Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas

Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas

Canyon Torque:ON 9 im Test: Mit dem Torque:ON hat Canyon seit diesem Jahr einen E-Freerider mit abfahrtslastiger Geometrie, 180/175 mm Federweg und 27,5" Laufrädern im Programm. Canyon verspricht einen verspielten Charakter mit maximalem Spaß in der Abfahrt. Wir haben das neue Canyon Torque:ON mit auf die Trails genommen und für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund fährt seit gut einem Jahr das Commencal, ich das mittlerweise fast 2 Jahre alte Decoy.
Ich wiege 20 kg mehr als er.
Am Anfang haben unsere Akkus bei exakt gleicher Fahrweise (100% Eco High) ziemlich genau gleich lange gehalten, da war mein Decoy Akku aber schon bereits 1 Jahr alt.
Im Laufe des Jahres hat man dann gemerkt wie seine Balken im Vergleich zu meinen immer früher purzelten und ich letztendlich grundsätzlich weiter kam als er.
 

Anzeige

Re: Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas
Alltag / Touren ist überhaupt kein Problem bin schon gemütliche Touren mit meiner Freundin gefahren da macht das Bike genau so viel Spass wie jedes andere Bike auch.
Bergab ist das Torque:ON natürlich eine Waffe (hat bei Loam Wolf sogar den ABSOLUTE SHREDDER AWARD bekommen).

Vielleicht kannst du meine letzten Zweifel in Bezug auf Alltags / Tourentauglichkeit aus dem Weg räumen, ist einfach kacke wenn man auf das neue Bike warten muss und nur am Tests lesen ist....

Wie weit oder lange bist du damit gefahren ? Gehen auch mal 70-80km damit ?

Ich weiß auch nicht warum ich mir ein einen Kopf mache mit dem Bike. Seit meine Frau ein Neuron On hat und ich mal damit gefahren bin bzw. gemerkt habe wie bequem ein Bike sein kann bin ich echt am grübeln.
Aber ich bringe halt einfach durchtrainierte 90kg auf die Wage und will auch mal im Trailpark Sprünge über 1m machen ohne Angst das mir das Bike unterm Arsch zerbricht.

Von den Geo Daten ist das TorqeOn in M wie ich es bestellt sehr ähnlich wie mein Spectral in L

Mache ich mir zuviel Gedanken?
 

Anhänge

  • Geodaten Spectral Vs Torque.png
    Geodaten Spectral Vs Torque.png
    27,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
ja denke auch 70-80 km wird schwierig mit mehr als Eco es sei denn es sind nur wenig Höhenmeter auf der Tour.

Aber die Reichweite ist halt super individuell das hängt von so vielen Faktoren ab, dass dir das keiner vorher sagen kann. Gewicht ist sicher ein großer Faktor und wieviel Eigenleistung du selbst reinsteckst.

Ich hatte letztens auch mal zwei andere Torque:ON Fahrer getroffen, die hatten beide nen Zweitakku im Rucksack, den Sie auch nutzen und ich hab es noch nicht geschafft den einen Akku mal leer zu fahren. Bringe aber auch deutlich weniger auf die Waage.

Denke aber die Lösung ist recht simpel. Wenn du es sowieso schon bestellt hast probiere es einfach selbst aus wie du klar kommst. Zur Not kannst du ja noch immer nen 2. Akku kaufen. Dann hast du 1000 Watt zur Verfügung.
 
Achso, sorry mein Fehler ging eher um die Sitzposition als um den Akku - bin natürlich wie alle E-Biker immer nur im Eco bzw. aktuell mit meinem Yamaha im Eco+ Modus unterwegs ;)

Dachte wegen dem langen Oberrrohr und kleinen Stack und das es dadurch ja mehr Druck auf die Hände gibt und Rücken ec.
 
Achso, sorry mein Fehler ging eher um die Sitzposition als um den Akku - bin natürlich wie alle E-Biker immer nur im Eco bzw. aktuell mit meinem Yamaha im Eco+ Modus unterwegs ;)

Dachte wegen dem langen Oberrrohr und kleinen Stack und das es dadurch ja mehr Druck auf die Hände gibt und Rücken ec.

Ist denke ich aber genau so individuell. Ob das Rad zu 100% zu dir passt weißt du erst wenn du mal drauf gesessen bist und alles auf dich eingestellt hast.

Der kleine Stack wirkt sich finde ich gar nicht so extrem aus, da 2 Spacer unterm Vorbau verbaut sind und ein 20cm Rise Lenker verbaut ist.

Ich komme gut damit klar. Bin noch keine 70 km Tour gefahren aber ca. 50km ging bei mir problemlos ohne irgend welche Beschwerden. Hab nur die Griffe getauscht, da mir die Canyon Griffe zu viel Vibrationen an die Hände durchgegeben hatten.
 
Wirklich ein solides Rad, aber eine Sattelstütze mit nur 150mm Hub in Größe XL ist absolut zu wenig. Gerade wenn es abwärts geht, möchte man den Sattel so weit weg wie möglich haben.
Ich habe bei Canyon nach der Einschubtiefe gefragt und nur den Hinweis erhalten, dass das Rad für 150mm konzipiert wurde und dieser Hub als optimal erachtet wird... kau zu glauben.
 
Hallo

Kleine Frage
Kommt bei euch auch immer, egal wo ihr seid, die Meldung beim Verbinden mit der App das die Datenverbindung schlecht sei. Eigentlich hat das Handy sonst nie Probleme sich zu verbinden.
Jetzt wäre ein Update des Motors auf 4.1.2 auf 4.1.4 möglich, aber auch dies geht nicht wegen der Datenverbindung.
Jemand eine Idee?
Laut Unlocker App hat der Akku nach 10 Zyklen schon 10% Kapazität verloren.

Aber des Ding ballert ja so schön. 😊

Da kann man fast alles verzeihen.
 
Hallo

Kleine Frage
Kommt bei euch auch immer, egal wo ihr seid, die Meldung beim Verbinden mit der App das die Datenverbindung schlecht sei. Eigentlich hat das Handy sonst nie Probleme sich zu verbinden.
Jetzt wäre ein Update des Motors auf 4.1.2 auf 4.1.4 möglich, aber auch dies geht nicht wegen der Datenverbindung.
Jemand eine Idee?
Laut Unlocker App hat der Akku nach 10 Zyklen schon 10% Kapazität verloren.

Aber des Ding ballert ja so schön. 😊

Da kann man fast alles verzeihen.
Grüße ✌🏻 das mit dem, Akku ist bei mir auch, merke aber keinen unterschied zwischen 100% und 90%.
Beim der Datenverbindung habe ich kein Problem😬.
 
Zurück
Oben