Fragen zum Bremsen wechseln - Cube Stereo hybrid Sl 140 - 2019

HabIchVergessen

Neues Mitglied
Hallo liebe gemeinde ;)

jetzt nach gut 2 jahren habe ich ein Problem mit der Hinterbremse. Den hebel kann ich jetzt bis zum Lenker drücken bis das Rad erst blockiert, was beim Bergabfahren total müll ist.
ich habe die Tage mal die Bremsbeläge angeschaut und hinten sind die dünner als die Vorne (vorne alles tutti frutti - greift gut ). Die Scheiben sind jeweils 1,75mm dick. Jetzt habe ich im tiefen des Internet einige Beiträge gefunden wo drinne stand vlt mal Flussigkeit wechseln bzw entlüften, oder alles einmal wechseln. Habe auch schon mit den gedanken gespielt von einem 2 kolben bremssattel auf ein 4 kolben ( wie vorne ) zu wechseln.... Aber ich habe bevor ich das alles mache noch ein paar Fragen die ihr mir vlt beantworten könnt. Ich möchte gerne solche sachen selbst schrauben da ich 1. keine lust habe 4-5 wochen auf mein Rad zu warten da die werkstätten alle voll sind und 2. es ist günstiger
So nun zu den fragen ;)

1. Da ich hinten eine 180er scheibe Fahre, kann ich Problemlos auf ne 203er scheibe wechseln?
2. macht es ein Unterschied aus wenn ich den Bremssattel auf nen 4 Kolben bremse umbaue ? (Bissiger - mehr bremsleistung?)
3. Welche klötze muss ich fahren? Resin oder Stahl? mir wurde im Fahrrad laden gesagt, wenn Resin drinne ist, gibt es nur dafür ne freigabe
3. Wo bestellt bzw besorgt ihr euch euer Equipment wie Ersatzscheiben, Ersatzbeläge oder sogar Werkzeug was man alles brauch
4. Sollte ich in Zukunft mal umbauen wollen, ich habe viel von Shigura gelesen / gesehen muss man die Leitungen wechseln oder reicht einfach Kolben ab und den neuen Kolben montieren?

Zu den Specs:
Vorne: Shimano XT BR-M8020
Hinten: Shimano XT BR-M8000


Danke im vorraus ;)
 
Normalerweise übernimmt die Vorderrad Bremse 70-80% der Bremsleistung, hinten aufrüsten sehe ich nicht als zielführend !

Bremse in Stand setzen und an der Bremstechnik feilen, dann klappt's auch ;)
 
.....und wenn die hinteren Beläge vor den vorderen weg sind, dann solltest du auch an deiner Bremstechnik arbeiten, sorry. :)
Da muss ich jetzt ausnahmsweise widersprechen. Wenn hinten 2 Kolben und vorne 4 sind, braucht man locker 2-3 hintere Sätze für einen vorderen. Auch mit der ausgekugelsten Bremstechnik. Ist zumindest meine Erfahrung.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Haste recht, das hab ich in der Eile überlesen. Wo weniger Belag pro mm2 da darf der Verschleiß auch höher sein. Asche auf mein Haupt.

Grüße
Tomak
 
Hey erstmal danke für euer Feedback...
Das ich Falsch bremse gehe ich stark von außer weil ich bin es gewohnt immer mit Hinten zu erst zu bremsen da man angst hat über den Lenker zu gehen wenn die Vordere Bremse zu stark gedrückt wird :D
Aber trotzdem wurden noch leider auf gewisse Punkte noch nicht eingegangen....
1. Da ich hinten eine 180er scheibe Fahre, kann ich Problemlos auf ne 203er scheibe wechseln?
...
3. Welche klötze muss ich fahren? Resin oder Stahl? mir wurde im Fahrrad laden gesagt, wenn Resin drinne ist, gibt es nur dafür ne freigabe
...
4. Wo bestellt bzw besorgt ihr euch euer Equipment wie Ersatzscheiben, Ersatzbeläge oder sogar Werkzeug was man alles brauch
 
1. Wenn es räumlich passt, kannst Du das machen.
3. Hängt einzig von der verwendeten Bremsscheibe ab.
4. Musst Du selber googeln, ist eine extrem schwierige Verfügbarkeit.

Natürlich alles ohne Gewähr!
 
Mach erst mal neue Bremsbeläge und neue Bremsflüssigkeit.......dann bremst die Fuhre wieder.
Original Resi Beläge rein. Keine Ahnung wo es die momentan gibt.

Eine Umbau macht dann Sinn, wenn du dich technisch ein wenig eingegrooved hast.

.....und wenn die hinteren Beläge vor den vorderen weg sind, dann solltest du auch an deiner Bremstechnik arbeiten, sorry. :)

Viele Grüße
Tomak
3. Resi = Resin Beläge. Sofort Bremspower, leise, etwas höherer Verschleiß.

Hatte ich schon geschrieben :)

Viele Grüße
Tomak
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde ja eigentlich schon alles gesagt, aber zu
1. Würde ich nicht unbedingt wechseln, erst mal neue Bremsbeläge rein, dann öfters vorne Bremsen, wenn du tatsächlich von 180 auf 203 wechseln willst brauchst nen anderen Bremssattel-Adapter (nicht vergessen)
4. Bremsbeläge hatte ich letztens mal versuchsweise in CHN bestellt (über ebay), diese funktionieren einwandfrei, für mich vollkommen ausreichend.
 
"Falsch" bremsen hin oder her, wenns das Gefühl oder das momentane Können nicht hergibt vorne mehr zu bremsen ist das erstmal so, neuen Belag rein und weiterfahren.
Sinter ist da zwar temperaturstabiler, aber das kommt drauf an wie lang am Stück du schleifen läßt, sonst reicht Resin. Welche scheiben hast du?

Oder mal einen der E bike Beläge probieren, ich hab wegen Verfügbarkeit derzeit Swissstop Disc e vorne, die gabs noch, Trickstuff und Shimano ist derzeit teils schwer zu bekommen. Funktionieren gut, nen 1 zu 1 Vergleich find ich schwer.

Bevor du Teile wechseln anfängst würd ich Reinigung/Kolben zurückdrücken und Öl wechseln an der vorhandenen üben. Zwischen Shimano 2 Kolben 180mm und 4 Kolben 203mm merk ich den Unterschied vor allem beim runterbremsen voll Speed und in der Handkraft, aber am alten Rad hab ich auch vorne die kleine Bremse.
 
"Falsch" bremsen hin oder her, wenns das Gefühl oder das momentane Können nicht hergibt vorne mehr zu bremsen ist das erstmal so, neuen Belag rein und weiterfahren.
Sinter ist da zwar temperaturstabiler, aber das kommt drauf an wie lang am Stück du schleifen läßt, sonst reicht Resin. Welche scheiben hast du?

Oder mal einen der E bike Beläge probieren, ich hab wegen Verfügbarkeit derzeit Swissstop Disc e vorne, die gabs noch, Trickstuff und Shimano ist derzeit teils schwer zu bekommen. Funktionieren gut, nen 1 zu 1 Vergleich find ich schwer.
....
Das "Falsch" bremsen muss ich halt abstellen - hatte das nicht so auf dem Schirm das man so stark die vordere Bremse nutzt. Aber man lernt ja nie aus und muss ich mal drauf achten ;)
An original Shimano teile ran zu kommen ist eigt nicht so das schwere, mein fahrradhändler des vertrausn hat Scheibe und Beläge auflager. Vlt nen paar Sätze und Scheiben auf vorrat kaufen, wer weiß wohin die preise gehen wie bei dem Holz immoment :D
Ich habe mir mal heute Nachmittag die mühe gemacht und die Beläge raus zu bauen und mir die Scheibe genau angeschaut..
Wenn man 1 zu 1 tauschen will steht ja alles drauf, nur ich dachte vlt kann man andere Hersteller nehmen die dann mehr Leistung bringen.
Ich danke euch allen erstmal - werde die Beläge tauschen und erstmal entlüften. Habe gesehen das teilweise bei den Belägen was weg gebrochen ist (Durch vlt Steinschläge?)
Laut messschieber haben die noch 1,7mm belag drauf...würde behaupten die frischen sind nur teilweise dicker ( sind noch verpackt) aber die alten sehen sehen sehr "glänzend" aus.
Ich habe mal nen bild dran gehangen ;)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-06-15 at 17.31.13.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-15 at 17.31.13.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 215
Von der Stärke her passen die noch. Die Ausbrüche sind schon seltsam......

Wenn sie glänzen, sind sie verglast. Dann brauchst du dich über mangelte Bremsleistung nicht wundern.

Ich hab am Bio XT 2 Kolben hinten drauf und bekomme das Hinterrad immer mit einen Finger sofort zum
blockieren.

Viele Grüße
Tomak
 
Das "Falsch" bremsen muss ich halt abstellen - hatte das nicht so auf dem Schirm das man so stark die vordere Bremse nutzt. Aber man lernt ja nie aus und muss ich mal drauf achten ;)
An original Shimano teile ran zu kommen ist eigt nicht so das schwere, mein fahrradhändler des vertrausn hat Scheibe und Beläge auflager. Vlt nen paar Sätze und Scheiben auf vorrat kaufen, wer weiß wohin die preise gehen wie bei dem Holz immoment :D
Ich habe mir mal heute Nachmittag die mühe gemacht und die Beläge raus zu bauen und mir die Scheibe genau angeschaut..
Wenn man 1 zu 1 tauschen will steht ja alles drauf, nur ich dachte vlt kann man andere Hersteller nehmen die dann mehr Leistung bringen.
Ich danke euch allen erstmal - werde die Beläge tauschen und erstmal entlüften. Habe gesehen das teilweise bei den Belägen was weg gebrochen ist (Durch vlt Steinschläge?)
Laut messschieber haben die noch 1,7mm belag drauf...würde behaupten die frischen sind nur teilweise dicker ( sind noch verpackt) aber die alten sehen sehen sehr "glänzend" aus.
Ich habe mal nen bild dran gehangen ;)
Die beläge sind tot.
Kommt von, wenn man lange die Bremse schleifen lässt. Die überhitzen und platzen dann ab. Bei langen Abfahrten bremst man abwechselnd hinten vorne im 2..3 Sekunden Takt. So viel zum Thema Bremstechnik....
 
Zurück
Oben