Scott Patron eRIDE 2022 im Test: Heiße Nächte in Palermo

Scott Patron eRIDE 2022 im Test: Heiße Nächte in Palermo

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDkvc2NvdHQtcGF0cmVvbi1lcmlkZS1uZXVoZWl0ZW4tbXkyMDIyLmpwZw.jpg
Scott stellt das neue Patron eRide vor, definiert hiermit das Thema Integration vollkommen neu und hebt das Design moderner E-Bikes auf ein neues Level! Neben Performance und Zuverlässigkeit stand das Thema System-Integration ganz weit oben im Lastenheft für das neue E-MTB. Neben Akku verschwindet auch der Dämpfer im Rahmen. Wir haben alle Infos zum neuen Scott Patron eRide.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Patron eRIDE 2022 im Test: Heiße Nächte in Palermo

Scott definiert mit dem Scott Patron eRide Design und Integration vollkommen neu. Wie gefällt dir das neue Scott Patron eRide?
 
ich glaub scott kann da gar nicht so viel dafür. die haben ja bisher auch gute Bikes gebaut.
Aber den neuen Bosch Akku muss man halt erst mal unter bekommen.
Und dann kommt so ein murks dabei raus.
 
Die Motor-Akku Anordnung ist eigentlich identisch mit einen Levo, nur halt 3 Jahre später :) .
Was mir auffällt ist der "Höcker" unter dem Motor, scheint ein Rahmenteil zu sein, wenn das Carbon ist in Kombi mit vernünftigen Aufsetzern.....o_Oo_Oo_O
 
Bosch hat sich gedacht wir zwingen die hersteller zu vernünftigen rahmenformen. Schöne gerade linien. Dann kam ghost und jetzt scott.
Am besten das rahmendreieck voll machen und die flasche integrieren. Espressomaschine? Gibts von makita nit akku.
 
ich glaub scott kann da gar nicht so viel dafür. die haben ja bisher auch gute Bikes gebaut.
Das nur auf Bosch zu schieben ist aber zu einfach.
Die nicht vorhandene, aber beworbene Integration und die für so ein Rad imho völlig überflüssigen Features wie z.B. Rücklicht oder blockierbare Federelemente, sind nicht von Bosch verursacht.
Kommt mir eher so vor, dass man einfach noch ein paar Sachen mit rein packen wollte, um gegenüber dem Wettbewerb ein paar Positionen mehr in der Ausstattungsliste und für das Marketing zu haben.


P.S.
Wie klobig der ganze Rahmen ist, wurde mir erst bewusst als ich gelesen habe, dass da 2,6er Reifen drauf sind. Sieht auf den Fotos aber optisch eher nach 2.25 aus.
 
Das Gewicht vom Patron 910 wird mit 26,1kg angegeben,
also ca. 3kg mehr als mein Genius 910 von 2021.

Was wird nun mit dem Genius eRide?
Das Patron scheint der Nachfolger zu sein.
 
Im vergleich zum alten Motor mit 625Wh Akku sind es etwa +1,5-2kg mehrgewicht in 2022.

(zumindest wenn ich das SCOTT Patron eRIDE 900 Ultimate mit einem gleich ausgestatteten Bike von 2020/21 vergleiche - z.b moondraker, orbea wild usw.)
 
Schade ist, dass die Bikes mit dem neuen Bosch-Gedöns schwerer werden.

Anscheinend setzt man auf die Ü100kg Fahrer, die das Plus an Reichweite schätzen

Als Fahrer der U70kg Liga bleibt dann anscheinend nur noch der Umstieg auf ein Light-eMTB.
 
Die neuen Cube sehen doch ganz vernünftig aus und angeblich "nur" 24 - 25 kg
Ich vermute, da Cube doch eher letztes Jahr zu den schwereren gehörten ( selbst im Shop gewogen), haben die jetzt einfach nur fürs Prospekt das Gewicht stehen lassen und nur die Akkukapazitätsangaben geändert.....:cool:
Warum die jetzt zu den leichteren gehören sollen, erschließt sich mir nicht so.....
 
Bin eigentlich ein Fan von Integration, aber das hier ist nicht zu Ende gedacht. Die Kabel am Lenker mit Klebehalterung fixieren ist lächerlich und das auch noch für ein unsinniges Feature, das Twinlock ist am eBike reine Spielerei.

Den Dämpfer im Bike zu verstecken find ich am Bold schick, aber hier an so einem Brocken von Bike muss man sehen ob das bei einer ordentlichen Abfahrt dem Dämpfer nicht zu warm wird. Vielleicht wirds aber bei den meisten Käufern eh kaum im Gelände sein?

Und hier sieht man wie das neue super duper Smart System von Bosch die Rahmen verschandelt. Man stelle sich das ganze mit 625er Akku und nicht oder leicht gedrehten Motor vor.

Geschmack ist subjektiv, aber mir gefällt nichts daran. Schade nur dass es trotzdem gekauft werden wird und damit die Industrie darin bestätigt weiter solche Monster zu entwickeln.
 
Schade ist, dass die Bikes mit dem neuen Bosch-Gedöns schwerer werden.

Anscheinend setzt man auf die Ü100kg Fahrer, die das Plus an Reichweite schätzen

Als Fahrer der U70kg Liga bleibt dann anscheinend nur noch der Umstieg auf ein Light-eMTB.
Da musst du dir keine Sorgen machen, du BIST genau im Fadenkreuz, der ausgewiesene Idealkunde.
Es hat auch nichts mit Umfragen, BMI's , oder sonst etwas zu tun, ganz einfach es ist Günstiger.

Für ein 70 Kg. Peter Pan kann man einen simpleren Dämpfer nehmen, als für ein Karlsson vom Dach 110 Kilo Brocken.
Da ist die Branche, wider besseren Wissens das die Mehrzahl der E-Biker eine Diätphobie haben, eiskalt berechnend. Peter Pan wird aufstehen und Diskriminierung schreien, Karlsson wird vielleicht etwas bruddeln,
aber aus Scham sich verletzende Kommentare anzuhören, wird er versuchen das selbst zu lösen.

Das kommt nicht von der Bikebranche, und ist nicht erst seit gestern üblich.
 
Zurück
Oben