Specialized turbo levo Dämpfer

Traunerjü

Neues Mitglied
Guten Morgen
Ich habe ein Speziliced Turbo levo 2020.
Ich möchte mir hinten einen Stahlferder Dämpfer einbauen da er linearer und angenehmer federt ist mir gesagt worden. Und angenehmer zu fahren ist. Jetzt wollte ich von euch wissen ob das mit dem Bike geht und sinn macht. Besten dank schon mal für eure Hilfen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von esmirald_h

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von esmirald_h

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Levo mit Coil ist goil.
20200913_033424.jpg
 
Ob du dein Wissen mit den Gemeinschaft nicht teilen willst, oder du es nicht einsehen willst kann ich nicht bewerten.

Die Faktenlage sieht doch eher so aus das bei beiden Stahlfeder Dämpfer, und Luft Dämpfer nicht nur möglich, sondern optimal wirkend sind.

Die heutige Möglichkeiten der Technik lassen da keine Wünsche offen, vorausgesetzt man hat den Willen, das Wissen und Können um es aus zu schöpfen.
 
Ob du dein Wissen mit den Gemeinschaft nicht teilen willst, oder du es nicht einsehen willst kann ich nicht bewerten.

Die Faktenlage sieht doch eher so aus das bei beiden Stahlfeder Dämpfer, und Luft Dämpfer nicht nur möglich, sondern optimal wirkend sind.

Die heutige Möglichkeiten der Technik lassen da keine Wünsche offen, vorausgesetzt man hat den Willen, das Wissen und Können um es aus zu schöpfen.
Schau doch mal in die specs der 2021 kenevos.
kein Stahlfeder dämpfer. Die Räder lassen sich besser damit steuern.
 
Und hast du da vielleicht gerade ein bildungstechnisches Defizit? Schon mal was von progressiver Stahlfeder gehört?
Technische Bildungsdefizite habe ich massig weil das ja mein Hobby ist, nicht mein Beruf. Das was du hier einbringst passt nicht hier her.
Das Gespräch geht doch gerade über das Fahrwerk des Levos /Kenevos, und nicht über Dämpfer jeglicher Art.
 
Also ich habe mein Levo mit dem originalen Luftdämpfer, dann mit einem Stahlfederdämpfer (lineare Feder) und jetzt mit einer progressiven Feder gefahren. Kommt immer drauf an, wie man fahren will. Willst du es sanft, finde ich den linearen Stahlfederdämpfer besser als Luftfeder. Pumpt nicht so. Willst du es poppiger, weil die Kinematik des Hinterbaus beim Levo linear ist, sollte man mit einer progressiven Feder fahren. Das war jetzt mal ganz simpel erklärt, damit es hier alle verstehen. ;)

Um noch mal zur Ausgangsfrage von Traunerjü zurück zu kommen. Ja ein Stahlfederdämpfer (lineare Feder) fährt sich aus meiner Sicht angenehmer als ein Luftdämpfer. Ein weiterer Vorteil, einmal richtig eingestellt hast du Ruhe und brauchst nicht mehr nach dem Luftdruck zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
auch ich möchte eine Coil in mein Specialized Turbo Levo Comp 2020 einbauen.
Welche Coil genau passt den rein bzw. macht Sinn? Muss am Bike noch mehr verändert werden um eine Coil passend zu machen?
Ich brauche leider ganz genaue Tips damit ich das richtige kaufen kann.
Danke
Jörn
 
Moin Moin, auch wenn der Threat schon älter ist, es gibt ja immer noch Leute, die hier nach lesen wollen...
Hier also, meine Erfahrungen zum Thema Coil Dämpfer im LEVO Comp 2020:
Die ersten Fahrten mit dem Bike im original Zustand waren gut, aber nicht auf dem Niveau, dass ich erwartet hatte. Der Motor ->ein Traum! Das Fahrwerk - da war ich Besseres gewohnt- deutlich! Vorne und Hinten polterte es nur so über Stock und Stein. Nach einigen Fahrten und Einstellversuchen wurde es deutlicher, es musste an den günstigen Komponenten liegen. Das Fahrwerk (vo+hi) war entweder zu weich und rauschte durch den Federweg oder es war zu hart und knochig - Bremstraktion: nicht vorhanden (alles übertrieben dargestellt). Die goldene Mitte hab ich nicht gefunden.
Empfehlung meines Specialized Händlers vor 3 J.: Ein Coil Dämpfer! Öhlins! Geil, aber zu teuer. Ich habe mich für den Marzocchi Bomber CR entschieden und das war super! (Zum Thema Kinematik des Rahmens sagte mein Händler, die sei progressiv, weshalb ein linearer Stahlfederdämpfer perfekt da rein passen würde. (Das hab ich nicht in Frage gestellt)
LEVO mit Marzocchi Coil Dämpfer - Ein Traum!!! 550er Feder bei 82kg Fahrergewicht.
Draufsetzen - losfahren - Spaß haben! Schön plüschig und komfortabel, aber das Wichtigste: ich konnte plötzlich im steilen Downhill auf Felsen und Wurzeln effektiv bremsen! Bremswellen - kein Problem - welche Wellen? Während andere Rider nur so darüber polterten und die Ketten die Rahmen zerhämmerten, konnte ich lautlos darauf anbremsen als wären sie nicht vorhanden. Und das Ansprechverhalten auf kleineren Unebenheiten: Wahnsinn! Wie ein Panzer gleicht der Dämpfer alles aus! (Ist des ein gutes Synonym?). Meine Freunde bestätigten übrigens die Eigenschaften und waren begeistert davon.
Gibt es Nachteile? Klar, gibt es doch immer. Der Pop ist geringer als bei Luft Dämpfern. Kurvenverhalten: auch hier tut der Dämpfer was er soll und gibt nach - das können gute Luftdämpfer (low -compression Einstellung) besser. Und natürlich weniger Progressivität - für Leute die gern Jumpen -> besser Luft. Erst vor kurzem habe ich erfahren, dass Specialized inzwischen von einigen Coils für das Bike abrät, weil im Extremfall die Kolbenstangen brechen könnten. Keine Ahnung wie das geht ob man dafür fette Whips ziehen muss oder so?
In mein 2023er Levo wird auf jeden Fall erst einmal der DVO Jade eingebaut und getestet. Der ist freigegeben. Ich erhoffe mir das selbe Verhalten wie beim 2020er und wenn nicht kommt halt ein überteuerter X2 rein ;-)
VG
 
Zurück
Oben