Uphill aufs Hinterrad! 😂
Habe immer noch genug Kontrolle im Uphill mit dem Vorderrad.

Da der Laufradumfang nun leider bei Giant nicht anpassbar ist, sollte einer der Nachteile das etwas frühere aussetzen der Motorunterstützung sein? Gefühlt habe ich es bisher kaum wahrgenommen.
Und wenn meine Berechnungen stimmen und diejenigen von Giant und Titanbein, dann sollten nach je 100 km Gesamtdistanz auf der Anzeige, in Wirklichkeit 2,4 km fehlen? Oder auf 1000 km in Wirklichkeit erst 976 km abgespult sein?
Aber, da ein kleineres Laufrad leichter zu beschleunigen ist, habe ich nun das Gefühl etwas besser den Berg hinauf zu kommen, sowie etwas an Reichweite pro Akkuladung gewonnen zu haben. 🙂
 

Anhänge

  • 20230414_163725.jpg
    20230414_163725.jpg
    11,2 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Und da die bezahlbaren Trance E nur einen bescheidenen Shimano MT410 Laufradsatz mit Konuslagern haben(und schnell verrecken) ... Auch nicht zu unterschätzen das dann niedrigere Tretlager.
Ich habe diese einfache Ausstattung, aber ich hoffe, dass diese erste Aussage nicht zutrifft und die Lager "schnell verrecken"!

Und zur 2.: Das niedrige Tretlager ist anfangs echt ungewohnt ... ich habe tatsächlich relativ oft aufgesetzt, weil ich zunächst nicht darauf geachtet habe, wo es knapp werden könnte und wo nicht. Habe schlicht immer pedaliert, wenn ich wollte. Ich kann dies aber inzwischen etwas besser einschätzen und habe mein Verhalten angepasst. Den Flip-Chip habe ich allerdings immer noch auf low.
 
Zurück
Oben