Moin Moin, auch wenn der Threat schon älter ist, es gibt ja immer noch Leute, die hier nach lesen wollen...
Hier also, meine Erfahrungen zum Thema Coil Dämpfer im LEVO Comp 2020:
Die ersten Fahrten mit dem Bike im original Zustand waren gut, aber nicht auf dem Niveau, dass ich erwartet hatte. Der Motor ->ein Traum! Das Fahrwerk - da war ich Besseres gewohnt- deutlich! Vorne und Hinten polterte es nur so über Stock und Stein. Nach einigen Fahrten und Einstellversuchen wurde es deutlicher, es musste an den günstigen Komponenten liegen. Das Fahrwerk (vo+hi) war entweder zu weich und rauschte durch den Federweg oder es war zu hart und knochig - Bremstraktion: nicht vorhanden (alles übertrieben dargestellt). Die goldene Mitte hab ich nicht gefunden.
Empfehlung meines Specialized Händlers vor 3 J.: Ein Coil Dämpfer! Öhlins! Geil, aber zu teuer. Ich habe mich für den Marzocchi Bomber CR entschieden und das war super! (Zum Thema Kinematik des Rahmens sagte mein Händler, die sei progressiv, weshalb ein linearer Stahlfederdämpfer perfekt da rein passen würde. (Das hab ich nicht in Frage gestellt)
LEVO mit Marzocchi Coil Dämpfer - Ein Traum!!! 550er Feder bei 82kg Fahrergewicht.
Draufsetzen - losfahren - Spaß haben! Schön plüschig und komfortabel, aber das Wichtigste: ich konnte plötzlich im steilen Downhill auf Felsen und Wurzeln effektiv
bremsen! Bremswellen - kein Problem - welche Wellen? Während andere Rider nur so darüber polterten und die Ketten die Rahmen zerhämmerten, konnte ich lautlos darauf anbremsen als wären sie nicht vorhanden. Und das Ansprechverhalten auf kleineren Unebenheiten: Wahnsinn! Wie ein Panzer gleicht der Dämpfer alles aus! (Ist des ein gutes Synonym?). Meine Freunde bestätigten übrigens die Eigenschaften und waren begeistert davon.
Gibt es Nachteile? Klar, gibt es doch immer. Der Pop ist geringer als bei Luft Dämpfern. Kurvenverhalten: auch hier tut der Dämpfer was er soll und gibt nach - das können gute Luftdämpfer (low -compression Einstellung) besser. Und natürlich weniger Progressivität - für Leute die gern Jumpen -> besser Luft. Erst vor kurzem habe ich erfahren, dass Specialized inzwischen von einigen Coils für das Bike abrät, weil im Extremfall die Kolbenstangen brechen könnten. Keine Ahnung wie das geht ob man dafür fette Whips ziehen muss oder so?
In mein 2023er Levo wird auf jeden Fall erst einmal der DVO Jade eingebaut und getestet. Der ist freigegeben. Ich erhoffe mir das selbe Verhalten wie beim 2020er und wenn nicht kommt halt ein überteuerter X2 rein ;-)
VG