Focus Jam² – Pimp My E-Bike – Fotostory: Das E-MTB der deutschen E-Bike-Meisterin

Merkst du 1 kg Gewichtsunterschied an deinem Fahrrad?
Sagen wir eine volle/ leere Flasche mit 800 ml Fassungsvermögen, Klingel, AkkuBeleuchtung, Ersatzschlauch, Fender vorn und hinten.....sollten 1000 Gramm sein. Jetzt bin ich gespannt, wie groß der Unterschied an Fahrverhalten, Reichweite und Kalorienverbrauch ohne den ganzen Krempel ist.
 
1 bis 2 Kilo merkt man e nicht war die Aussage.
Deshalb auch der 500er Akku anstelle des 625er.
Das merkt man doch deutlich ob 22kg, 24kg oder gar 26kg Gesamtgewicht.
Ambitionierte Fahrer merken 400g bei den Reifen.
Wer natürlich mit Schutzblech, Lampe, Handyhalterung durch den Wald braust wird das nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 bis 2 Kilo merkt man e nicht war die Aussage.
Deshalb auch der 500er Akku anstelle des 625er.
Das merkt man doch deutlich ob 22kg, 24kg oder gar 26kg Gesamtgewicht.
Ambitionierte Fahrer merken 400g bei den Reifen.
Wer natürlich mit Schutzblech, Lampe, Handyhalterung durch den Wald braust wird das nicht merken.
400g ungefederte Masse, das merkt glaube ich jeder, wenn man den direkten Vergleich hat.
 
Hebt mal ein 22 kg und 24 kg Bike über einen umgestürzten Baum und dann noch zwischen den Ästen durch.
Da bin ich um jedes kg froh.
Davon abgesehen, geht es hier um "pimpen" und was außer personalisieren macht beim Fahrrad mehr sind zu pimpen als das Gewicht und Fahrwerk.

Früher hat man übrigens unsummen für Gewichtsersparnis ausgegeben ;) .
Und noch was zur Aussage angemerkt. Wenn ich hier drauf und dort drauf verzichte (1-2 kg merkt man ja eh nicht), dann werden die Bikes plötzlich immer schwerer. Also macht es schon Sinn, hier und da wo es der Einsatzzweck erlaubt, was zu sparen (sieh kleiner Akku).
 
Zurück
Oben