Tipps für neue Reifenkombi!

StaniDavidson

Mitglied
Mahlzeit, bin aktuell auf der suche nach neuen Reifen. Im moment fahre ich noch die Nobby Nic in 27.5x2.8 TL. Von den neuen Reifen wünsche ich mir etwas mehr Grip und einen noch erträglichen Rollwiderstand.

Meine Wahl würde jetzt wie folgt ausfallen:

Vorne: Magic Mary SuperTrail Soft TL 27.5x2.8

Hinten: Hans Dampf SuperTrail Speedgrip TL 27.5x2.8


Da ich in der MTB Thematik grade erst starte und dies mein erster Reifenwechsel ist wäre ich über ein paar Tipps und Anregungen für evtl andere oder bessere Reifenkombis dankbar.

Nachtrag: ich fahre überwiegend Trails bis max S3. mehr gibt unsere Gegend nicht her. Etwas Asphalt ist natürlich auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:
Schönwetterfahrer
vorne Hansdampf soft hinten Hansdampf speedgrip
Allwetterfahrer
vorne Magic Marry soft hinten Big Betty soft
Alle in Super Trail Karkasse
 
Ich bewundere deine fahrerische Entwicklung!

Neu dabei, und S3 ist seehr respektabel.

Reifenempfehlungen sind erst dann sinnvoll, wenn man ein gemeinsames Verständnis über das Terrain hat.
 
Ich bewundere deine fahrerische Entwicklung!

Neu dabei, und S3 ist seehr respektabel.

Reifenempfehlungen sind erst dann sinnvoll, wenn man ein gemeinsames Verständnis über das Terrain hat.

Ich bin neue mit dem MTB unterwegs und habe daher nicht die große Ahnung von den Komponenten.

In meine jugend habe ich das Trail fahren mit dem Motorrad erlernt und bin auch jetzt noch regelmäßig mit der Crosser im Gelände. Heißt aber nicht zwangsläufig das ich nen Fahrradprofi bin. Hab es einfach nur gut unter Kontrolle und kann damit umgehen.
 
Okay!
Chapeau.

Dann rate ich dir zu deiner ersten Auswahl, allerdings in 2,6.
Damit kannst du präziser fahren.
Falls du mit dem HD hinten häufiger Durchschläge produzierst, kannst du noch ein einfaches leichtes Reifeninsert montieren, zb HuckNorris.
Tubeless solltest du natürlich fahren.
Viel Spass
 
Okay!
Chapeau.

Dann rate ich dir zu deiner ersten Auswahl, allerdings in 2,6.
Damit kannst du präziser fahren.
Falls du mit dem HD hinten häufiger Durchschläge produzierst, kannst du noch ein einfaches leichtes Reifeninsert montieren, zb HuckNorris.
Tubeless solltest du natürlich fahren.
Viel Spass

Langsam spiele ich auch mit dem Gedanken auf 2,6 umzusteigen. Wobei ich das leicht träge des 2,8ers in verbindung mit wenig Luftdruck eigentlich mag. Wie stark ist denn der Unterschied im Gelände?

TL fahre ich seit fast anfang an. Die teilweise täglich Platten gingen echt schnell auf den Geist.
 
Langsam spiele ich auch mit dem Gedanken auf 2,6 umzusteigen. Wobei ich das leicht träge des 2,8ers in verbindung mit wenig Luftdruck eigentlich mag. Wie stark ist denn der Unterschied im Gelände?
Für mich ist da viel Nachgeplapper aus Foren und Biketests dabei. Ich kann nicht feststellen, dass meine 2.8er hinten oder vorne für schwabbeliges Fahrverhalten sorgen. Einzig in schnellen Anliegern auf Bikeparkstrecken merke ich einen Unterschied in der Präzision, aber die fahre ich äußerst selten. Ansonsten bieten 2.8er mit 1.2 bar bei mir unerreichte Traktion! Rauf wie runter!
 
Für mich ist da viel Nachgeplapper aus Foren und Biketests dabei. Ich kann nicht feststellen, dass meine 2.8er hinten oder vorne für schwabbeliges Fahrverhalten sorgen. Einzig in schnellen Anliegern auf Bikeparkstrecken merke ich einen Unterschied in der Präzision, aber die fahre ich äußerst selten. Ansonsten bieten 2.8er mit 1.2 bar bei mir unerreichte Traktion! Rauf wie runter!
Das mit 2,8er Breite sehe ich auch so wie @KalleAnka, allerdings würde ich noch ergänzen, dass man da auch auf eine stabile Karkasse achten sollte, dann gibt es keine der genannten Nachteile, sondern nur einen Haufen Traktion :)
 
Das mit 2,8er Breite sehe ich auch so wie @KalleAnka, allerdings würde ich noch ergänzen, dass man da auch auf eine stabile Karkasse achten sollte, dann gibt es keine der genannten Nachteile, sondern nur einen Haufen Traktion :)
Da hast Du natürlich grundsätzlich recht. Allerdings gibt es viele 2.8er gar nicht in den stabileren Karkassen- Versionen. Ich fahre seit Jahr und Tag Maxxis DHR2 27.5" 2.8" in EXO+ mit 1.2 bar hinten und komme damit wirklich gut klar.
 
Für mich ist da viel Nachgeplapper aus Foren und Biketests dabei. Ich kann nicht feststellen, dass meine 2.8er hinten oder vorne für schwabbeliges Fahrverhalten sorgen. Einzig in schnellen Anliegern auf Bikeparkstrecken merke ich einen Unterschied in der Präzision, aber die fahre ich äußerst selten. Ansonsten bieten 2.8er mit 1.2 bar bei mir unerreichte Traktion! Rauf wie runter!

Schwabbelig finde ich die 2,8er auch nicht wirklich. Je nach Wetter bin ich vorne mit 0.9-1.5 bar unterwegs und hinten mit 1.2-1.9 bar und komme damit sehr gut zurecht. Wie ist denn das mit dem Rollwiederstand auf Asphalt zwischen 2.8 und 2.6?
 
Zurück
Oben