TPU Schläuche Erfahrung

uphillpeet

Bekanntes Mitglied
Hallo,
Mit welchen TPU Herstellern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Inzwischen gibt es ja immer mehr und ich finde keinen wirklich guten Vergleichstest.
(also schon für 2.40 - 2.60")
 

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Re: TPU Schläuche Erfahrung
Ich hab mal Pirelli und Tubolito ausprobiert, zwischen den beiden keine Unterschiede feststellen können (von der Farbe abgesehen) und bin aber wieder bei klassischen Schläuchen gelandet.
Grammfuchserei bringt bei mir nichts (96kg aufwärts), dafür muss ich nicht mehr ständig vor der Tour nachpumpen ;-)
 
Ich habe Revoloop gefahren. Gerade beim Fattie war's beim Handling ein Unterschied wie Tag und Nacht, ähnlich wie bei TL. Nach ca. 1 Jahr gab's aber bei mehreren Schläuchen Mikrolöcher, die ich im ausgebauten Zustand absolut nicht finden konnte. In dem Zustand darf man ja auch kaum Druck drauf geben.

Für mich waren die Schläuche dann die Vorstufe zu TL. Habe sie jetzt nur noch als Backup im Rucksack, weil sie so schön klein und leicht sind.
 
Ich habe Revoloop gefahren. Gerade beim Fattie war's beim Handling ein Unterschied wie Tag und Nacht, ähnlich wie bei TL. Nach ca. 1 Jahr gab's aber bei mehreren Schläuchen Mikrolöcher, die ich im ausgebauten Zustand absolut nicht finden konnte. In dem Zustand darf man ja auch kaum Druck drauf geben.

Für mich waren die Schläuche dann die Vorstufe zu TL. Habe sie jetzt nur noch als Backup im Rucksack, weil sie so schön klein und leicht sind.
Habe ähnliche Erfahrungen mit revoloop
Sind bei mir rausgeflogen
Jetzt tubeless
 
Ob der Schwalbe Kram oder Tubolito.... entweder an den Nähten oder am Ventil aufgegangen. Micro Lecks hatte ich auch. Teilweise schon als Neuware so erhalten.
Wieder zurück zu TL. Unterm Strich stressloser.
 
Ich habe für Gravel und eMTB die TPU Schläuche von RideNow (Aliexpress) immer dabei, sind einfach deutlich leichter und kleiner, daher perfekt für den Notfall.. dank 3D-Druck Schutzhülle stressfrei in der Tasche transportiert. Bin TL unterwegs, verlassen würde ich mich darauf nicht..
 
Danke euch für die Tipps, die mir schon weiter geholfen haben. 👍🏼😊
Hatte bisher in einem Reifen tubolito und da muss ich auf einmal alle 2 Tage nach pumpen.
Es ist nur so, dass ich heuer bei 2 neuen TL Reifen nach ca. 2 Monaten auch ständig nach pumpen muss, da ich auch an der Seitenwand lauter "Mikrolöcher" habe. Ich fahre halt mit wenig Luft, vielleicht wird dadurch die Karkasse beschädigt.
 
Danke euch für die Tipps, die mir schon weiter geholfen haben. 👍🏼😊
Hatte bisher in einem Reifen tubolito und da muss ich auf einmal alle 2 Tage nach pumpen.
Es ist nur so, dass ich heuer bei 2 neuen TL Reifen nach ca. 2 Monaten auch ständig nach pumpen muss, da ich auch an der Seitenwand lauter "Mikrolöcher" habe. Ich fahre halt mit wenig Luft, vielleicht wird dadurch die Karkasse beschädigt.
Oder ammoniakhaltige dichtmilch.. Welcher Reifen denn?
 
OK mit dem hab ich keiner Erfahrung. Ich fahr schon lange verschiedene Maxxis und hatte bisher keine Probleme. So alle 6 Wochen mal etwas nachpumpen bei TL, das wars. Find ich vertretbar, kann man gut zusammen mit Kettenpflege machen
 
einmal alle 2 Tage nach pumpen.
Es ist nur so, dass ich heuer bei 2 neuen TL Reifen nach ca. 2 Monaten auch ständig nach pumpen muss, da ich auch an der Seitenwand lauter "Mikrolöcher" habe.
O.g. Schadensbild deutet darauf hin, dass das Dichtmittel nicht gerinnt , sondern durch den Mantel durch diffundiert.
Dichtmilch ist zu alt oder deren chemische Zusammensetzung nicht passend zum Reifen. Anderes Produkt probieren. Manchmal erhält man aber auch bereits überlagerte Produkte durch den Handel.

Ich fahre halt mit wenig Luft, vielleicht wird dadurch die Karkasse beschädigt.
Dann entstehen Risse in der Karkasse, durch die in der Regel keine Dichtflüssigkeit austritt. Genanntes Schadensbilder hat nichts mit deiner Vermutung zu tun.
hat jemand mit Schwalbe TPU Erfahrung?
Das Gleiche wie bei Tubolito. Verliert Luft, kaum findbare Microschäden und insgesamt nicht lange haltbar.
Hinzu kommt, dass die Schwalbe Schläuche an den Schweiß-/ Verklebenähten aufgehen und die Ventil-Kerne nicht richtig abdichten, da die Plastik Gewinde nachgeben.
 
Das Gleiche wie bei Tubolito. Verliert Luft, kaum findbare Microschäden und insgesamt nicht lange haltbar.

Diese Mikrolöcher sind leider bei TPU Schläuchen aller Hersteller feststellbar.
Ich habe die Schwalbe Aerothan drei Jahre benutzt und war an sich mit der Handhabung und dem Pannenschutz zufrieden, aaaaaber:

Die Schläuche lassen sich kaum flicken.
Glueless Patches gehen nicht, auch die teuren Tubolito Patches gehen nur sehr eingeschränkt.
Das macht die Benutzung recht teuer, weil man neue Schläuche einziehen muss.

Solange der Schlauch stets mit Luft gefüllt ist und im Ersteinbau ist, hält er die Luft sehr gut.
Tauscht man den Reifen und will dann den alten TPU Schlauch weiter benutzen, hat man ziemlich sicher Mikrorisse drin.

Diese beiden Eigenschaften haben mir schlussendlich die Freude genommen.

Hinzu kommt, dass die Schwalbe Schläuche an den Schweiß-/ Verklebenähten aufgehen und die Ventil-Kerne nicht richtig abdichten, da die Plastik Gewinde nachgeben.
War bei den ersten Modellen so, danach hat Schwalbe nachgebessert.
Die jetzigen sind diesbezüglich unauffällig.
 
Danke euch für die Tipps, die mir schon weiter geholfen haben.
Echt, sind doch nur wenige Einzelerfahrungen.
Wie ich oben schon schrieb, fahre an 5 Fahrrädern TPU ...ohne Probleme.
Nach den scheinbaren Mängeln die hier aufgezeigt wurden, mal ein anderes Beispiel.
Revoloop Fat von Mai 2018, hat sich stark verfärbt ist aber bis heute trotz Flicken und div. Reifenwechsel voll funktionsfähig.
 
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