Neue E-Bikes von Forestal: vier Carbon-Boliden von Downhill bis Stadtrakete

Neue E-Bikes von Forestal: vier Carbon-Boliden von Downhill bis Stadtrakete

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvaHlkcmEtc2lkZS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der spanische Hersteller rund um den ehemaligen Downhillprofi Cédric Garcia legt nach – Forestal bringt vier neue Modelle auf den Markt. Dabei handelt es sich um zwei E-MTBs und zwei Räder für die City.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue E-Bikes von Forestal: vier Carbon-Boliden von Downhill bis Stadtrakete
 
Ich empfinde den Unterschied als gewaltig.
Fahre eines mit 17,3 und eines mit 22,7 kg sehr regelmässig. Die Assist- Differenz ist ebenfalls relevant. Zwei völlig unterschiedliche Konzepte und Bikes.
Ich mag beide.
Du musst schon ein und das selbe Rad heranziehen. Pack einfach mal 4kg drauf. Wirst keinen markanten Untetschied merken ausser vielleicht beim hochheben.
 

Anzeige

Re: Neue E-Bikes von Forestal: vier Carbon-Boliden von Downhill bis Stadtrakete
Du musst schon ein und das selbe Rad heranziehen. Pack einfach mal 4kg drauf. Wirst keinen markanten Untetschied merken ausser vielleicht beim hochheben.
Meiner Erfahrung nach ist das bei spielerischen Enduro/Trailabfahrten nicht richtig. Ich merke einen Gewichtsunterschied von 3 kg sehr deutlich.

Bei anderem Fahrverhalten, wenn man nur rollt, ev. weniger relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch was für Dich 😊

Mehr Gewicht für ein verbessertes Handling bergab​

Für viele klingt es verrückt, aber Mehrgewicht an den richtigen Stellen kann tatsächlich das Handling verbessern. E-Mountainbikes sind dafür ein eindrucksvoller Beweis: Speziell in wirklich schnellen und anspruchsvollen Sektionen vermitteln die schweren Bikes ein enormes Maß an Sicherheit und begeistern in Kurven mit ungeahntem Grip. Der Visionär Chris Porter geht sogar so weit und packt Bleigewichte an seine Rahmen für mehr Laufruhe.

Quelle:
https://enduro-mtb.com/mtb-gewicht/
 
Noch einer, der mit seinem Siryon schon über die Trails brettern kann:

Merci für den Link; für mich ist der erste Teil des Wackel & Flacker-Video der Wichtige.

Ich habe nicht viele Bike Produktions- und Montagelinien gesehen, aber hier werde ich den Verdacht nicht los, dass das tägliche Produktionsvolumen sich mit einem dieser gefürchteten fensterlosen Lieferwagen abtransportieren lässt.

Was die Performance des Bike angeht: Kann ich nicht beurteilen, weil ich davon nichts verstehe. Aber ich weiss, dass der aktuelle Weltmeister und der aktuelle Vizeweltmeister (UCI XC) Schweizer MTB fahren, nämlich Scott und Thömus. Das nehme ich als Masstab.
 
Das natürlich eine von den Werbegeldern existierende Baik Redaktion das genauso schreibt, ist doch klar.
Oder glaubt wirklich irgendjemand, die würden ehrlich schreiben, das 25 plus x kg Bomber Quatsch sind. Oder bei AM Mtb's 14 kg plus X.

Ein leichteres Rad war schon immer besser. Wenn man nicht gerade Downhill Rennen fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt schon irgendjemand ein Siryon bekommen? Angeblich seit fast einem Jahr auf dem Markt, es gibt aber nach wie vor keinen Test und nahezu keine Erfahrungen dazu zu finden Das einzige was man im Netz findet ist ein kurzes "First Ride" Video von Sam, der das Teil 2h ausleihen durfte, nach dieser kurzen Zeit aber keine Bewertung abgibt.
An was wird das liegen? So starke Lieferprobleme, dass sie nicht mal ne handvoll Bikes an Tester rausgeben?
Naja ich hab mit meinem Rise alles richtig gemacht. Wenn in 2 Jahren der Jobradvertrag ausläuft, dann gibt es bis dahin evtl ne vernünftige Liefersituation (und vllt ja auch schon ein Rise Enduro zum Vergleichen)
 
Hat jetzt schon irgendjemand ein Siryon bekommen? Angeblich seit fast einem Jahr auf dem Markt, es gibt aber nach wie vor keinen Test und nahezu keine Erfahrungen dazu zu finden Das einzige was man im Netz findet ist ein kurzes "First Ride" Video von Sam, der das Teil 2h ausleihen durfte, nach dieser kurzen Zeit aber keine Bewertung abgibt.
An was wird das liegen? So starke Lieferprobleme, dass sie nicht mal ne handvoll Bikes an Tester rausgeben?
Naja ich hab mit meinem Rise alles richtig gemacht. Wenn in 2 Jahren der Jobradvertrag ausläuft, dann gibt es bis dahin evtl ne vernünftige Liefersituation (und vllt ja auch schon ein Rise Enduro zum Vergleichen)
Mein Siryon ist tatsächlich auf dem Weg.
Tests, hauptsächlich von spanischen und französischen Magazinen und Berichte von Siryon Besitzern findet man inzwischen einige im Netz. Die Fahreigenschaften werden allgemein als überragend beschrieben, beim Gewicht teilen sich die Meinungen.
Fakt ist, dass Forestal die angekündigten Gewichte nicht annähernd halten kann, das Siryon wiegt wohl deutlich über 18kg (statt 17.2 in M in der Neon Edition).
Weshalb? Rahmen, Motor, Anbauteile, ... das scheint alles in Wirklichkeit doch etwas schwerer zu sein als von den Herstellern angegeben. Da will ich mal Forestal nicht die alleinige Schuld geben.
Aber das ist schon enttäuschend. Für mich war auch das geringe Gewicht des Siryons der Anlass, dieses Bike zu bestellen.
Ich bin gespannt.
 
Die Hersteller sollten ihre fertigen Bikes an den Haken hängen und dieses Gewicht bewerben und Interessenten und Kunden vermitteln und nicht irgendwelche Teile zusammen addieren, grosszügig nach unten runden und damit ein unseriöses Marketing betreiben.

Das ist bewusste Irreführung und welcher Hersteller dies nötig hat, wird an mich sicher kein Bike verkaufen.

Dieser Bauerntrick "funktioniert" wahrscheinlich eh nur kurzfristig bei kleinen Herstellern und bei Bikes, die grosszügig beworben aber nicht zeitnah real präsentiert werden.
Grosse Hersteller, deren Bikes schnell in Tests bewertet werden, leisten sich dies eher nicht.
 
Ich habe nicht viele Bike Produktions- und Montagelinien gesehen, aber hier werde ich den Verdacht nicht los, dass das tägliche Produktionsvolumen sich mit einem dieser gefürchteten fensterlosen Lieferwagen abtransportieren lässt.

Dumm gelaufen, das einzig verfügbare landet ausgerechent bei einem Kofferwaagen-Fetischisten.

Dabei ist das besondere an dem Velo dass riesige Display auf dem Oberrohr und dessen (beworbene) Funktionen - während geringes Gewicht, soweit ich diesem Forum hier folge, vor allem mangelndes Fahrkönnen ausgleicht.
 
Die Hersteller sollten ihre fertigen Bikes an den Haken hängen und dieses Gewicht bewerben und Interessenten und Kunden vermitteln und nicht irgendwelche Teile zusammen addieren, grosszügig nach unten runden und damit ein unseriöses Marketing betreiben.

Das ist bewusste Irreführung und welcher Hersteller dies nötig hat, wird an mich sicher kein Bike verkaufen.

Dieser Bauerntrick "funktioniert" wahrscheinlich eh nur kurzfristig bei kleinen Herstellern und bei Bikes, die grosszügig beworben aber nicht zeitnah real präsentiert werden.
Grosse Hersteller, deren Bikes schnell in Tests bewertet werden, leisten sich dies eher nicht.
Ist schon seit gefühlt 1.000 Jahren. Nennt sich Verbrauchs- , Inhalts- , Herkunfts und oder Angaben u.o.v.a.m.
Sieht komisch aus ist aber so.
 
Mein Siryon ist tatsächlich auf dem Weg.
Tests, hauptsächlich von spanischen und französischen Magazinen und Berichte von Siryon Besitzern findet man inzwischen einige im Netz. Die Fahreigenschaften werden allgemein als überragend beschrieben, beim Gewicht teilen sich die Meinungen.
Fakt ist, dass Forestal die angekündigten Gewichte nicht annähernd halten kann, das Siryon wiegt wohl deutlich über 18kg (statt 17.2 in M in der Neon Edition).
Weshalb? Rahmen, Motor, Anbauteile, ... das scheint alles in Wirklichkeit doch etwas schwerer zu sein als von den Herstellern angegeben. Da will ich mal Forestal nicht die alleinige Schuld geben.
Aber das ist schon enttäuschend. Für mich war auch das geringe Gewicht des Siryons der Anlass, dieses Bike zu bestellen.
Ich bin gespannt.

Okay, das ist dann echt ne Schande. Insbesondere in diesem Markt wo jedes Kilo gefühlt mit Gold aufgewogen wird ist das schon ne arge Täuschung. Schade, ich fand das Konzept eigentlich spannend, aber so ist die Marke für mich gestorben. Dann heißt es wohl auf ein Light-E-Enduro von Orbea hoffen
 
Mein Siryon ist tatsächlich auf dem Weg.
Tests, hauptsächlich von spanischen und französischen Magazinen und Berichte von Siryon Besitzern findet man inzwischen einige im Netz. Die Fahreigenschaften werden allgemein als überragend beschrieben, beim Gewicht teilen sich die Meinungen.
Fakt ist, dass Forestal die angekündigten Gewichte nicht annähernd halten kann, das Siryon wiegt wohl deutlich über 18kg (statt 17.2 in M in der Neon Edition).
Weshalb? Rahmen, Motor, Anbauteile, ... das scheint alles in Wirklichkeit doch etwas schwerer zu sein als von den Herstellern angegeben. Da will ich mal Forestal nicht die alleinige Schuld geben.
Aber das ist schon enttäuschend. Für mich war auch das geringe Gewicht des Siryons der Anlass, dieses Bike zu bestellen.
Ich bin gespannt.
Falls es für dich noch von Interesse ist: Das EMTB Magazin hat das gute Stück in der Ausgabe 06/21 getestet. War kein formeller Test mit Punktevergabe. Aber der Tester schien recht angetan zu sein.

Ich habe das Teil auch noch als mögliche Option auf meiner Liste für ein Minimal-Assist-Bike mit wenigstens 170mm Federweg. Daher würde mich ein ehrlicher Ersteindruck von dir ernsthaft interessieren.

Bin bislang nur das Turbo Kenevo SL gefahren und selbst dessen bescheidene 35Nm (oder waren es 32Nm?) würden mir schon völlig ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du von Orbea? Ein eRallon, daß leichter als das Rise ist, wird nicht kommen.
Ich erwarte/erhoffe mir ein "eRallon" mit dem 540er Akku des Rise H, das in der Gewichtsklasse vom Rise mitspielt. Ich denke das ist schon realistisch.

Gegenüber dem Siryon erhoffe ich mir mehr Kapazität/Reichweite, ein gutes Händlernetzwerk und die Möglichkeit, es als Jobrad zu nehmen. Außerdem nen etwas geringeren Preis (siehe Vergleich Rise <-> Cyon)

Gegenüber dem Kenevo SL erhoffe ich mir eine kleine Gewichtsersparnis, mehr Kapazität/Reichweite und einen geringeren Preis (siehe Vergleich Rise <-> Levo SL). Der stärkere Motor ist auch ein netter Bonus für extrem steile und technische Anstiege.

Ich wäre ehrlicherweise auch schon mit nem "eRallon" mit nem 360er Akku und dem gleichen Gewicht wie dem Siryon zufrieden. Der günstigere Preis und das Händlernetzwerk wären mir Vorteil genug. Mein Rise war jetzt in den letzten 9 Monaten schon 2 mal beim Händler, einmal wegen Fiepen im Motor und einmal weil die Motorwelle gebrochen ist. Will mir gar nicht vorstellen, wie lange das bei Forestal dauern würde, bis ich wieder ein Bike dastehen hätte. Und nachdem ich meine anderen Bikes jetzt alle verkauft habe, ist jeder Tag wo das Bike nicht da ist ein verlorener Tag.
 
Ich habe das Teil auch noch als mögliche Option auf meiner Liste für ein Minimal-Assist-Bike mit wenigstens 170mm Federweg. Daher würde mich ein ehrlicher Ersteindruck von dir ernsthaft interessieren.
Das Siryon steht seit einigen Tagen bei mir, am Wochenende habe ich endlich Zeit, es zum ersten Mal im Wald und Bikepark zu fahren. Ich werde euch meine Eindrücke mitteilen.

Vorab folgendes: out of the box kommt ein hervorragend montiertes Bike, da schleift nichts, klappert nichts, flutscht die Kette durch die Gänge wie Butter. Das habe ich schon oft, leider auch im Fachhandel, anders erlebt. Lenker und Sattelstütze einstellen, Pedale dran, aufladen, fertig.

Dann die Forestal App auf dem Handy installieren, Bike einschalten, QR-Code scannen, raus auf die Terrasse wegen den GPS Koordinaten, mit Strava verbinden - fertig. Mit der Strava Anbindung gab's bei mir ein kleines Problem, das könnte an Trumps Huawei Bann liegen. Forestal ist dabei, das noch zu checken. Mit dem iPhone hingegen laufen alle Verbindungen stabil.

Zum Thema Gewicht: ja, es ist schwerer als angekündigt. Dazu aber später mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20220224_170142.jpg
    IMG_20220224_170142.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 114
Ich erwarte/erhoffe mir ein "eRallon" mit dem 540er Akku des Rise H, das in der Gewichtsklasse vom Rise mitspielt. Ich denke das ist schon realistisch.

Gegenüber dem Siryon erhoffe ich mir mehr Kapazität/Reichweite, ein gutes Händlernetzwerk und die Möglichkeit, es als Jobrad zu nehmen. Außerdem nen etwas geringeren Preis (siehe Vergleich Rise <-> Cyon)

Gegenüber dem Kenevo SL erhoffe ich mir eine kleine Gewichtsersparnis, mehr Kapazität/Reichweite und einen geringeren Preis (siehe Vergleich Rise <-> Levo SL). Der stärkere Motor ist auch ein netter Bonus für extrem steile und technische Anstiege.

Ich wäre ehrlicherweise auch schon mit nem "eRallon" mit nem 360er Akku und dem gleichen Gewicht wie dem Siryon zufrieden. Der günstigere Preis und das Händlernetzwerk wären mir Vorteil genug. Mein Rise war jetzt in den letzten 9 Monaten schon 2 mal beim Händler, einmal wegen Fiepen im Motor und einmal weil die Motorwelle gebrochen ist. Will mir gar nicht vorstellen, wie lange das bei Forestal dauern würde, bis ich wieder ein Bike dastehen hätte. Und nachdem ich meine anderen Bikes jetzt alle verkauft habe, ist jeder Tag wo das Bike nicht da ist ein verlorener Tag.

Würde mein Arbeitgeber mir ein Jobrad anbieten, hätte ich heute kein Forestal sondern wahrscheinlich auch ein Orbea oder Spezi rumstehen.

Ob ein Service bei Forestal länger als im Fachhandel dauert ist erst einmal hypotetisch. das werden wir sehen.
Aktuell wartet ein Freund von mir seit Mitte November, dass seine Fox aus dem Werksservice zurück kommt!
Ein anderer hat sein Giant Reign bein Fachhändler im November 2020 bestellt, diesen März soll es endlich kommen.
 
Ich finde es sehr mutig, ein völlig neues Bike von einem neuen Player im Markt zu kaufen.
Auch mit einem Motor, zu dem es auch noch keine Erfahrung gibt. 🤩
Aber es ist schön, wenn die Käufer zufrieden sind!

Das würde mein Nervenkostüm nicht mitmachen.

Wäre es möglich, einen separaten Thread für das Siryon aufzumachen?
Das Teil ist schon schick.
 
Zurück
Oben