Neue Fox AWL E-Bike Federgabel: Ein Alleskönner für die Alleskönner

Neue Fox AWL E-Bike Federgabel: Ein Alleskönner für die Alleskönner

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvZm94LWF3bC1mZWRlcmdhYmFsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der Fox AWL kommt eine Federgabel auf den Markt, die sich speziell an Fahrer von SUVs richten möchte. Dafür wurde ein komplett neues Casting entwickelt, dass nicht nur wesentlich mehr Gewicht trägt sondern auch Aufnahmen für Licht und Schutzblech bietet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Fox AWL E-Bike Federgabel: Ein Alleskönner für die Alleskönner

Was sagt ihr zur neuen Fox AWL – auch etwas für euer SUV?
 

Anzeige

Re: Neue Fox AWL E-Bike Federgabel: Ein Alleskönner für die Alleskönner
Hat diese Gabel schon irgend jemand getestet? Bin am überlegen meine SR Suntour an meinem Canyon Pathlite:ON zu ersetzen, da die Gabel im Winter annähernd nicht funktioniert.
Hier in CH bekomme ich sie für gegen 580 CHF, also eigentlich ganz attraktiv (120 mm).
 
Jede andere 120mm Gabel mit etwas Durchmesser an den Standrohren funktioniert gut.
Also lyrik, pike oder die neue sid
Mit einer normalen 120mm 34 fox bist du auch gut dabei und die gibt's gebraucht auch um die 300 Euro und weniger.
Die awl ist ja wirklich für schwere Bikes und Fahrer gedacht
 
Das ist auch wahr, ich will einfach noch so Luxuszeugs wie Schutzblechmontageösen, Lampenmontageöse, Boost, Tapered und was weiss ich und die hätte dies alles :)
In der Schweiz sieht der Gebrauchtmarkt eher schlecht aus.
 
Ich habe nun "in den sauren Apfel" gebissen und mir diese Gabel für mein Canyon Pathlite:ON 2020 gegönnt, als Upgrade zur SR Suntour XCR 34 Air 100mm. Die neue Gabel hat 120 mm. Der Mechaniker konnte sie ohne Probleme montieren, benötigte einfach beim Bremssattel einen neuen Spacer. Schutzbleche und Licht konnten einfach wieder angeschraubt werden.
Der Sag ist noch nicht wirklich eingestellt, aber ist grob um die 30%.

Wow, was für ein Upgrade! :) Ich weiss nicht ob meine SR Suntour kaputt war, Service Center meinte jedoch nein. Jedenfalls ist diese Gabel massiv viel besser. Was mich auch überrascht hat, ich merke tatsächlich die leicht geänderte Geometrie, ich sitze etwas aufrechter.

Ich benutze das Rad eigentlich ausschliesslich zum Pendeln und Einkaufen.
 
Hallo, kurze Frage:
Auf der Fox-Seite gibt es die Gabel mit 100 und 140mm Federweg, bei z.B. Cube-Bikes wird die mit 120mm angegeben...Druckfehler oder eine angepasste Version?
 
Hallo,
danke für das Angebot. Aber ich war ja gar nicht auf der Suche. Ich wollte nur wissen, ob es die in 120mm überhaupt gibt, da ich sie sonst nur in 100 oder 140mm gefunden habe. Aber scheinbar verbaut cube da eine angepasste Version.
 
Zurück
Oben