Pivot Shuttle Team XTR – E-MTB-Neuheiten 2021: Jetzt mit Shimano EP8 und richtig dickem Akku!

Anzeige

Re: Pivot Shuttle Team XTR – E-MTB-Neuheiten 2021: Jetzt mit Shimano EP8 und richtig dickem Akku!
Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters, aber mir gefällt es nicht. Sieht etwas schwanger aus ;-). Bei einem 4.000.- Euro Rad könnte ich über optische Schwachpunkte hinwegsehen, wenn der Rest super ist. Bei einem 10.000.- Euro Rad muss aber auch wirklich alles bis ins kleinste Detail stimmen, damit ein "haben wollen" Reflex überhaupt einsetzen könnte.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
da ihr ja nach Meinung fragt:

- sieht bescheiden aus, würde es mir allein wegen der Optik nicht kaufen
- ist preislich mal wieder völlig überzogen (was ja leider für die fast gesamte Branche gilt)

ehrlich, bei Preisen im 5 stelligen Bereich würde ich noch mehr echte Edelparts erwarten - wie Bremsen von Trickstuff (ja lieferbare ich weiß) und mehr bling bling....und hoffen, damit niemals nie im echtem Gelände auf die F***e zu fliegen...

Meine Schmerzgrenze liegt bei € 5.000,-, da bekomme ich auch EP8, Carbonrahmen und 750 Watt-Akku - natürlich nicht in einer so hochwertigen Ausstattung. Aber seit dem ich in letzter Teit mal eine 32er Recon RL 140mm fahren musste, war ich überrascht, wie gut die funktionierte - da dachte ich mir noch, ganz ehrlich, meine Pike und Lyrik ist jetzt auch nicht so viel besser...(ja -artgerecht bewegt)
 
22 kg wenn das stimmt ist das Gewicht doch super!? (Fox 38, 726 Wh Akku, 29 Zoll)
Schön ist es aber nicht!
Interessant was auf der Pivot HomePage steht:
ab Werk mit 726-Wh-Akku ausgerüstet, kompatibel mit 635-Wh- und 508-Wh-Akkus.
Damit könnte man das Gewicht noch weiter reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte sah irgendwie stimmiger aus...
Ich frage mich immer wieder, warum man einen Carbonrahmen unbedingt anpinseln muß.
Gut finde ich die 441mm Kettenstreben bei einem 29".
 
Nö. Das vergilbt höchstens ein bißchen, was man bei der schwarzen C-Faser aber eh nicht sehen würde.

Wenn Du meinst

Quelle:
http://www.ctmat.de/index.php/de/se...load=21:der-richtige-umgang-mit-cfk-bauteilen
Epoxyharze sind nicht UV-beständig. Eine langandauernde intensive Be- strahlung mit UV-Strahlen greift die molekulare Struktur des Epoxy an und verändert dessen physikalische Eigenschaften. Angegriffenes Epoxy hat einen ‚kreidigen’ Charakter und hat eine geringe Faseranhaftung. Sollte es sich aus dem Verbund trennen, ist die eingebettete Faser der Witte- rung schutzlos ausgesetzt, insbesondere Feuchtigkeit kann dann in das Composit eindringen und die Festigkeit des Laminats weiter schwächen. Zum Vermeiden dieses möglichen Prozesses wird eine Beschichtung oder Lackierung des Carbonbauteils empfohlen. Dazu bieten sich UV-bestän- dige Polyurethan-Lacke an, die auch als klares Material erhältlich sind.
 
Designtechnisch finde ich auch, dass Pivot sich zurückentwickelt. Das 19er Model in blau gelb war optisch ne absolute Granate, das 20er in komplett blau ganz okay und das 21 Model ist optisch, freundlich gesagt, mutig.
Auf dieses Grün muss man natürlich stehen.
Ich verstehe auch nicht, warum man bei so einem teuren Bike nicht zumindest noch einen schwarzen Rahmen bietet, für diejenigen, die es farbig nicht so mögen oder zumindest das aktuelle Farbkonzept scheiße finden.

Bis auf die Farbe finde ich es optisch aber durchaus ansprechend. Mir gefällt dieses breiter werdende Unterrohr.
Das Bike hat halt dicke Eier ;)

Der Preis ist natürlich ein Witz. Aber zumindest bei den Händlern hier in der Ecke stehen die Dinger sowieso so lange im Laden, bis sie 20-30% reduziert werden. Selbst in dem Coronajahr war das so. Aber selbst 7-8K Euro sind schon ne menge Holz. Dafür wäre mir die Firma zu "exklusiv". Viele Händler die Pivot anbieten gibt es nun ja doch nicht und das sind dann meist die, die ihre Arbeit entsprechend den Preisen dieser Highend Firmen bezahlen lassen. Da bin ich raus.
 
Gewicht finde ich auch mit 22kg bei der Ausstattung super.
Nur das Design erinnert mich ein bisschen an ein Hängebauchschwein. Schade das hätte man trotz großem Akku schöner lösen können. Stevens hat es ja vorgemacht.
 
„Der 726-Wh-Akku ist durch eine Öffnung im Unterrohr entnehmbar – das sieht aber ziemlich fummlig aus“

Sieht aus als ob der Akku durch die Gabel herausgeführt werden muss 😁🤪


Warum 22 kg als Negativpunkt aufgeführt wird ist mir aber ein Rätsel. Mit dem 726 Wh Akku ist das doch ein sehr guter Wert ?!?! 🤔


Und dann steht da bei negativ „relativ teuer“........ 😂

Aber Ok, wenn ich so viel im Monat verdienen würde was das Bike kostet, so würde ich das auch als relativ bezeichnen, aber ich sage jetzt eher mal verflucht teuer 🤪
 
Rahmenform ist doch top, wann kommt der Test?

Farbe find ich ok, mochte das blaugelbe aber auch sehr. Qualität des Rahmens ist über alle Zweifel erhaben wie bei Pivot üblich, sehe ausser dem Schalter und der anderen Platzierung des Akkudeckels jetzt keine Änderungen. Reach ist bissl kürzer geworden, kann das sein?

Enttäuschend ist, dass es kein Di2 mehr gibt, sehr schade. Am alten Shuttle hat man die Gänge einfach reingeknallt, die Steuerung hat kurz Drehmoment weggenommen, daran kann man sich gewöhnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben