Traillastige Touren im Hochgebirge

Tabletop84

Bekanntes Mitglied
Ein Emtb ermöglicht in den Alpen ja ganz neue Möglichkeiten indem man Rampen fahren kann die man mit dem Biobike tragen oder zumindest schieben müsste. Wenn man dann aber auch das Ebike tragen muss wird es schwierig bzw. falls es ausgesetzt sein sollte auch gefährlich. Genauso ist es schlecht wenn der Akku doch nicht reicht.

Daher fände ich einen Thread in dem man sich gegenseitig austauscht nicht verkehrt.

Eisjöchl würde mich beispielsweise interessieren, aber ich bin mir unsicher ob ich mir deshalb einen zweiten Akku kaufen soll, oder ob es unterwegs Lademöglichkeiten gibt.

Welche lohnenden Touren seid ihr denn schon gefahren?
 

Anzeige

Re: Traillastige Touren im Hochgebirge
Hallo.
Eisjöchl hast du eigentlich keine Probleme mit dem Akku. Außerdem kannst du auf der Stettiner Hütte und an den Eishöfen auftanken. Warum denkst du schaffst du es nicht mit einem Akku ?
Ich trag mein Radl öfters und es geht ganz gut. Gefährlich hab ich es noch nie gefunden.
Liebe Grüsse
Hubert
 
Ohne Lademöglichkeit schafft man ja kaum 3000hm wie in dem Tourenvorschlag: https://trails.de/tour/eisjoechl/

Ist halt immer die Frage ob man sich auf die Lademöglichkeit verlassen kann. Bisher war ich immer ohne Ladegerät mit einem Akku unterwegs und habe auf Touren á la Madritschjoch mit Shuttle und Gondel abgekürzt.

Tragen wird halt problematisch wenns ausgesetzt wird und nicht viel Platz ist oder bei so richtig groben Geröll und Felsen, weil da das Ebike einfach zu schwer und sperrig ist.
 
Ja das ist schon klar. Nur wieviel war oben noch übrig bzw. als du dann in Prad warst? Ich habe überlegt von Prad aus zu fahren und dann die Gondel zu nehmen, aber das ist mit Shimano 500Wh richtig knapp und auch nicht wirklich schön auf der Straße mit dem Verkehr. Hatte dann eine Shuttle-Möglichkeit und man kann die Abfahrt auch mehr genießen wenn man nur das Stück von der Bergstation der Gondel fährt.
 
Die Gondel waren nicht im Betrieb und wir hatten den Bus in Sulden stehen, nach Prad sind wir nicht mit MTB gefahren.
Oben war der Akku schon so gut wie leer, ich bin auch nicht besonders sparsam gefahren, musste mein Knie schonen.
.
 
Hat jemand mal den Piz Umbrail mit dem Ebike gemacht? Anscheinend sind 350 von den letzten 500hm fahrbar, aber das es kommt wohl eine Stelle die mit Seil gesichert ist und an der man tragen muss.

Von den Videos her ist nicht gut zu erkennen wie gefährlich das ist.

Eisjöchl geht gut, man muss halt nur die letzten 50hm durch Schneefelder und Geröll schieben, aber die Abfahrt ins Tal ist nicht so flowig. Erst weiter unten nach Pfelders kommen noch ein paar netter Trails.
 
Zurück
Oben