Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas

Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas

Canyon Torque:ON 9 im Test: Mit dem Torque:ON hat Canyon seit diesem Jahr einen E-Freerider mit abfahrtslastiger Geometrie, 180/175 mm Federweg und 27,5" Laufrädern im Programm. Canyon verspricht einen verspielten Charakter mit maximalem Spaß in der Abfahrt. Wir haben das neue Canyon Torque:ON mit auf die Trails genommen und für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Torque:ON 9 im Test: E-Freeride-Bike mit Lust auf Vollgas
@san82 Könntest du bitte mal ein Foto Links&Rechts oder ein Video einstellen? So wie es aussehen sollte?

Der Hinterbau muss ja nicht symmetrisch sein...
hab mal ein Foto gemacht aber ist schwer erkennbar. Dort sieht man das es zu den oberen Hinterbaustreben die zentral mit dem Dämpfer verbunden sind von der Mitte des Reifens (die 8) genau 5 cm zu jeder Strebe sind.

Die unteren Streben haben einen komplett unterschiedlichen Abstand da Sie komplett anders aufgebaut sind.

154246960_283123389906820_2295516341803893673_n.jpg
 
@san82 Danke für das Foto. Könntest du bitte schauen, wie viel Platz du unten auf der Antriebsseite hast, da wo der Schaltzug an der unteren Schwinge mit einem Kabelbinder festgemacht ist, in der Nähe des Tretlagers/Motors.

Dort ist bei mir höchstens 5mm Platz zum Reifen, das sieht echt komisch aus:

Abstand_Rechts.jpg
 
@san82 Danke für das Foto. Könntest du bitte schauen, wie viel Platz du unten auf der Antriebsseite hast, da wo der Schaltzug an der unteren Schwinge mit einem Kabelbinder festgemacht ist, in der Nähe des Tretlagers/Motors.

Dort ist bei mir höchstens 5mm Platz zum Reifen, das sieht echt komisch aus:
sieht wirklich sehr eng bei dir aus. Bei mir ist schon ca. 1 cm Platz und den Kabelbinder sehe ich bei mir aus der Perspektive gar nicht der ist bei mir unterhalb der Strebe befestigt.

Vielleicht könntest du den Kabelbinder einfach mal neu machen.
 
Habe ich gerade gemacht und nun sieht es dort besser aus, der Kabelbinder war nicht festgezogen. Es sind nun Rechts ca. 1cm Platz und links ca 2cm. Und der Hinterbau ist asymetrisch, anscheinend alles im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit nach erster Ausfahrt.

Ein 2ter (oder am besten gleich :relievedface: Akku muss her.
Das Ding macht Laune, aber wenn der Akku 100hm vorm Gipfel schlapp macht und man dann noch 18km über Flachland mit Gegenwind heim treten muss, ist man mi genauso fertig wie Analog. Gefahrene Rund 45km 700Hm. Der Hinweg waren 15Km Flachland mit Eco aber meist über 25km/h der Rest war zu 90% Trail (Boost nie) bis der Akku leer war.
Das Fahrwerk (ich habe ein 8) ist soweit ganz gut, nur die Gabel schwächelt in der Druckstufe.
Sie ist mir 2-mal durchgeschlagen das macht meine Lyrik RCT3 in meinem Last Coal deutlich besser. Ich versuche es mit einem 3 Token, aber zur Not gibt es ja auch eine Kartusche um nachrüsten.
Ansonsten kann ich nur sagen ich bin extrem positiv überrascht, wie leicht sich das Bike hochziehen, umsetzen und springen lässt. Ob es jetzt eine Bergziege im vergleich zu andern E-Bikes ist (wage ich zu bezweifeln) kann ich nicht beurteilen, da es das erste E-Bike ist, aber da wo ich rauf wollte bin ich rauf gekommen.

Ich glaub ich behalte es. 😊
 
die Zeb im 8.0 wird soweit ich weiß ohne Tokens ausgeliefert. Von daher hättest du da auf jeden Fall noch Spielraum gegen durchschlagen bevor du die Kartusche für fast 300 Euro tauschen musst.

was mich noch Interessieren würde: Hat jemand schon einen kleinen Fender für hinten gefunden der am Torque passt (geht mir nicht drum mich zu schützen aber die Hinterbaugelenke werden halt permanent mit Schlamm befeuert)?
 
Fazit nach erster Ausfahrt.

Ein 2ter (oder am besten gleich :relievedface: Akku muss her.
Das Ding macht Laune, aber wenn der Akku 100hm vorm Gipfel schlapp macht und man dann noch 18km über Flachland mit Gegenwind heim treten muss, ist man mi genauso fertig wie Analog. Gefahrene Rund 45km 700Hm. Der Hinweg waren 15Km Flachland mit Eco aber meist über 25km/h der Rest war zu 90% Trail (Boost nie) bis der Akku leer war.
Das Fahrwerk (ich habe ein 8) ist soweit ganz gut, nur die Gabel schwächelt in der Druckstufe.
Sie ist mir 2-mal durchgeschlagen das macht meine Lyrik RCT3 in meinem Last Coal deutlich besser. Ich versuche es mit einem 3 Token, aber zur Not gibt es ja auch eine Kartusche um nachrüsten.
Ansonsten kann ich nur sagen ich bin extrem positiv überrascht, wie leicht sich das Bike hochziehen, umsetzen und springen lässt. Ob es jetzt eine Bergziege im vergleich zu andern E-Bikes ist (wage ich zu bezweifeln) kann ich nicht beurteilen, da es das erste E-Bike ist, aber da wo ich rauf wollte bin ich rauf gekommen.

Ich glaub ich behalte es. 😊
Spiele mal über die App mit der Leistung.
Ich hab bei mir als Bsp den Eco ein Tick höher gemacht und den Trailmodus ein bissel runter.
Und schon wirds mit der Laufleistung besser.
 
Spiele mal über die App mit der Leistung.
Ich hab bei mir als Bsp den Eco ein Tick höher gemacht und den Trailmodus ein bissel runter.
Und schon wirds mit der Laufleistung besser.
Ja, so war auch mein Plan. Da geht bestimmt was zu holen.
Schleift bei euch auch die kettenführung wenn ihr auf dem Großen seit.
"Durft" gestern ja nee Weile im kleinen den Berg hochtreten weil AKKU leer
 
Das sind definitiv Li-Io Akkus und keine LiPo Akkus. Die müssen nicht mehrfach geladen werden, bis sie ihre Kapazität erreichen. Das ist eine Mähr, die einfach nicht stimmt.
 
Gewinnt zwar keinen schönheitspreis, aber deutlich besser wie jedesmal umschrauben ist sogar dichter und wahrscheinlich nicht so laut wenn Steine einschlagen, wie das Orginal. :=)
Ich bin immer noch begeistert wie leicht sich das Teil fahren läst.
Und jetzt, mit dem 2 Akku, kanns richtig losgehen.
Ich finds ge.... aber mein Last behalt ich trotzdem.
20210305_145148.jpg
20210305_144633.jpg
20210305_144644.jpg
 
hat schon jemand überlegt vorne die ZEB auf 190mm umzubauen? Geht gar nicht so um mehr Travel sondern um das BB etwas anzuheben. An der restlichen Geo sollte es eigentlich nicht zu viel ändern.

Hier noch ein aktuelles englisches unabhängiges Review:
 
Dass das Bike nicht klettert halte ich für übertrieben, aber kürzere Pedalarme sind bestimmt gut. Eine 29er Gabel mit 27,5" Laufrad wäre auch nicht schlecht, dann käme es auch höher, oder alternativ als Mullet.
 
Dass das Bike nicht klettert halte ich für übertrieben, aber kürzere Pedalarme sind bestimmt gut. Eine 29er Gabel mit 27,5" Laufrad wäre auch nicht schlecht, dann käme es auch höher, oder alternativ als Mullet.
klettern kann das Bike 1a. Man kommt damit problemlos auch richtig Steile passagen hoch. Das Problem ist eher sobald mal beim klettern ein paar Wurzeln oder ähnliches auf dem Weg liegen hat man extrem schnell Pedalaufsetzter (durch das extrem tiefe BB).

Kürzere Pedalarme wird leider schwierig. Bei der M Variante sind schon 160mm Kurbelarme drauf.
 
Zurück
Oben