Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Lapierre E-Zesty 9.0 – 19 kg mit Fazua

Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Lapierre E-Zesty 9.0 – 19 kg mit Fazua

Mit dem Lapierre E-Zesty 9.0 haben wir ein verhältnismäßig günstiges Light-E-MTB im Test. Mit Fazua Evation Antrieb und 27,5 Zoll Laufrädern geht es einen eigenen Weg und hebt sich damit vom allgemeinen Trend etwas ab. In welchen Punkten der flinke Franzose überzeugen kann, haben wir für euch in den letzten Wochen in Erfahrung gebracht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Lapierre E-Zesty 9.0 – 19 kg mit Fazua
 
Zuletzt bearbeitet:
...was sich natürlich bei einem "schwächeren" Antrieb ganz besonders auswirkt ist das Systemgewicht (Fahrer und Bike) sowie die allgemeine Fitness des jeweiligen Fahrers: Ich bin zwar wenn wir auf identischem Bio-Bike (10,5kg Hardtail) unterwegs sind, in der Lage meiner Partnerin jederzeit wegzufahren, auf meinem Zesty muss ich mich aber bei mittleren bis starken Steigungen gegen Sie und ihr Raven in gleicher Unterstützungsstufe ganz schön strecken, da sie etwa 30kg weniger den Berg hochfährt (ich:72+19kg, sie 47+16kg).
Umgekehrt sehe ich aber bei meinen Touren mit nem Spezl auf Scott e8000 mit 500wh-Akku reichweitenmässig keinesfalls 50% schlechter aus, da seine Kiste 27kg wiegt und er auch nicht meine (Eigen-)Wattzahlen treten kann. - So tauschen wir unsere Akkus bei längeren Touren am taktisch gut platzierten Auto gleichzeitig nach 900-1100 hm, wobei er meist noch ca. 15% Kapazität hat und mein Akku annähernd leer ist (Nutzung aller Stufen, auch mal Rocket wenn's garstig wird). - Will sagen: Bei bestimmten "Paarungen" muss ein Light-System nicht unbedingt von Nachteil sein.
 

Anzeige

Re: Light-E-MTB Vergleichstest 2021: Lapierre E-Zesty 9.0 – 19 kg mit Fazua
...was sich natürlich bei einem "schwächeren" Antrieb ganz besonders auswirkt ist das Systemgewicht (Fahrer und Bike) sowie die allgemeine Fitness des jeweiligen Fahrers: Ich bin zwar wenn wir auf identischem Bio-Bike (10,5kg Hardtail) unterwegs sind, in der Lage meiner Partnerin jederzeit wegzufahren, auf meinem Zesty muss ich mich aber bei mittleren bis starken Steigungen gegen Sie und ihr Raven in gleicher Unterstützungsstufe ganz schön strecken, da sie etwa 30kg weniger den Berg hochfährt (ich:72+19kg, sie 47+16kg).
Umgekehrt sehe ich aber bei meinen Touren mit nem Spezl auf Scott e8000 mit 500wh-Akku reichweitenmässig keinesfalls 50% schlechter aus, da seine Kiste 27kg wiegt und er auch nicht meine (Eigen-)Wattzahlen treten kann. - So tauschen wir unsere Akkus bei längeren Touren am taktisch gut platzierten Auto gleichzeitig nach 900-1100 hm, wobei er meist noch ca. 15% Kapazität hat und mein Akku annähernd leer ist (Nutzung aller Stufen, auch mal Rocket wenn's garstig wird). - Will sagen: Bei bestimmten "Paarungen" muss ein Light-System nicht unbedingt von Nachteil sein.
Man muß halt auch mal das Gehirn einschalten und nicht blindlings auf seinen dicken Akku vertrauen und gleichzeitig über das immer höhere Gewicht der emtb´s heulen. Das gilt aber auch für die Ausstattung. Wie viele brauchen tatsächlich 36er/38er Gabeln mit 160 + x mm Federweg oder Reifen weit jenseits der 1000gr.
 
... Das gilt aber auch für die Ausstattung. Wie viele brauchen tatsächlich 36er/38er Gabeln mit 160 + x mm Federweg oder Reifen weit jenseits der 1000gr.
Da solltest die dicken Gabeln und die dicken Reifen mal testen.....
Brauchen ist relativ. Aber sie fahren sich geil (bergab).

Früher habe ich auch immer die Endurofahrer belächelt. So viel Federweg braucht kein Mensch...

Dann bin ich eher durch Zufall in die oberen Federwegsklassen aufgestiegen (Bionicon) und heute belächle ich die armen Kollegen, die sich durchschütteln lassen 😉. Bei den Reifen bin ich erst bei 0,9kg 😎.

Alles eine Frage der Perspektive.

Cheers DOKK
 
Zuletzt bearbeitet:
Da solltest die dicken Gabeln und die dicken Reifen mal testen.....
Brauchen ist relativ. Aber sie fahren sich geil (bergab).

Früher habe ich auch immer die Endurofahrer belächelt. So viel Federweg braucht kein Mensch...

Dann bin ich eher durch Zufall in die oberen Federwegsklassen aufgestiegen (Bionicon) und heute belächle ich die armen Kollegen, die sich durchschütteln lassen 😉. Bei den Reifen bin ich erst bei 0,9kg 😎.

Alles eine Frage der Perspektive.

Cheers DOKK
Auch wenn ich mein Helium liebe, so hätte ich doch gerne das neue Trek mit Fazua. 60/120mm wäre für mich perfekt. Allerdings ist die Preisgestaltung abstrus.
 
ich interessiere mich für das E-Zesty AM und würde mir gerne die Fazua App anschauen, aber ich finde die nicht im App Store... unter was muss ich denn suchen?
 
ca. 40km und zwischen 1.200 bis 1.500 HM mit einem Akku.
Und was machst Du bei solchen Touren?
Screenshot_20210521_063014.jpg
IMG_20210521_053918.jpg

Wenn man es leicht haben will und viel Reichweite dann trainiert man seine Beinchen und fährt ohne E.
Alles andere ist Käse da man immer von irgendwelchen Stromquellen abhängig ist.

E Bike ist was für ne spaßige Runde vor der Haustüre. Und da hat jeder andere Prioritäten. Dem einen reichen die magere Reichweite, andere brauchen halt ein bisschen mehr.

Und mal ehrlich, beim E ist es doch scheiss egal ob das Ding nun 19 oder 21kg wiegt.

Also greift jeder der halbwegs ein bisschen Intelligenz besitzt zum stärkeren Motor mit größeren Akku
 
Und was machst Du bei solchen Touren?
Anhang anzeigen 26510Anhang anzeigen 26511
Wenn man es leicht haben will und viel Reichweite dann trainiert man seine Beinchen und fährt ohne E.
Alles andere ist Käse da man immer von irgendwelchen Stromquellen abhängig ist.

E Bike ist was für ne spaßige Runde vor der Haustüre. Und da hat jeder andere Prioritäten. Dem einen reichen die magere Reichweite, andere brauchen halt ein bisschen mehr.

Und mal ehrlich, beim E ist es doch scheiss egal ob das Ding nun 19 oder 21kg wiegt.

Also greift jeder der halbwegs ein bisschen Intelligenz besitzt zum stärkeren Motor mit größeren Akku
...bei solchen Touren nehme ich im Zweifel dann einfach einen oder zwei Zusatzakkus à 1,3 kg mit und schon hab ich Monsterreichweite! Der Wechsel dauert keine Minute!! - Ist aber doch auch müssig immer mit Beispielen daherzukommen um zu zeigen wie toll man ist(??) und wie doof der Andere.
Davon ausgehend, dass ich in der Ebene praktisch immer ohne Unterstützung fahre würde ich für Deine 80km-Etappe mit 1000hm (selbst mit allem Gepäck) 5 Stunden veranschlagen - mit Fazua! Ohne dann die 7 stunden die Du auch gebraucht hast. - Im Übrigen: Bissl Grips würde ich für mich schon reklamieren und gerade deshalb habe ich NICHT zum schweren Bike mit Riesenakku gegriffen. - UND ich persönlich bin happy damit.
Das muss aber nicht für jeden so sein...
Ach ja: Denke meine Beinchen sind bestens trainiert, gerade deswegen ist das Fazua-System für mich geeignet.
Würde ich mit 50W Eigenleistung unterwegs sein wollen oder müssen wäre Fazua definitiv das falsche System...
 
Davon ausgehend, dass ich in der Ebene praktisch immer ohne Unterstützung fahre würde ich für Deine 80km-Etappe mit 1000hm (selbst mit allem Gepäck) 5 Stunden veranschlagen - mit Fazua! Ohne dann die 7 stunden die Du auch gebraucht
Das war erst der Anfang.
Aktueller Stand sieht so aus und ich bin noch nicht fertig 😁


Screenshot_20210526_175246_com.bergfex.tour.jpg


Dauer ist die reine Fahrzeit.
 
Zurück
Oben