Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Lapierre E-Zesty 9.0 – 19 kg mit Fazua

Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Lapierre E-Zesty 9.0 – 19 kg mit Fazua

Mit dem Lapierre E-Zesty 9.0 haben wir ein verhältnismäßig günstiges Light-E-MTB im Test. Mit Fazua Evation Antrieb und 27,5 Zoll Laufrädern geht es einen eigenen Weg und hebt sich damit vom allgemeinen Trend etwas ab. In welchen Punkten der flinke Franzose überzeugen kann, haben wir für euch in den letzten Wochen in Erfahrung gebracht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Lapierre E-Zesty 9.0 – 19 kg mit Fazua
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon meinst zitieren zu müssen, dann les den Artikel wenigstens vorher.

Da steht nämlich:
  • Im Radsport sowie in anderen Sportarten, bei denen die Abwärtsbewegungen kraftmäßig erheblich weniger bedeutend sind als die Aufwärtsbewegungen, wird unter Höhenmeter in der Regel nur die Summe der in Aufwärtsbewegung zu überwindenden Höhendifferenzen verstanden.
 

Anzeige

Re: Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Lapierre E-Zesty 9.0 – 19 kg mit Fazua
Es nicht kapiert?
Ernst gemeinte Frage!

Wenn Du eine 5m Leiter hast und auf den mittleren Stufen par mal auf und ab ab steigst und anschliessend ganz hoch steigst ist das auf und ab auf den Zwischenstufen der Zwischenanstieg. Der ist aber nicht relevant für die tatsächlichen Höhenmeter.

Wenn man das mit trackt bzw. nicht glättet hat man ein nicht realistisches Ergebnis.

Ich kapier es auch nicht.
 
Nochmal Dreinulleins: Nimm mal ne 40kg Langhantel und mach damit eine Kniebeuge! - Dann machste anschliessend 30. Dann weisst Du was physikalische Arbeit ist und auf die kommt es an!! Nach Deiner Logik hast Du sie ja dann nur einmal bewegt?? - Bist schon ein etwas seltsamer Vogel! (Lieb gemeint!) ;-) **
Was hat diese Bewegung mit den Höhenmetern zutun?

Physikalisch gesehen bist Du nach deinem Rechenmodell auch alle Zwischenanstiege welche Du einfach nur mit Schwung durchgerollt bist unter Last gefahren und adierst diese zu den eigentlichen Hm dazu.
Jene die Du unter Last gefahren bist auch noch.

Das sind aber alles keine Hm. Das sind einfach nur km.

Wieviele Hm bist Du gefahren wenn Du auf einem Pumptrack 100 Runden fährst der 10 Hügel mit je 1m Höhe hat?
😁
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Schwung durchgerollt
Screenshot_20210603-185811.jpg
Wären des nach deiner Rechnung 460 oder 0 Höhenmeter?
 
...meine Güte! Dann zieh halt 5% ab, das dürfte für die meisten Touren in den Alpen passen. Auf meiner Lieblingstour von 50km mit ca. 1000Hm hab ich im besten Fall 3 bis 5 solche "Gegenanstiege" - drauf gesch...!! ;-) Wenn bei Dir alles soooo plan und leicht kupiert ist, dass es dauernd mal wieder einen 5 oder 10Hm "Gegenanstieg" gibt, dann hast' vlt. Recht, dann könnten's im Extremfall auch mal 20% sein. ?? **
 
Man könnte jetzt noch unterscheiden wie du die hm gefahren bist. Mit Unterstützung? Wie viel Unterstützung? Was haben die Reifen für einen Rollwiderstand? Oder warst du mit einem leicht rollenden Rennrad unterwegs?
Und wenn's dann noch physikalisch richtig sein soll: welches Gewicht wurde den transportiert? Wie viel hubarbeit würde geleistet?
 
Das sind aber alles keine Hm.

Deine touren haben nur einen imposanten wert und das ist die fahrtzeit. Wenn das dann noch nicht mal alles ist dann schätz dich glücklich. Es hat aber, genauso wie deine seltsame hm rechnerei nichts mit der realität der meisten ebiker zu tun.
Diese wollen meist auf wenig zeit viele hm oder auf viel zeit mehr hm.
Du machst das absolute gegenteil. Da kannst rechnen wie du willst.
Deswegen wird keiner was mit deinen touren hier anfangen können.
Erstell doch im litevilleforum einen beitrag: ich bin das menschgewordene CE. Wenn du das denen glaubhaft vermittelst dann kaufts aber glaub ich keiner mehr.
 
Gestartet bei 930 in Háj und bei 890 am Sportpark Rabenberg angekommen
Danke, dass du dieses Beispiel gegeben hast, daran lässt sich die Genialität unserer "triple 0" bestens erklären.
Start bei 930, Ziel bei 890, also eine klassische Abfahrt mit ein paar Gegenanstiegen. Auf einer Abfahrt fallen logischerweise keine positiven Hm an, es geht ja bergab. Das Ergebnis sind null positive Hm (Gegenanstiege zählen nicht) und 40 negative Hm.
Da fragt sich die Dreinulleins, warum der gemeine eBiker für eine Bergabfahrt von 40 Hm, einen -die Umwelt schädigenden- Motor/Akku einsetzt. Sollte man ihm diese Frage beantworten, ...ich denke nein. 😁

 
Triple O One, mit der Lizenz Berge platt zu machen, der geniale Nachfolger von Double O Seven
 
Zurück
Oben