Krisenstimmung trotz E-Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

Krisenstimmung trotz E-Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDQvODg1MmE0MWU2NTNlOTFjYTRkOTQxMzM4MGMwNmM4NzBhMTY1OWYyNy5qcGc.jpg
Die riesige Nachfrage nach Bikes und Anbauteilen hat leider sehr negative Auswirkungen für die Traditionsfirmen Liteville und Syntace. Aufgrund langer Lieferzeiten kann man keine Produkte verkaufen – nun soll ein Investor helfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Krisenstimmung trotz E-Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
 
Wenn man das liest fragt man sich: Was soll das heissen: Wenn sie sagen, die nächsten Bremsen können wir erst wieder 2023 bestellen kann ich das kaum glauben. Da ich ja annehme das Liteville für 2 Jahre Bremsen gehortet hat würde das heissen dass sie die nächsten 2 Jahre keine Fahrräder mehr produzieren werden, aber auch dass es in den nächsten Jahre auch im freien Handel keine mehr gibt.
 

Anzeige

Re: Krisenstimmung trotz E-Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
Mir ist Liteville als Hersteller von eBikes bislang nicht so richtig aufgefallen.
Auf der Webseite kann ich nur ein eBike finden.
Vielleicht zu wenig?
 
Es ist halt ein wenig anders eine Bremse zu kaufen oder eben hunderte/tausende zu Händlerkonditionen und auf einen speziellen Zeitpunkt geliefert. Auch das YouTube Video mit dem Interview vom Santa Cruz CEO hat das schön gezeigt, die Lieferfristen haben zwischen den Bestellungen extrem zugenommen.

Und mit diesen paar weniger Zeilen bereits ein Urteil über das Management von Liteville / Syntace zu fällen... tja...
 
Wenn man das liest fragt man sich: Was soll das heissen: Wenn sie sagen, die nächsten Bremsen können wir erst wieder 2023 bestellen kann ich das kaum glauben. Da ich ja annehme das Liteville für 2 Jahre Bremsen gehortet hat würde das heissen dass sie die nächsten 2 Jahre keine Fahrräder mehr produzieren werden, aber auch dass es in den nächsten Jahre auch im freien Handel keine mehr gibt.
Also da steht das sie Bremsen erst wieder FÜR 2023 bestellen können. D.h. sie bestellen jetzt aber bekommen sie eben erst 2023. Da ist es genau so wie bei vielen Teile die gerade eben nicht lieferbar sind, sondern erst z.B. in 16 - 25 oder mehr Wochen. Je nach Teil ;)
Die Großen bauen ja jetzt auch schon 2022er Räder und haben die ersten Millionen in Teilebestellungen für 2023 versenkt.
 
Was will uns Jo Kleber sagen, dass er keinem Einkaufsverbund angehört,
dass er ein big Player werden will, dass er momentan keine E-bikes mehr verkaufen kann...

hätte aber Interesse, auch nur den Rahmen mit Motor zu Kaufen....
 
Welche bremsen betrifft das denn? Alle? Wohl kaum...
Wie wäre es, wenn die deutschen hersteller da zusammen rücken, Trick stuff ist doch von der Leistung und dem Preis bei liteville gut aufgehoben.
Hope, wäre sicher auch ein guter Partner, früher haben die es auch immer an die litevilles geschafft. Was ist mit magura?
Haben alle diese hersteller auch lieferprobleme?

Was ist genau das Problem bei den lieferproblemen? Corona? Nachfrage?

Wenn es nur eine mtb Seite gäbe die das recherchieren und in einem Artikel verfassen könnte...
 
Welche bremsen betrifft das denn? Alle? Wohl kaum...
Wie wäre es, wenn die deutschen hersteller da zusammen rücken, Trick stuff ist doch von der Leistung und dem Preis bei liteville gut aufgehoben.
Hope, wäre sicher auch ein guter Partner, früher haben die es auch immer an die litevilles geschafft. Was ist mit magura?
Haben alle diese hersteller auch lieferprobleme?

Was ist genau das Problem bei den lieferproblemen? Corona? Nachfrage?

Wenn es nur eine mtb Seite gäbe die das recherchieren und in einem Artikel verfassen könnte...
 
Man hört diese Problematik schon länger. Da Frage ich mich wieso die Komponentenherteller es nicht schaffen ihre Kapazitäten zu erweitern? Da red ich nicht von Trickstuff sondern Shimano oder SRAM. Das sind immerhin Weltkonzerne, und der Boom hält schon ein Jahr an. Gerade von Shimano hört man schon lange dass die Lieferprobleme haben. Gibt im übrigen auch andere Hersteller. Vielleicht schaffen es TRP, BOX oder Microshift dadurch zu OEM Specs.
 
Was ich nicht ganz verstehe: Sie können keine Bikes produzieren weil Teile fehlen. Wie soll da der Investor helfen? Teile kann der auch keine herzaubern.
 
Dieser Bericht hier sagt nichts aus! Wie ich finde steht da zu wenig drinn. Kann man etwas hinein interpretieren oder auch nicht. Ist das ein Wochenendfüller zum befeuern von Gerüchten??
 
Ja, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Jeder greift auf die Komponenten von Sram oder Shimano zu, weil jeder "billig" einkaufen will. Dieses System ist über Jahre gewachsen. Sram hat in Schweinfurt nur ihre noble Ideenwerkstatt und Entwicklung, gefertigt wird billig in Taiwan. Bei Shimano ist es ähnlich, da ist die Fertigung in China. Und warum die beiden großen Komponentenhersteller nicht erweitern, die Bike-Hersteller wollten sie sogar dazu zwingen. An was ist es gescheitert? Sram und Shimano wollten Abnahmeverpflichtungen, da sie nicht glauben, dass der Boom so lange anhalten wird. Die Bike-Hersteller wollten davon nichts wissen und somit war die Sache wieder gegessen...
Das System läuft überall gleich, Gewinnmaximierung. Einer von euch hat es ja gesagt, warum nicht Hope und andere Komponenten verbauen, weil nicht so günstig zu beziehen. Für mich eigentlich verständlich, wer die großen Mengen an Rädern absetzt, der ist natürlich auch ein besserer Kunde für Sram oder Shimano. So Hersteller wie Liteville tun mir auch wenns hart klingt nicht leid. Wollen das gleiche Zeug wie z.B. Cube verbauen, aber doch exklusiv sein. Nur weil sie einen Rahmen designen, der dann auch in Asien produziert wird. Gerade in solchen Zeiten wie jetzt sieht man, welche Bude ein vernünftiges Geschäftsmodell hat. Wenn Liteville so exklusiv ist, dann könnten sie z.B, auch Öhlins verbauen. Und wenn ich es richtig verstanden habe soll jetzt ein Investor her, der eine Art Ruhepause finanziert, damit das Modell in 2023 wieder gleich fortgeführt werden kann. Jetzt nichts tun und in 2023 bekommt man wieder Komponenten aus Asien... Was schon bedenklich ist, viele Branchen haben in Osteuropa Produktionen, in der Bike Branche ist DECATHLON mit Rumänien eine Ausnahme. Die Branche muss sich allgemein neu erfinden, derzeit wird noch auf Zeit gespielt, aber wie gesagt beidseitig...
 
Ich denke, die schwierige Situation auf dem Weltmarkt wird vielen kleinen Herstellern wie Liteville, die ja in ihrer Produktpalette überwiegend auf Aluminium setzen, noch in finanzielle Nöte stürzen. Wenn die jetzt nach einem Investor suchen, um dieses Jahr zu überbrücken, heißt das für mich, dass die Banken vielleicht schon abgesagt haben (Hypothese).
Aluminium ist z.B. innerhalb der letzten 12 Monate in Europa um ca 40% teurer geworden, die Frachtkosten aus Übersee sind explodiert.
@.irie. Schau mal auf den Trickstuff shop. Da ist nichts zu holen, keine Bremse unter 12-15 Monaten Lieferzeit. Aber ich stimme dir zu, eine Direttissima oder andere Trickstuff Bremse würde gut zum Liteville passen.
 
Man hört diese Problematik schon länger. Da Frage ich mich wieso die Komponentenherteller es nicht schaffen ihre Kapazitäten zu erweitern?
Für mich auch schwer nachvollziehbar. Das Fahrrad hat doch eine goldene Zukunft (wenn man die Ersatzteilversorgung wieder auf die Reihe kriegt) ... wieso expandiert man da nicht angemessen?
 
wer es noch nicht gesehen hat -

Der CEO erklärt wie es beim ersten Lockdown gelaufen ist, ihre Einschätzungen und was danach passiert ist.. Ein Beispiel für die Lieferzeiten liefert er zum Bsp ab 07:30 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Lieferverzögerungen sind ja kein Phänomen, das plötzlich Auftritt, habe die keinen SPM ?, da geht doch mindestens seit 1-2 Jahre so. Und wie die Vorredner sagten wenn ich ein Premium Hersteller bin, dann sollte ich auch mal über mein Produktportfolio nachdenken. Auch das Thema Europäischer Anbieter hätte ich schon längst in Auge gefasst um von der Abhängigkeit der beiden Shimano/SRAM Giganten wegzukommen.
Das würde dann aber auch bedeuten, evtl. mit weniger Gewinn zu arbeiten. Aber nicht unbedingt, auch da da kann man aber über seine eigenen Prozesse nachdenken, auch da gibt es immer wieder Optimierungen. Auch wenn sich ein Investor findet, wird sich die Situation nichts ändern, denn Liteville wird auch zukünftig kein Massenhersteller werden. Aber ich ich wiederhole mich, es gibt genügend Hersteller u.a. in Deutschland und Europa um alle Komponenten für Radl zu bekommen. Zudem bekommt die Marke wie heißt es so schön Alleinstellungsmerkmale......
 
Zurück
Oben