Bianchi e-Omnia mit Blubrake: Neue E-Bikes der Italiener mit ABS

Bianchi e-Omnia mit Blubrake: Neue E-Bikes der Italiener mit ABS

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDIvYmlhbmNoaS0yMDIwLTEyLTIxLTUyNDctdjEtbW9kLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit seiner neuen Produktfamilie e-Omnia geht Bianchi zusammen mit Blubrake neue Wege und stattet seine E-Bikes mit ABS aus. Sicherheit, Innovation und Design stehen dabei an oberster Stelle.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bianchi e-Omnia mit Blubrake: Neue E-Bikes der Italiener mit ABS
 

Anzeige

Re: Bianchi e-Omnia mit Blubrake: Neue E-Bikes der Italiener mit ABS
Da habe ich tatsächlich auch schon welche gesehen. Ich meinte auch eher hier diese E-SUV´s. Die gibt es ja auch schon was länger.
 
Bei mir in der Nähe gibt es einen auf Bianchi spezialisierter Händler. Hauptsächlich RR. Hat vor 2 Jahren auch die ersten ⚡Bikes im Laden gehabt.
2020ziger Modell mit Yamaha Motor und in einer Gewichtsklasse (Größe L) bei Ü25 kg.

p.s. Ich habe noch das Bianchi RR Trikot vom guten alten Jan aus 2003 und fahre es noch auf dem RR
 
Leute die nicht richtig bremsen können haben auf keinem Fahrzeug mit bremse was zu suchen
Findest du das nicht ein arg pauschalisiert? Klar, auf nem steilen Trail hat man dann vielleicht nichts zu suchen. Aber ich wette 85% der Radfahrer können keine Vollbremsung mit der Vorderradbremse machen, ohne n Salto über den Lenker zu machen. Müssen sie aber auch nicht, weil sie es auf Ihren Strecken nicht brauchen.

Bestimmt haben so auch manche Argumentiert, als die Hilfssysteme fürs Auto gekommen sind. Ich bin sehr dankbar um diese, denn ich freue mich jedes mal, wenn mich mein Auto vor einem Fehler bewahrt, denn ich bin weiß Gott kein Rallyefahrer . Warum nicht also auch für weniger geübte beim Fahrrad?
 
Leute die nicht richtig bremsen können haben auf keinem Fahrzeug mit bremse was zu suchen
Auto oder neues Motorrad ohne ABS?
So ein Schwachsinn!
Die Zeitschrift "Motorrad" hat schon vor mehr als 10 Jahren in einem Test bewiesen, dass selbst der damalige deutsche Meister (irgendeiner Klasse) auf nasser Fahrbahn mit ABS schneller steht als ohne.
So ein "Genie" wie Dich, hatten sie halt nicht zur Verfügung...
 
1600 € Aufpreis für die ABS Bremse ist allerdings ein Brett. Weiß nicht ob da viele ihr Kreuz machen.
Wobei ich das Bike selbst teurer vermutet hätte.
 
Auto oder neues Motorrad ohne ABS?
So ein Schwachsinn!
Die Zeitschrift "Motorrad" hat schon vor mehr als 10 Jahren in einem Test bewiesen, dass selbst der damalige deutsche Meister (irgendeiner Klasse) auf nasser Fahrbahn mit ABS schneller steht als ohne.
So ein "Genie" wie Dich, hatten sie halt nicht zur Verfügung...
habe ich was von auto oder Motorrad ohne abs gesagt?
und auch da muss man trotz abs richtig bremsen
das lernt man aber die Lernbereitschaft muss man halt aufbringen
 
So ein "Genie" wie Dich, hatten sie halt nicht zur Verfügung... -
schön geschmeidig bleiben, wie beim bremsen
mit keinem Wort habe ich was gegen abs gesagt (ich sprach von richtig bremsen können, lässt sich erweitern auf richtig/sicher fahren können) schau dir mal an was für Honks auf allen möglichen Fahrzeugen unterwegs sind
 
Findest du das nicht ein arg pauschalisiert? Klar, auf nem steilen Trail hat man dann vielleicht nichts zu suchen. Aber ich wette 85% der Radfahrer können keine Vollbremsung mit der Vorderradbremse machen, ohne n Salto über den Lenker zu machen. Müssen sie aber auch nicht, weil sie es auf Ihren Strecken nicht brauchen.

Bestimmt haben so auch manche Argumentiert, als die Hilfssysteme fürs Auto gekommen sind. Ich bin sehr dankbar um diese, denn ich freue mich jedes mal, wenn mich mein Auto vor einem Fehler bewahrt, denn ich bin weiß Gott kein Rallyefahrer . Warum nicht also auch für weniger geübte beim Fahrrad?
gibt keinen Grund nur mit der Vorderradbremse ne Vollbremsung zu machen und die Vollbremsung (mit beiden Bremsen) braucht man im Notfall überall, gerade im Strassenverkehr - aber nach deinem Einwand zu urteilen kannst auch du nicht richtig bremsen :)
 
Mehr Sicherheit und ein angenehmeres Fahrgefühl auch für weniger routinierte Fahrer sollen das Ergebnis sein.

Gerade im Fall von abrupten Bremsaktionen soll mit ABS ein Kontrollverlust verhindert werden. Wenig routinierte E-Biker sind von den heute oftmals verwendeten Scheibenbremsen eingeschüchtert und haben gar Angst, und das nicht unberechtigt, bei einem zu starken Bremsvorgang über den Lenker zu fallen. Aus diesem Grund wird oft auch in Gefahrensituationen weit weniger verzögert, als dies eigentlich nötig wäre.

Ich hatte bereits Gelegenheit, ein E-Bike mit dem ABS von blubrake zu Testen. Aus meiner Sicht taugt das blubrake ABS (noch) nichts!

Testanordnung:

45km/h Commuter Bike mit blubrake ABS am Vorderrad
4 Kolben Scheibenbremse, 203mm Bremsscheibe
Untergrund: Gravel / Feiner Kies resp. Mergel

Fahrversuche:

Beschleunigen (über 35km/h)
Bremsen nur hinten bis Rad blockiert
Bremsen vorne und hinten, Hinterrad blockiert
ABS- Test: Vorderbremse voll ziehen

Auswertung:

Das Vorderrad blockiert kurz, um danach bis zum Stillstand wieder abzurollen. Das Blockieren ist sowohl hörbar, an den Spuren am Boden sichtbar als auch im Videostill klar zu erkennen.

Bewertung:

Der Bremsweg wird leicht verlängert, das Blockeieren stellt kein Risiko dar, solange nur geradeaus gefahren wird. Wer - wie bei einem Auto - in der Kurve auf ABS vertraut finder sich am Boden wieder.

1614624752311.png
 
ABS? Und als nächsten haben wir einen Autopilot... Innovation an den Haaren herbei gezogen!
Denke nicht dass das ein Verkaufsschlager außerhalb Italiens wird
 
Zuletzt bearbeitet:
ABS? Und als nächsten haben einen Autopilot... Innovation an den Haaren herbei gezogen!

Naja, es ist ja nicht das einzige Bike mit ABS. Auch Bulls hat ein E-Bike mit ABS auf dem Markt.
Aber es gibt ja zu jeder Neuerung immer Leute, die Meinen, dass die nicht nützlich sind:

Scheibenbremse? Innovation an den Haaren herbei gezogen!
Motor im Fahrrad? Innovation an den Haaren herbei gezogen!
Teleskopsattelstütze? Innovation an den Haaren herbei gezogen!
 
Naja, es ist ja nicht das einzige Bike mit ABS. Auch Bulls hat ein E-Bike mit ABS auf dem Markt.
Aber es gibt ja zu jeder Neuerung immer Leute, die Meinen, dass die nicht nützlich sind:

Scheibenbremse? Innovation an den Haaren herbei gezogen!
Motor im Fahrrad? Innovation an den Haaren herbei gezogen!
Teleskopsattelstütze? Innovation an den Haaren herbei gezogen!
deine vergleiche sind an den haaren und so weiter.......
 
ABS hat einen (e)MTB nichts verloren, ein blockierendes VR ist in manchen Situation erwünscht. Das ist überhaupt nicht mit Autos und Motorrädern vergleichbar.
 
Zurück
Oben