Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check

Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check

Specialized haut mal wieder einen raus und veröffentlicht das flammneue Turbo Levo Gen3! Treu bleibt man dem Motor und dem Carbon-Rahmen, neu ist ein vollwertiges Display, Mullet-Wheels und die progressive Geometrie in S-Sizing mit 6 – in Buchstaben: S-E-C-H-S – Rahmengrößen. Wir haben alle Infos und Preise vom neuen Specialized Levo Gen3 und einen ersten Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check
 
Mich überzeugt das Pro enorm, werde ich mir wohl fürs 2022 kaufen. Eine Version zwischen S Works und Expert fehlte im Prpgramm, die wurde nun endlich geschlossen. Ich Fahre diese Saison noch mein Orbea Wild FS-Team, welches ich sehr mag aber es gibt Details, welche mich doch stören, die Specialized besser löst (z.B. Geräuschkulisse). Zudem wäre ein Mullet passender für meine 176cm.
 

Anzeige

Re: Specialized Levo Gen3 2022 – Neuheit im Test: Mullet, Display, S-Sizing, 90 Nm – Check
Mich überzeugt das Pro enorm, werde ich mir wohl fürs 2022 kaufen. Eine Version zwischen S Works und Expert fehlte im Prpgramm, die wurde nun endlich geschlossen. Ich Fahre diese Saison noch mein Orbea Wild FS-Team, welches ich sehr mag aber es gibt Details, welche mich doch stören, die Specialized besser löst (z.B. Geräuschkulisse). Zudem wäre ein Mullet passender für meine 176cm.
Mich ganz und gar nicht. Im Gegenteil halte ich das Pro sogar für reichlich überflüssig. Für mich ist das ein Alibimodell, damit zwischen dem Expert und dem S-Works preislich nicht so eine große Lücke ist.
 
Es ist doch eher grundsätzlich von Vorteil, wenn mehrere Varianten angeboten werden. Dann kann jeder für sich das passende Modell finden.
Noch ist ja das Expert nicht offiziell präsentiert und nicht vollumfänglich dessen Ausstattung, Farbgebung und letztendlicher Preis für den hiesigen Markt bekannt.
Das Pro würde mich auch ansprechen, gerade in dem schönen Rot und der tollen Ausstattung.
Ob einem das Expert, wenn es dann definitiv angeboten wird, reicht, kann dann jeder für sich entscheiden.
 
Mich ganz und gar nicht. Im Gegenteil halte ich das Pro sogar für reichlich überflüssig. Für mich ist das ein Alibimodell, damit zwischen dem Expert und dem S-Works preislich nicht so eine große Lücke ist.
Ich stehe absolut nicht auf elektronische Schaltungen und Sattelstützen am MTB aber sonst auf high-End Teile, da kommt das Pro gelegen. Daher würde ich kein s Works kaufen. Am Expert haben mich u.a. bisher die nicht vorhandenden Factory Federelemente, Alu-Lenker usw. abgeschreckt.
 
Es ist doch eher grundsätzlich von Vorteil, wenn mehrere Varianten angeboten werden. Dann kann jeder für sich das passende Modell finden.
Noch ist ja das Expert nicht offiziell präsentiert und nicht vollumfänglich dessen Ausstattung, Farbgebung und letztendlicher Preis für den hiesigen Markt bekannt.
Das Pro würde mich auch ansprechen, gerade in dem schönen Rot und der tollen Ausstattung.
Ob einem das Expert, wenn es dann definitiv angeboten wird, reicht, kann dann jeder für sich entscheiden.

Doch ist schon auf der Homepage.

https://www.specialized.com/us/en/t...253?color=317294-188253&searchText=96421-3001
 
Also Alukurbeln und -lenker.
dafür Carbon LRS.
Passt doch, lässt sich gut tunen bei Bedarf.
Wie kommst du darauf, dass ein ein Carbon LRS haben soll? Es ist wie gehabt einer in Alu.

Und ja, das Expert ist super für einen Umbau. Meines soll zwischen Ende April - Mitte Mai kommen, und die Teile vom S-Works warten schon darauf. 🤗
 
Wie ist der Gewichtsunterschied bei den Roval LRS zwischen Alu und Carbon?

Keine Ahnung genau. Muss ich, wenn das Bike da ist wiegen. Denke mal so um die 150-200g. Hab mir die Roval Carbon Felgen mit den neuen DT Swiss 240 EXP Naben aufgebaut.

Aber mir geht es dabei nicht wirklich um das Gewicht. Wenn mal an nem Stein oder so rankommst, gibt es keine Dellen etc.
Halten halt mehr aus. Und halt Optik 😴
 
Wie ist der Gewichtsunterschied bei den Roval LRS zwischen Alu und Carbon?
Absolut vernachlässigbar!
Das ist doch der gleiche OEM-LRS, den Specialized auch bei den Bio-Bikes (bis auf S-Works glaube ich) verbaut. Keine besonders guten Naben und schwer ist der LRS auch.
Bei meinem Händler hatte ein Kunde diesen OEM-LRS in Zahlung gegeben. Ich hatte Interesse und den mal wiegen lassen. Gewicht höher als das vom Roval Traverse Alu. Daraufhin habe ich mir einen leichteren und besseren Alu-LRS bauen lassen.
Dieser OEM-LRS ist sicherlich nicht schlecht, aber meiner Meinung nach die reinste Mogelpackung!
Wenn Carbon und Roval, dann den SL, damit es sich auch hinsichtlich Gewichtseinsparung wirklich lohnt.
 
Also ganz ehrlich, mir geht es bei einem E-Bike beim LRS nicht ums Gewicht. Steifigkeit und Optik ist der Grund!

Schöne Roval Carbon Felgen mit DT-Swiss 240 EXP Naben. 😍
 
Leichte LRS machen an einem E-Bike durchaus Sinn. Bei schweren LRS geht sehr viel Energie verloren beim Beschleunigen, was die Reichweite deutlich reduzieren kann. Klar wenn der Fahrer selber weit >85 kg wiegt, relativiert sich das ganze wieder. Jedenfalls stelle ich hier einen merkbaren Unterschied fest, LRS und Reifenkombis.
 
Bei schweren LRS geht sehr viel Energie verloren beim Beschleunigen, was die Reichweite deutlich reduzieren kann
Was würdest Du denn als "deutlich reduzieren" bezeichnen? "Deutlich" hört sich für mich nach mindestens 10% an und das erscheint mir schon recht viel, um es alleine einen schwereren Laufradsatz zuzuschreiben.
 
Wievie Prozent das ausmacht, kann so nicht einfach gesagt werden. Jedenfalls je häufiger du abbremst und wieder beschleunigst, desto mehr Energie wird verpufft. Packe mal Maxxis DD oder ähnliche Reifen ans Bike und vergleiche rsp. spüre selbst wie gross die Differenz zu z.B. Exo Reifen ist, wenn du von Null aus beschleunigst. Das ist bestimmt relevant zumal mit dem MTB viel gebremst und beschleunigt wird.
 
Packe mal Maxxis DD oder ähnliche Reifen ans Bike und vergleiche rsp. spüre selbst wie gross die Differenz zu z.B. Exo Reifen ist, wenn du von Null aus beschleunigst.
Ehrlich gesagt habe ich Laufradsätze mit DD MaxxGrip und EXO MaxTerra Reifen. Also sogar zusätzlich mit weicherer Gummimischung. Deutliche Unterschiede in der Reichweite konnte ich bisher nicht feststellen. Also zumindest nicht im Bereich von mehr als 10%. Habe ich aber auch noch nicht mein direktes Augenmerk drauf gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben