Touren-Fully mit Trail-Potential gesucht

rasputin

Mitglied
Hallo Zusammen,

auch ich bin auf der Suche nach einem zu mir passenden Mountainbike. Fest steht für mich, dass es ein Fully werden soll, auch wenn ich zu einem erheblichen Teil "nur" Touren mit überschaubarem Offroad Anteil fahren werde (vermutlich ca. 40-50 %). Gleichzeitig möchte ich aber genug Reserven haben, um auch mal den einen oder anderen Trail zu fahren.

Erfahrung mit Trails und Downhill habe ich schon einige gesammelt (u.a. in einem mehrwöchigen Mountainbike Camp mit Fahrtechniktraining auf Mallorca), bin nun aber über die Jahre hinweg ziemlich eingerostet und werde mich nur langsam an technische Passagen heranwagen. Das neue Rad soll hierfür aber dennoch ab Werk geeignet sein ;) Es muss hier aber nicht seine Königsdisziplin haben.

Ich möchte nicht verhehlen, dass mir die Optik durchaus wichtig ist ? Mein derzeitiger Favorit ist das Bulls Sonic EVO TR 2. Es gefällt mir rein optisch wahnsinnig gut - und bringt auch ansonsten Funktionen mit, die mir zusagen (wie die absenkbare Sattelstütze und das Monkeylink System). Grundsätzlich bevorzuge ich einen Händler vor Ort gegenüber Versendern, habe unten in der Liste aber dennoch Räder aus beiden "Lagern" aufgeführt. Ein Versender ist für mich nicht ausgeschlossen, nur eben nicht bevorzugt. Das liegt u.a. daran, dass ich kein großer "Schrauber" bin und in meiner zweiten Lebenshälfte auch nicht mehr werde ? ;) Mir ist hier auch die Sicherheit bei der Wartung der Komponenten wichtig, das sollte ein Profi machen.

Weil es für die Auswahl eine Rolle spielen kann, noch etwas zu meinen "Leistungsdaten" :biggrin: Ich bin (zumindest morgens) 1,89 Meter groß und wiege ca. 75 Kilogramm.
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    • ca. 4.000 €, wenn es sich wirklich lohnt, dann auch etwas mehr
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    • Crosscountry, Trail, Downhill (selten)
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    • Mal normale Touren im Wald und auf dem Land, mal Flowtrails, selten anspruchsvolle Trails und Downhill (dies muss dann keinesfalls mit Top-Speed erfolgen)
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    • Fortgeschritten, aber eingerostet
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Nein
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    • 25km/h
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    • Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    • Bosch - gefahren und bevorzugt; allein schon, weil mein "Alltagsrad" (HNF-Nicolai MD1) ein passendes Ladegerät mitbringt
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    • Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    • Bevorzugt 29 - oder mixed
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    • egal
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    • Ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    • Mindestens 500wh, bevorzugt 625 wh
  14. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    • Bulls Sonic EVO TR 2
    • Focus Thron² 6.9
    • Radon Render 8.0
    • Canyon Neuron: ON 8.0
    • Canyon Spectral: ON 7.0
    • Specialized Turbo Levo
    • YT Decoy Comp
  15. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    • Leider noch keins, da aber nächste Woche die Radläden wieder öffnen, ändert sich das hoffentlich kurzfristig :) Vielleicht hat ja auch jemand regionale Tipps für mich - ich wohne in 70176 Stuttgart bzw. 72336 Balingen.
So, jetzt ist mein Text dann doch etwas länger geworden. Falls jemand bis hierhin durchgehalten hat, freue ich mich über Tipps und auch ehrliche Meinungen :)
 
Bist du Conway Händler? Weil du unter jedem Beitrag dieses Fahrrad anpreist?
Nein!
Ich bin weder Conway Händler noch stehe ich in einer Beziehung zu Conway.
Ich bin Conway-User und bin von meinem Bike begeistert.
Hier werden immer die alten Kamellen (Cube, Focus, Spezi und die Versender) durchgenudelt.
Warum nicht auch Conway?
Warum nicht auch mal den Blick über den Tellerrand hinaus?
Ich will niemanden das Conway aufschwätzen - aber man sollte es sich mal anschauen.
Ich erwähne es nur in den Kaufberatungen, von denen ich meine, dass es zu den Anforderungen passt.
(Wenn jemand 160mm Federweg will, würde ich es nicht "anpreisen")
 
Nein!
Ich bin weder Conway Händler noch stehe ich in einer Beziehung zu Conway.
Ich bin Conway-User und bin von meinem Bike begeistert.
Hier werden immer die alten Kamellen (Cube, Focus, Spezi und die Versender) durchgenudelt.
Warum nicht auch Conway?
Warum nicht auch mal den Blick über den Tellerrand hinaus?
Ich will niemanden das Conway aufschwätzen - aber man sollte es sich mal anschauen.
Ich erwähne es nur in den Kaufberatungen, von denen ich meine, dass es zu den Anforderungen passt.
(Wenn jemand 160mm Federweg will, würde ich es nicht "anpreisen")
Dann wäre es aber auch schön, wenn du dazu was erzählst, warum es dir so gefällt?

Einfach nur in nem Satz das Bike hingeschrieben, hilft nicht so wirklich weiter.

Was macht das Conway jetzt so besonders gegenüber den "alten Kamellen"?

Ausserdem schrieb er, dass er gerne 29Zoll oder Mixed möchte. Da passt das Conway Xyron mit 27,5 nicht wirklich.

Wenn dann entweder das: https://conway-bikes.de/bikes/ewme-329-black-orange-02881217/
Oder das: https://conway-bikes.de/bikes/ewme-427-mx-red-black-02881290/

Sind allerdings mit Shimano-Motor. Er möchte ja eher Bosch.

Gibt zwar noch höherwertige, aber dann auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links! :) "Formal" macht das Conway durchaus einen guten Eindruck, die Leidenschaft ist allerdings nicht direkt auf mich übergesprungen - zumindest nicht anhand der Herstellerbilder. Ja, die Leidenschaft ist ein gewichtiger Kaufgrund bei mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch auf der suche und habe ähnliche Bikes auf der Favoriten Liste.

Das YT Decoy Comp steht aktuell weit oben. Angeblich soll ein größerer Akku kommen, aber dazu gibt es noch viele unterschiedliche Meinungen im Netz. Meiner Meinung nach passt bei diesem Bike die Optik und der Preis.
Evtl Nachteil der kleine Getränkehalter, falls dieser benutzt werden sollte.
 
Mittlerweile ist das Focus Thron² 6.9 an die Spitze meines persönlichen Rankings geklettert. Passt ja auch zum Namen ;) Bin heute auch direkt im Radladen gewesen, in meiner Größe ist es zumindest auf Lager und wird im Laufe der Woche für eine Testfahrt aufgebaut. Ich bin gespannt :)
 
Für deinen Einsatzzweck wäre das Thron sicher eine gute Wahl. Gute P/L. Außerdem kannst du durch die vorhandene Bohrungen Schutzbleche, Träger etc. leicht nachrüsten oder es gleich als EQP kaufen. Sicherlich praktisch für ein Tourenrad. Und ins Gelände kann man damit auch. Bin es selbst kurz gefahren und gemächlicher Trails sind auf jeden Fall machbar, je nach Fahrerkönnen auch mehr. ;)
 
Mittlerweile ist das Focus Thron² 6.9 an die Spitze meines persönlichen Rankings geklettert. Passt ja auch zum Namen ;) Bin heute auch direkt im Radladen gewesen, in meiner Größe ist es zumindest auf Lager und wird im Laufe der Woche für eine Testfahrt aufgebaut. Ich bin gespannt :)

Ich stehe genau vor der gleichen Entscheidung und finde das Focus Thron 2 auch richtig schick.

Konntest du mittlerweile eine Probefahrt machen?
 
Nach langer Wartezeit konnte ich gestern das Focus Thron² 6.9 probefahren. Es hat richtig viel Spaß gemacht und ist ein tolles Bike. Der erste Gesamteindruck war: Das ist eine Maschine! :D Die Sitzposition ist wie erwartet sehr angenehm und verspricht auch bei langen Touren keinen steifen Nacken. Was mich jedoch überraschte, war der unerwartet laute Motor bei höherer Drehzahl. Ich habe die neue Generation deutlich leiser erwartet.

Ganz schlüssig bin ich mir unterm Strich noch nicht, auch wenn die Tendenz in Richtung "Ja-Wort" geht :firstimekiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche gerade mit sehr ähnlichem Anforderungsprofil und bin heute das Focus Thron² 6.9 probegefahren. Hatte viel Spaß mit dem kräftigen und organischen Antrieb, angenehme Sitzposition.
Fand den Motor aber auch sehr laut, in der Erinnerung lauter als bei einem Cannondale Moterra 2 mit dem selben Boschmotor. Kann der Bosch denn auf verschiedenen Bikes unterschiedlich laut sein?
 
1B6FEC09-A7EB-42AB-B3CA-927BF8E40212.jpeg01ACF7CC-377D-4122-9DD9-FE661AA78520.jpeg
Hier noch zwei Bilder aus freier Wildbahn.
 
Ich hab meins heute bekommen. Hab mich dann schlussendlich auch für ein Focus Thron 6.9 entschieden!

Die ersten 30 Km habe ich hinter mir und bin sehr zufrieden. Ich bin vorher beispielsweise ein Scott Strike 910 probe gefahren und hier war der Motor eine Ecke lauter. In wie weit also andere Fabrikate wirklich leiser sind mit gleichem Motor, kann ich schlecht sagen.

Ich hab aber auch gehört, dass der gleiche Motor im gleichen Rad unterschiedlich ausfallen kann. Davon ab, soll der neue Bosch nach einigen 100 Km leiser werden.

Insgesamt ein wirklich toller Motor, der aber nicht der leiseste ist...
 
Gibt es noch Alternativen zum Thron? Ich meine von der Rahmengeometrie/Sitzposition her? Meine Händler ringsum sind dermaßen ausverkauft, da hab ich nix vergleichbares mehr gefunden.
 
Das von Tooias genannte Scott Strike 910 scheint mir hinsichtlich der Geometrie eine Alternative zu sein. @Tooias: Aus welchem Grund hast du dich zwischen beiden Bikes für das Thron² entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben