Ghost HybRide Lector: Ultraleichtes E-Hardtail aus Carbon

Pünktlich zum Auftakt der weltgrößten Radsportfachmesse Eurobike in Friedrichshafen präsentiert Ghost das neue HybRide Lector E-Bike. Es soll dank seines Voll-Carbon-Rahmens lediglich 16,6 kg Gesamtgewicht auf die Waage bringen (Ghost Hybride Lector SX5.7+ LC) und mit einem neuen Laufradkonzept in Sachen Ästhetik und Fahrspaß neue Maßstäbe setzen.


→ Den vollständigen Artikel „Ghost HybRide Lector: Ultraleichtes E-Hardtail aus Carbon“ im Newsbereich lesen


 
Das gezeigte HybRide LECTOR S6.7+ LC kommt für 5.499 € (17kg), den Einstieg macht das HybRide LECTOR S4.7+ für 3.999 € (18,5 kg). Freut mich, wenn die Räder gefallen. Wie gefällt dir denn Konzept mit dem gemixten Laufradgrößen?

Naja, Plus Format mag ich garnicht egal ob vorne oder hinten.
Mir wäre am liebsten vorne 27,5" und hinten 26" dafür ein bisschen mehr Federweg 130-150mm. Vorne 29" und Hinten 27,5" ginge aber auch.

17kg ist schon mal ein guter Ausgangswert für ein Serienmodell aktuell, da kann man sicher noch was abziehen durch Komponententausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, an diesem rad ist jetzt schon praktisch fast alles umgesetzt was lutz hier oft geschrieben hat. bis auf den steuerrohrstandard. bringen das einfach so raus :)
ein E mit so einem gewicht muss sich sehr spielerisch fahren lassen. ich hab als referenz mein altes nicolai helius FR. das war auch bei ca. 16kg und man konnte damit praktisch alles machen. mit unter 17kg sind dann auch tragespassagen kein wirkliches problem mehr. wenn die vertrider nicht alle schon so dermassen übersponsort wären, wäre das bike sicher erste und beste wahl. kurze kurbeln und mischbereifung schon serienmässig.
abgesehn davon hab ich noch nie eine nicht integrierte motor akku einheit gesehn die optisch so gut gezeichnet ist. ich hab das kato 4 letztens gefahren und fand den shimano motor eh top. allein von der baugrösse, bodenfreiheit und motorschutz würd ich den auf jedenfall dem plastikverkleideten bosch klumpen vorziehn. good job!
 
Ich bin auch begeistert! Gratulation an Ghost. Ich bin ernsthaft am zweifeln ob ich überhaupt ein Fully brauche. 80 - 90 % meiner Touren würde ein Hardtail die bessere Wahl sein. Das ghost würd ich echt mal gerne auf meinen Haustrails mit meinem Levo vergleichen. Ich denke bis auf die Performance in den verblockten Singletrails würde ich das Fully wohl nicht vermissen, eher im Gegenteil.

Komponentenauswahl, Design, das Mixed Konzept... für meinen Geschmack alles richtig gemacht. Beim 18er Ghost Fully hätte ich das Oberrohr geschwungen um eine niedrigere Überstandshöhe zu realisieren.

Echt spannende Zeiten. Die Entwicklung der emtbs hat richtig Fahrt aufgenommen.
Gruß aus dem Süden der Republik,
Richard.
 
Trail modus würd mir reichen von der power, die Reichweite wurde ich aber nicht reduzieren wollen.

wenn man sich das jan tavalasek interview nochmal durchliest und sieht was momentan hier von ghost und anderen an spannenden neuheiten rausgehaun werden frag ich mich wo ist er geblieben der jahrelange vorsprung von dem er redete? das scheint nun doch etwas schnelllebiger und entwicklungsfreudiger sein das ganze.

wohin die zwanghafte akku integration führt kann man sich ja beim pivot und bmc ansehn. das eine ist für fisher technik begeisterte plastikschrauber und das andere spricht von der optik für sich selbst. bzw schreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ghost ist wirklich ansprechend. Sieht toll aus und ein Akku, schön integriert, wo man schnell ran kommt. Auf der Eurobike konnte man jetzt gut sehen was der Integrations-Wahn aus Bikes macht. Ich möchte ein EMTB das noch nach Fahrrad aussieht und nicht ein Bein dickes Unterrohr hat, das überhaupt nicht zum Rest passt. Manche sehen schon aus wie Ufos aus 2100.
 
Ja, komische Entwicklung. Die normalen enduros ballern sie mit trinkflaschen und Taschen voll und kleben Schläuche und pumpen dran. Aber so ein Akku ist ein Problem.

Naja, die meinen halt wenn man den Akku nicht sieht wird man nicht gleich als eBiker entlarvt. Das man sie aber schon aus 2 km Entfernung hört darauf sind sie noch nicht gekommen. Warscheinlich alle schon taub.
Das zumüllen von Bikes ist auch so ein neuer Trend bei den eBikern, egal ob der Akku nun sichtbar oder integriert ist. Breite Lenker sind total In, da plazieren sie dann Ihre komplette Elektronik Galerie vom Handy bis zum Navi. Habe auch schon Bikes gesehen wo Leute ihre Trinkflaschen an den Tauchrohren der Gabel befestigt haben. :biggrin::openedeyewink:
 
Seid ihr fertig mit dem Akku-Integration Bashing? Kann man eigentlich noch kleinkarierter sein?

Würde da keiner daran arbeiten, würden alle schreien, dass die Hersteller zu faul sind ihre Rahmen anzupassen.
Das selbe mit der Akku Kapazität: jetzt sind 500 wieder zu viel, weil man unbedingt das Gewicht drücken muss. Macht ein Hersteller weniger (zb Focus mit 378) jammert man wieder, dass es zu wenig.
Nur seltsam dass sich keiner über leise Motoren beschwert und den Herstellern vorwirft, sie würden das lediglich machen, damit man nicht als eBiker auffällt.
Aber der Kunde ist bekanntlich sehr anspruchsvoll ...
 
Zurück
Oben