Rocky Mountain Instinct PP BC 50 Edition wurde mit Centerlock Adapter ausgeliefert

Holzi

Mitglied
Hallo Sportsfreunde,
mein Bike wurde mit einem Centerlock Adapter ausgeliefert für die Bremsen - RT64 203mm, möchte nun im Herbst / Winter die Bremsscheiben wechseln und zwar auf Trickstuff Dächle 203mm. Kann ich dann diese auch ohne weiteres als 6 Loch montieren und den Centerlock Adapter weglassen ? Oder sollte ich den Adapter auf alle Fälle wieder mitmontieren ? Weil (hab ehrlich noch nicht kontrolliert), die Bremsen müssten doch ohne Adapter eine 6 Loch Aufnahme haben ?
Danke
sportliche Grüße aus den alpen
 
@ Holzi, geh mal schauen was drauf hast. Wenn Centerlock wirst entweder eine Bremscheibe mit CL- Aufnahme haben oder eben einen Adapter und eine klassische 6-Loch-Scheibe.
Für die Dächle brauchst im ersten Fall einen Adapter, z.B. von DT Swiss, im 2. Fall gar nix, weil passt sowieso.
 
Hallo Sportsfreunde,
mein Bike wurde mit einem Centerlock Adapter ausgeliefert für die Bremsen - RT64 203mm, möchte nun im Herbst / Winter die Bremsscheiben wechseln und zwar auf Trickstuff Dächle 203mm. Kann ich dann diese auch ohne weiteres als 6 Loch montieren und den Centerlock Adapter weglassen ? Oder sollte ich den Adapter auf alle Fälle wieder mitmontieren ? Weil (hab ehrlich noch nicht kontrolliert), die Bremsen müssten doch ohne Adapter eine 6 Loch Aufnahme haben ?
Danke
sportliche Grüße aus den alpen
Ich bin mir beinahe sicher, dass Du den Centerlock-Adapter weglassen und ganz normale 6-Loch Scheiben montieren kannst. Zumindest habe ich noch nie einen anderen Adapter gesehen.

Edit: Totaler Denkfehler meinerseits! Natürlich brauchst Du den Centerlock-Adapter für eine 6-Loch Scheibe! Andersrum eben nicht. Also Centerlock-Scheibe ohne Centerlock-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Centerlock-Adapter mitgeliefert werden wenn keine Centerlock Naben montiert sind?

Und die RT64 hat nunmal Centerlock
 
@ Holzi, geh mal schauen was drauf hast. Wenn Centerlock wirst entweder eine Bremscheibe mit CL- Aufnahme haben oder eben einen Adapter und eine klassische 6-Loch-Scheibe.
Für die Dächle brauchst im ersten Fall einen Adapter, z.B. von DT Swiss, im 2. Fall gar nix, weil passt sowieso.
Hab eine 6 Loch Scheibe mit Centerlock Adapter . . somit kann ich ohne weiteres eine 6 Loch Scheibe OHNE Adapter anbringen !?
 
Vielleicht sollte der TO sich doch vorher die Mühe machen und zuerst mal sein geneigtes Auge auf die Nabe werfen, dann wird sicherlich einiges klarer.
Denke, das wird sicherlich auch von Nutzen sein :) . . wollte nur, da momentan nicht vor dem Bike, wissen ob das sein kann ? Da ich gerade dabei war eine 6 Loch Bremsschreibe zu bestellen ! Aber werde das mal alles mit Ruhe checken !
 
Nochmal, hier steht doch schon alles -> lesen!

Du hast eine CL Nabe und brauchst einen Adapter auf 6-Loch Scheibe.
Anders herum geht nicht.

Also Dächle nur mit Adapter möglich.
 
Genauso ist es !! Es wurde eine 6 Loch Scheibe mittels Adapter montiert !
Ich dachte es ist diese?
1632137477628.png
 
Der Adapter ist für die Nabe nicht für die Scheibe. Du kannst also nur centerlock Scheiben nutzen oder eben 6 Loch, dann mußt du aber einen Adapter nutzen.
 
@Holzi : horch zua;): solltest du die von @Javali gezeigte Scheibe montiert haben, hast du keinen Adapter. Der schwarze Stern in der Mitte ist mit der Scheibe vernietet und Bestandteil derselben, also kein 6-Loch Adapter.
Eine CL-Nabe hat anschlusseitig nur die Verzahnung und braucht die entsprechende Mutter dazu, alles andere passt nicht.
Ein Adapter ist nix anderes als das Gegenstück zur Verzahnung mit 6 fixen Bolzen (evtl auch Schrauben) welche in eine Standart 6-Loch Scheibe eingreifen und mittels zentraler Mutter befestigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzi : horch zua;): solltest du die von @Javali gezeigte Scheibe montiert haben, hast du keinen Adapter. Der schwarze Stern in der Mitte ist mit der Scheibe vernietet und Bestandteil derselben, also kein 6-Loch Adapter.
Eine CL-Nabe hat anschlusseitig nur die Verzahnung und braucht die entsprechende Mutter dazu, alles andere passt nicht.
Ein Adapter ist nix anderes als das Gegenstück zur Verzahnung mit 6 fixen Bolzen (evtl auch Schrauben) welche in eine Standart 6-Loch Scheibe eingreifen und mittels zentraler Mutter befestigt werden.
 
Zurück
Oben