Heckler MX Getriebeprobleme nach <200km - wer hat damit Erfahrung?

YTE

Neues Mitglied
Hallo,

mein Heckler MX macht leider klappernde Geräusche aus dem Getriebe sobald man aufhört zu treten. Das Klappern wird leider auch zunehmend lauter - auf der Rückfahrt war es schon störend.
Rad hat noch keine 200km auf der Uhr und Händler meldet sich nicht. Hat da jemand Erfahrung oder kann mir Tipps geben? Ist mein erstes Santa.
 
Was meinst Du denn mit Getriebe? Klackert es aus dem Motor, wenn Du etwas anderes als topfebenen Untergrund fährst und nicht dabei trampelst? Wenn Du dann noch einen EP8 Motor hast, willkommen im Club. Dann sind die Geräusche leider völlig normal.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ist ein EP8…und klingt leider ziemlich nach meinem Problem….ist nur bergab der Fall…wurde aber auch lauter - die ersten 100km kam nichts und seit der vorletzten Ausfahrt ging es los und wurde lauter..
Habe mich für den Motor entschieden, da er angeblich so leise ist. Hat aber auch unter Last deutlich mehr „Sound“ als das Levo meiner Frau.
Hat jemand eine Idee was man dagegen tun kann?
 
Nichts, das ist kein Bug sondern ein Feature. Zumindest sieht Shimano das so. Der EP8 ist lauter als der Brose, schiebt dafür schlechter und zieht auch mehr Strom. Zudem klackert der Rollenfreilauf, wie Du ja schon bemerkt hast. Ich hoffe auf unermessliche Zuverlässigkeit als Ausgleich für alles andere.

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Nimm Dir etwas Zeit zur persönlichen Abstimmung der einzelnen Unterstützungsstufen, ignorier das Klackern, plane Deine Touren etwas kürzer und Du wirst sehen, man kann auch mit dem EP8 Spass im Gelände haben.
 
Danke für die Antwort….finde ich aber sehr krass….wie ist der Zweitmarkt für Heckler MX? Dann wird es wohl doch schnell ein Levo….
 
Puh….klingt echt sehr ernüchternd….hatte mich lange gegen EMtb wegen dem Geräusch verweigert und genau den EP8 mit Hoffnung auf Ruhe gewählt. Echt bittere Pille.
 
Also ich würde an Deiner Stelle nicht so einfach aufgeben. Die Töchter anderer Mütter sind auch nicht ohne Makel und ich denke, obwohl ich selbst keins habe, mit dem Heckler MX kann man eine Menge Spaß haben. Was nützt ein leiser Motor, wenn er vergleichsweise unzuverlässig ist, oder das Bike beispielsweise eine miese Geo hat. Wobei "leise", was den Brose im Levo betrifft, auch eher relativ ist. Leise war der S Alu, aber der ist Geschichte.

Halte durch,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
....oder verkaufe es mir für nen schmalen Taler 😊

Würde über alle Unzulänglichkeiten hinwegsehen, wenn nur der Preis passen würde.

Viele Grüße
Tomak
 
Geo beim Heckler ist super...passt mir besser als bei den Levo Modellen, auch wenn das SL noch leichter ist. Bisher hatten wir da auch noch keine Motorprobleme - sind aber auch noch neu die Bikes...ziehen tun sie deutlich besser und das normale Levo (nicht SL) hört man eigentlich im Eco (der zu 95% voll ausreicht von der Kraft) nicht. Daher auch ein bisschen mein Verdrus...einzige andere Bike im Stall, dass ich gegen einigen Rat gekauft habe....
Würdest Du es trotzdem zum Check bringen? Leider hat mein Händler einen sehr guten Preis gemacht...leider aber wohl auf Kosten seines guten Fortbestandes....
 
Also ich kenne keinen EP8, der nicht klackert. Insofern sehe ich einen Check diesbezüglich durch den Händler mit nur geringen Erfolgsaussichten. Ich bin eigentlich sehr geräuschempfindlich, habe aber so ziemlich meinen Frieden mit dem EP8 gemacht. Zumindest was die Geräuschentwicklung angeht. Es scheint für mich einen Unterschied zu machen, ob ich das Geräusch mutmaßlich beheben kann, oder, wie in diesem Fall, eben nicht.

Außerdem wusste ich in etwa, was in Sachen Geräuschentwicklung auf mich zu kommt. Auch wenn mir ALLE befragten Händler versprachen, das Geklackere sei eine Forumserfindung!

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Wie ist denn Dein Rotwild im Vergleich? Hatte mir das RX375 auch überlegt, aber war noch nicht verfügbar - hätte aber eben auch den EP8 gehabt, der damals noch so hoch gelobt wurde (hatte wohl eines der ersten MX im November).
 
Mein Rotwild ist super, wenn es läuft. Allerdings hat mein Rotwild einen Brose Motor mit 750wh Akku. Auf dem EP8 Rotwild habe ich noch nie gesessen und ein 375wh Akku käme für mich persönlich gegenwärtig nicht in Frage. Warum der EP8 hoch gelobt wurde, da wundere ich mich auch etwas.
 
Mein EP8 im Bullit wird auch immer lauter. Also das klackern. Das ist natürlich nicht gut bei den Preisen die aufgerufen werden aber ein Bullit mit CX4 gibt es ja leider nicht. Sonst finde ich den EP8 klasse aber ich kenne auch sonst nur den alten CX 2. Meine Frau hat einen CX4 und der fühlt sich meiner Meinung nach nicht so harmonisch an wie der EP8 aber dafür weniger klackern. Habe jetzt circa 2000 km mit dem EP8 zurückgelegt ohne Probleme (bis auf die Lautstärke).
 
Zurück
Oben