Shimano Steps 8000: Reichweite und Zuverlässigkeit der Anzeige

Urlaub3er

Mitglied
Moin zusammen,

Ich war mit meinem neuen Hobel jetzt knapp 300km und Dauergrinsen unterwegs.
2x hielt sich das mit dem Dauergrinsen dann doch in Grenzen.

Das waren die beiden Male, wo mir unterwegs der Saft ausgegangen ist.
Beides Mal war ich in Boost, hatte 2 Balken und unter 10KM Restreichweite (RAD).
Plötzlich dann der Tritt in den Teig: 0 Balken, 0 Restreichweite. Akku leer.

Ist das das ein Feature oder ein Bug?
Eigentlich sollte er doch erstmal von 2 Balken auf 1 Balken reduzieren und dann in Eco schalten bevor er ganz ausgeht?
Die Gesamtreichweite bei fast ausschließlicher Boost-Nutzung und 0°C liegt bei ca. 32KM. Dabei gehts ständig mit bzw. über der Abregelgeschwindigkeit Sprunganläufe und Berge hoch/runter. Wie ist das einzuschätzen: eher wenig (ergo: irgendwas mit dem System stimmt nicht) oder ist das eine, diesen Umständen entsprechend normale Reichweite?

Rahmenbedingungen in beiden Fällen:
  • Boost-Modus an und ordentlich genutzt
  • Ca. 0°C Aussentemperatur.
  • 2 Balken Anzeige und Restreichweite unter 10KM (in Boost)
  • Software 4.8.0
  • Anzeige SCM-7000
  • 504kWh Akku
Kennt jemand von euch das Verhalten und kann das einschätzen? Liegt es an der Software? Temperatur? Pech?
Gibt es eine Lösung?

Danke & Grüße,
Daniel
 
Hier kommen meiner Meinung nach zwei Faktoren zusammen. Zum einen nehmen die Ladebalken im Shimano-System nicht linear ab. Die ersten drei Segmente schaffen das noch, aber dann geht es schnell. Zum anderen werden die Temperaturen das Übrige dazu beitragen, das von dir beschriebene Verhalten zu zeigen.
Kenne ich vom Focus Jam....ist normal.

Mehr Reichweite könntest du möglicherweise generieren, wenn du, falls in der Software der Lichtanschluss freigeschaltet ist, diesen deaktivierst.
 
Ok, danke für eure Einschätzungen.
@Trialbiker82 meine Erwartung war, dass er zuerst von Boost auf Eco zurückschaltet und die Akkuanzeige linear arbeitet. Anyway, dann ist es so.

Wie ist eure Einschätzung zur Reichweite: mit wieviel % vergrößerter Reichweite kann ich bei normalen Temperaturen und gleichem Fahrprofil in etwa rechnen? Also: werden aus den 32Km eher 35km oder vielleicht sogar >40km?
Habe mir das eBike im Dezember gekauft und daher keine richtigen, eigenen Vergleichswerte >5°C..
 
Du kannst von ca. 20% mehr ausgehen. Besorge dir noch die eMax Software und stell die Lichtreserve auf Null, dann kommst du noch etwas weiter.
 
@Pasfella Ja, das werde ich auch tun.

@Matze89 Ich hatte bereits einmal die Situation, wo er linear von 2 auf 1 Balken auf rot und dann auf Eco ging. Also ein Verhalten laut Betriebsanleitung.

Gerade deshalb wundere ich mich, dass er jetzt 2x ohne Vorwarnung abgeschaltet hat.
Einzige Unterschiede:
  • bei dem korrekten Ablauf ca 5°C warm gewesen sein. Außerdem war der Akku unmittelbar zuvor knackvoll geladen worden.
  • Bei den letzten beiden Ausfällen dagegen war es immer um die 0°C und ich bin mit teilweise entladenem Akku los.
@joerghag Danke für den Tip! Das mache ich.

Eine Frage noch zur Maximierung der Betteriefüllung (nicht der Lebensdauer): lieber komplett leeren und dann komplett knackvoll bis zum Abschalten des Ladegerätes laden? Beim Handy soll dieses Verfahren angeblich zu "mehr Akku" verhelfen. Die Akkuchemie ist in beiden Fällen gleich (Li-Ionen). Also auch übertragbar auf das eBike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch zur Maximierung der Betteriefüllung (nicht der Lebensdauer): lieber komplett leeren und dann komplett knackvoll bis zum Abschalten des Ladegerätes laden? Beim Handy soll dieses Verfahren angeblich zu "mehr Akku" verhelfen. Die Akkuchemie ist in beiden Fällen gleich (Li-Ionen). Also auch übertragbar auf das eBike?
Der Lithium-Akku kennt die Abhängigkeit des NC-Akku nicht. Wenn du wenig Streß haben willst und einen vollen Akku beim spontanen losfahren, dann lade den Akku (nicht unbdingt wenn er gerade tiefgefroren vom Trail kommt) in einem Rutsch voll und bewahre ihn dort auf wo er einigermaßen Temperatur hat bevor du ihn direkt beim Losfahren einsetzt.
Auf deine Frage werden sich hier bestimmt einige Esotheriker melden, die ganz besondere Laderituale empfehlen. Diese sind leider durch keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse gedeckt.
Übrigens hat nach meinem Kenntnisstand die 7000er Anzeige keinen roten Balken und deswegen ist das Ende auch schlecht erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hauptsächlich im Boost fährt, würde ich sagen normales Verhalten und Reichweite.
Für Winter sind das schon recht viele Boostkilometer.
Zu der Akkuanzeige, wie DR_Z01 schon anmerkte die 7000er Anzeige hat keine Farben die da blinken. Wenn man es braucht empfehle ich die App (Android) "STRide" da sieht man dann Prozentgenau den Akkufüllstand während der Fahrt. So man denn sein Handy beim fahren mit hat.
Mit steigender Fitness und weniger Boost steigen dann auch die KM.
Ich bin meine ersten Touren im Boost und Trail gefahren, inzwischen etliche 1000km weiter benötige ich nur noch Eco und selten Trail. Das schöne am Shimano ist ja das man sich das alles frei einstellen kann.
 
Mal ein Update: ich bin bei -2°C und dauerhaft ECO (und zu 90% im Unterstützungsmodus) letzten Sonntag etwa 65KM weit gekommen. Hier hat der Akku das "Vorwarn-Programm" auch plangemäß abgespult. Und richtig ist tatsächlich: ich habe als letzte Warnung keine blinkende rote LED sondern (am Akku) eine blinkende grüne LED. Das Display ist monochrom.
Heute vormittag bin ich nach 45KM (wovon ich 35KM in Trial und Boost gefahren bin) mit knapp 1 Balken wiedergekommen (d.h. er hat auf den letzten Metern von 2 auf 1 Balken umgeschaltet.)
Ich kann damit leben - es wird ja jetzt tendenziell ohnehin wärmer und damit reicht der Akku weiter.
 
Zurück
Oben