Thule VeloCompact - Rücklichter lassen sich nicht nach innen schieben

Marl3n3

Aktives Mitglied
Hallo,

die Rückleuchten des Trägers lassen sich (für Fahrten ohne Rad) etwas nach innen verschieben. Die verminderte Breite des Trägers reduziert das Risiko einer Beschädigung beim Einparken. So weit so gut. Aber leider lassen sich die nach außen gezogenen Leuchten nach dem ersten Gebrauch nicht mehr nach innen verschieben. Beim Abtasten der Unterseite habe ich keinen Arretierungshebel oder dergleichen gefunden. Am Kennzeichen liegt es nicht, denn das Verschieben klappt auch ohne Nummernschild nicht.

Die Anleitung ist nicht wirklich erhellend daher hoffe ich, dass mir jemand den Trick fürs nach innen schieben verraten kann.

Grüße
Marlene
 
Nicht so zaghaft.
Klopf mal mit der flachen Hand von außen dagegen.
Das ist auf der Schiene nur leicht verkantet.
Da es keine Arretierung gibt, würden die Rücklichter ja ständig hin- und her rutschen, wenn das so leichtgängig wäre.
 
Allmählich habe ich den Eindruck, eine Montagsproduktion erwischt zu haben.

Auch mit Gewalt lässt es sich nicht nach innen schieben weil anscheinend das innen liegende Kunststoffelement dies verhindert (das Rücklicht stößt dort an). Auf dem Foto kann man es leider nicht richtig sehen.

Die Felgenbänder funktionieren auch nicht richtig, sie herauszuziehen ist nur mit viel Mühe und Geduld möglich. Ein spezielles Gleitspray hat nichts verbessert. Beim alten EasyFold ging das ganz leicht (dafür hat aber eines der Bänder nicht gehalten).


links.JPG

rechts.JPG
 
Auch mit Gewalt lässt es sich nicht nach innen schieben weil
...alles schon innen ist!
Bei mir sieht das so aus:
Rücklicht und Schiene innen:
1677933261425.png


Schiene innen und Rücklicht außen:
1677933301884.png


Vergleich das mal mit Deinen Bildern.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, denke ich auch nicht, dass alle 4 Gurte defekt sind, sondern das da auch ein Anwenderfehler vorliegt.
Mit irgendwelchen Gleitmitteln wäre ich da äußerst vorsichtig, bzw. würde ich da eigentlich auf keinen Fall dran gehen. Hätte viel zu viel Bedenken, dass sich da im ungünstigen Fall unterwegs was lösen könnte.
 
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, denke ich auch nicht, dass alle 4 Gurte defekt sind, sondern das da auch ein Anwenderfehler vorliegt.

Wie sollte der vorliegen wenn ich - wie erwähnt - keine Probleme mit den Felgenbändern des EasyFold hatte?!

Meine Vermutung, dass die Leuchte schon innen ist, bestätigt sich. Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Wie sollte der vorliegen wenn ich - wie erwähnt - keine Probleme mit den Felgenbändern des EasyFold hatte?!
Weil da vielleicht alles schon etwas "ausgeleiert" und dadurch leichtgängiger war? 🤷‍♀️
Das alle Gurte defekt sind, ist doch recht unwahrscheinlich, oder!?

Deine Vermutung scheint aber recht frisch zu sein. Sonst hättest Du sie ja leicht schonmal überprüfen können, indem Du versuchst, ob die Lampen sich denn noch weiter nach außen schieben lassen.
 
Zurück
Oben