Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvYm9zY2gtdG91ci1tb2R1cy5qcGc.jpg
Bosch eBike Systems stellt energiesparenden Modus für sportliche Touren vor. Mit dem Modus Tour+ bekommen Touren-Fans einen neuen Modus spendiert, der immer genug Unterstützung für sportliche Touren liefert, aber ein Plus an Reichweite verspricht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam
 

Anzeige

Re: Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam
also in meinem orbea wild FS sind sogar nur 160er dran.... Normal fahr ich 175.
Aber im Gelände würde jeder mm mehr extrem nerven.

siehe bild... und das Teil hat 16/18 cm Federweg. da bist schnell am Boden.

Ich hätte sehr gerne den neuen Tour + Modus. Tour war mir untenrum immer zu stark. und Eco zu shcwach.
Wäre genau das was ich haben will.

Werde aber erst mal noch warten. Keine Ahnung ob das für mein Radl überhaupt schon angeboten wird.
 

Anhänge

  • Orbea_Wild_FS_ (114).jpg
    Orbea_Wild_FS_ (114).jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 151
An meinem Spark RC 900 fahre ich auch 175mm Kurbeln.

Aber an meinem Genius eRide sind 165mm Kurbeln montiert
und für diese soll der Tour+ Modus weniger geeignet sein ?

Kann doch nicht sein, dass eine Weltfirma wie Bosch nicht zwei Versionen (kurze und lange) für Kurbeln entwickeln kann.
Gibt es ja bislang auch.
 
so groß ist doch der Drehmoment unterschied je nach Kurbel doch gar nicht.

von 170 auf 165mm sind das im maximalen Fall 2,9% und auch nur wenn die Kurbel genau Horizontal ist....

Maximalwerte wenn man von 175 ausgeht:
175​
0​
170​
2,9​
165​
5,7​
160​
8,6​


Maximalwerte wenn man von 170 ausgeht:
170​
0​
165​
2,9​
160​
5,9​


Ich denke das ist eher ein Thema für Kinder und leichte Frauen warum die da eine extra Version gemacht haben.
 
Genau. Einmal rauf und wieder runter, da macht Tour+ gar keinen Sinn. Wechselhaft muss das Terrain sein, egal ob ständiges rauf, runter, gerade, oder auch nur viel Stop and Go, da spielt er seine Stärken aus.
Also wer Heute ständig zwischen ECO/Tour/eMTB wechseln muss und somit seinen Trigger als quasi vorderes Schaltwerk nutzt, genau der wird sich drüber freuen. Ist vergleichbar mit dem Umstieg von 3x9 zu 1x12. 😁
 
Na ja, bei uns in den Bergen geht es schon mehrmals rauf und runter mit jeweils 500 bis 1200HM am Stück.
Bislang reichte mir der 625 Akku auf 50-60km mit 2.000-2.300HM locker aus (Rest 2-3 Balken im Purion).

Ich kann Tour+ nur nicht testen, weil Scott anscheinend die Freigabe noch nicht erteilt hat.
 
Das kann ich nicht glauben! 50-60km mit 2-3 Balken Rest? Alles im eco gefahren?

Ist aber so ;)

Bislang habe ich den Akku noch nicht einmal leergefahren,
immer nur bis zum 2.Balken.
Ca. 50% Eco, 30% Tour, Rest eMTB mit kurzzeitig Turbo.
Auf meinen Bergtouren.

Auf ebenen, hügeligen Strecken fahre ich über 100km,
aber da mit 80% Eco.

Bin mit 65kg aber auch nicht unbedingt der typische eBiker XD
 
Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass der Modus für mein Scott (Schweiz) jetzt verfügbar ist und er wird am Freitag aufgespielt.
Bin gespannt und sehr sicher, dass mir das Spass macht und mir locker für die allermeisten Berge hier reicht.
 
Ob man ein EBike "braucht" und dann auch noch welches, minimal-assist oder Power-EMTB, wird man nur selbst beantworten können.
Zu unterschiedlich sind die Bedürfnisse, das vorwiegend gefahrene Terrain, ob man allein oder in Gruppen unterwegs ist und die körperlichen Vorraussetzungen.
Eine Bewertung durch andere, ob man etwas braucht oder nicht, ist sinnfrei.

Der neue Tour+ richtet sich offensichtlich an eher fittere Biker, die fähig und gewillt sind, auf ihren Touren mehr Eigenleistung zu erbringen und dadurch einen grösseren Radius erzielen oder einfach Spass daran finden, sich mehr zu fordern.

Mir persönlich macht das Spass und ich sehe das als Challenge.
Fahre deshalb sehr gerne mein Levo SL und denke, dass mir deshalb auch der Tour+ besser gefallen wird als der alte Tour, der mir doch sehr oft einfach zu stark unterstützt und einen zu grossen Sprung zum Eco darstellt.
 
Zurück
Oben