Specialized Kenevo SL – Premiere und Test: 18 Kilo leichtes Super-Enduro

Specialized Kenevo SL – Premiere und Test: 18 Kilo leichtes Super-Enduro

Premiere: Specialized Kenevo SL – die Neuheit im Test! Satter Federweg und die Waffen eines Super-Enduros – mit dem neuen Kenevo SL erweitert Specialized seine Palette an Light-E-MTBs um ein langhubiges Super-Enduro. Ausgestattet mit dem Motor-System SL 1.1, wie man es bereits aus dem Levo SL kennt, punktet das Kenevo SL mit einem Gewicht von knapp über 18 Kilo, S-Sizing, einstellbarer Geometrie und richtig viel Federweg. Wir konnten das Specialized Kenevo SL bereits ausgiebig testen. Hier gibt's die Neuvorstellung und alle Infos zum neuen Kenevo SL von Specialized.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Kenevo SL – Premiere und Test: 18 Kilo leichtes Super-Enduro
 

Anzeige

Re: Specialized Kenevo SL – Premiere und Test: 18 Kilo leichtes Super-Enduro
Hast Du Angst dass Du n Strafzettel kriegst wenn Du’s trotzdem machst?
ich muss das Bike beruflich nutzen, privat hätte ich kein Problem....
solange nichts passiert ist alles gut, aber wenn die BG und die Krankenkasse jemand in regress nehmen und gute Anwälte beauftragen kann es unangenehm werden.
Finde es schade das sich hier über dieses ernste thema lustig gemacht wird, ich finde es von einem Premiumhersteller bei einem 10k 170mm Enduro Bike unverschämt keine 5er Bikeparkfreigabe zu erteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Richter wohl anhand der offiziellen Produktbeschreibung von Specialized (siehe unten) im Schadensfall zu dem Urteil kommt, dass das Bike generell nix im Bikepark verloren hat? Auch nicht auf der flowline? Aber wenn man außerhalb eines BPs ne 20m Klippe ins flat hüpft und das Bike dabei überraschend die Grätsche macht ist dann Speci schuld. Verdient hätten sie’s, schicken Ihre eigenen Angestellten mit Kategorie 4 Arbeitsgeräten in EWS Rennen in Bikeparks!? Dass der Betriebsrat da nicht endlich mal durchgreift.

Mit dem Kenevo SL steigst du ein Level auf, denn es lässt dich die härtesten Trails ohne Probleme unter Beschuss nehmen. …ein E-MTB der Extraklasse - eine bisher unerreichte Kombination aus geringem Gewicht, Reaktions- und Leistungsfähigkeit. Ultra-responsives Handling und Big-Mountain-Fähigkeit …ermöglichen es dir, die Trail-Monster zu bezwingen, die bisher deine Nemesis waren.… Mehr Sprünge. Mehr Drops….Unabhängig davon, wo oder wie du fährst, kann das Kenevo SL dank seiner Anpassungsfähigkeit so eingestellt werden, dass es genau das Fahrverhalten bietet, das du dir wünschst….
Mit 170 mm Federweg frisst das Kenevo SL alles, was du ihm vor die Füße wirfst, von Wurzeln und Steinfeldern bis hin zu massiven Hucks-to-Flats
.
 
...die Frage ist wenn sie so einen Werbetext machen warum verunsichern sie die Leute dann mit Kategorie 4 ?
Wie gesagt mir ist es jetzt eigentlich egal, da ich denke das der reine Park für das Bike eh erlen vor die Säue ist...
Dafür ein Bio Big Bike ist ja jetzt eine gute Lösung....LG Tomas
 
Sagt mir wen ich melden soll, die fahrer oder spezialized.
Wir hatten die Diskussion mal bei einem radon enduro. Der öffentliche druck war dann so hoch das radon das bike nachträglich auf 5 hochgestuft hat.
Damals gabs jedoch Beschwerden von radon stammfahrern die sagten durch die passende einstufung werden die bikes teurer. Die gefahr seh ich bei S jetzt fast nicht.
Die einstufungen sind eh immer diffus. Am ende ist das eine Entscheidung des herstellers. bikes mit allen freigaben sind halt schwerer. Und vielleicht braucht es die hauptzielgruppe nicht. Siehe s enduro. Viel geheule wegen dem gewicht.
 
Hi zusammen,
das es jetzt keine Raketenwissenschaft wird. Hab mir das Kenevo SL Framekit geholt und wollte mir eine Sattelstütze kaufen die von der Einstecktiefe sehr kurz ist. Die AXS hätte ich am liebsten aber die baut am meisten auf, was für eine andere Wahl hätte ich noch? Favorit 2 wäre jetzt eine Fox Transfer. Ist die One Up eigentlich die kürzeste?
 
Hat jemand einen Vergleich zu einem e8000? Also eco/high reicht mir da meistens und Trail und Boost fahre ich da Mid bzw. low. Aber die brauch ich dann auf steileren Trailstücken schon. Ist wahrscheinlich nicht der richtige Motor für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Vergleich zu einem e8000? Also eco/high reicht mir da meistens und Trail und Boost fahre ich da Mid bzw. low. Aber die brauch ich dann auf steileren Trailstücken schon. Ist wahrscheinlich nicht der richtige Motor für mich...
Ja
Bin gefahren: E8000, EP8, Brose aktuell und auch SL 1.1

Eco high hatte ich damals auch so und das entspricht beim SL eher Boost als Trail. Der E8000 ist im high Setting bei 35nm meine ich mal gelesen zu haben.
Wenn du ohne Extender fährst schafft man im Boost only nicht mehr als 850hm beim SL.
Bin den SL Motor sowohl im Levo als auch im Kenevo SL gefahren aber habe jetzt wieder n Levo. Grüße
 
Moin,

der neue 1.2 Motor ist ja nun ne Weile im neuen Levo SL zu sehen. Da liegt die Verwendung im nächsten Kenevo SL nahe. Weiß man schon was vom Keneno SL Nachfolger?
 
Moin,

der neue 1.2 Motor ist ja nun ne Weile im neuen Levo SL zu sehen. Da liegt die Verwendung im nächsten Kenevo SL nahe. Weiß man schon was vom Keneno SL Nachfolger?

Mein Speci-Händler meinte vor ein paar Wochen zu mir, er dürfe mir nicht sagen, was neu für 2024 kommt, aber er dürfe mir sagen, was nicht neu für 2024 käme bzw. was nicht auf der Liste der 2024er Modelle stehen würde.

Ein neues Kenevo SL stand nicht auf der Liste für das Modelljahr 2024.

Also wird es vermutlich erst für das Modelljahr 2025 ein neues Kenevo SL geben, welches dann sicherlich den neuen Motor haben dürfte. Die Vermutung zu äußern, dass es im kommenden Jahr auch ein neues Enduro von Specialized geben könnte, dürfte auch nicht allzu verwegen sein.

Womöglich sind die beiden Bikes sich dann wieder sehr ähnlich.

Weiterhin ist festzustellen, dass alle KSL-Modelle vom Comp bis zum S-Works nach wie vor und ausschließlich in den gleichen Lackierungen und Austattungen angeboten werden, wie schon beim Erscheinungstermin im Mai 2021 (!) und dass Specialized die Preise drastisch reduziert hat. Das ist sehr ungewöhnlich für Mountainbikes von Specialized, die doch tatsächlich jedes Jahr neue Lackierungen erhalten und auch was die Ausstattung betrifft immer up to date sind. Daraus könnte man schließen, dass die Bestände vom Kenevo SL bei Specialized immer noch sehr hoch sind.

Das KSL scheint sich offenbar nicht sehr gut zu verkaufen bzw. die Klientel, die sich für das KSL interessiert, scheint eher erlesen zu sein. Nicht gerade verkaufsfördernd für das aktuelle KSL dürfte auch sein, dass jeder Interessent für ein KSL ja verständlicherweise damit rechnet, dass das neue Modell dann auch den neuen Motor erhalten wird.

Alles potenzielle Gründe, die für eine Verzögerung des Erscheinungstermins eines KSL Gen. 2 sorgen könnten.

In diversen Foren wird ja behauptet, dass es kein größeres Problem sein soll, den neuen 1.2 Motor in ein KSL der ersten Generation einbauen zu können. Falls das stimmen sollte: wenn die KSL-Bestände bei Specialized tatsächlich immer noch so hoch sind könnten die Verantwortlichen dort doch auch auf die Idee kommen, den 1.2 Motor in diese Modelle einzubauen, um damit den Absatz dieser Lagerhüter zu fördern. Oder das lohnt sich wirtschaftlich einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen 2 neue Kenevo SL......ändert sich natürlich nichts am Rad weil das mehr als perfekt geht nicht, aber Ausstattung.......
Motor natürlich und Transmission
 
Mein Speci-Händler meinte vor ein paar Wochen zu mir, er dürfe mir nicht sagen, was neu für 2024 kommt, aber er dürfe mir sagen, was nicht neu für 2024 käme bzw. was nicht auf der Liste der 2024er Modelle stehen würde.

Ein neues Kenevo SL stand nicht auf der Liste für das Modelljahr 2024.
Soviel dann mal zu Top 3 Kunde, Ups, runtergerutscht in die Kategorie Top nicht richtig informiert x'D
Es kommen 2 neue Kenevo SL......
 
Zurück
Oben