Erfahrung mit Eddy Current und Reichweite

Trekbiker

Mitglied
Hallo in die Runde.,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer EC Bereifung. Ich mußte jetzt feststellen, das meine Reichweite anscheinend weniger erscheint, als mit der Vorgängerbereifung. Ich hatte vorher Nobby Nic drauf und bin damit ca. 2200km gefahren. 27,5+ 2,8.
Jetzt eben EC 27.5+ 2,8. Der Grip ist super, da bei der jetztigen Jahrezeit die hohen Seitenstollen sehr zum Spurhalten helfen.
Ich kenn ja meine Hausstrecken und war etwas überrascht, dass ich jetzt ca. gute 15km weniger weit komme und auch 200Hm weniger.
Letzte vergleichbare Tour waren 63km und gut 1350Hm. Das war mit dem NN.
Letzte Woche bin ich gefahren und bin mit dem EC 49km und 1140Hm weit gekommen. Dann war der akku platt. Alles ECO versteht sich. Ich mußte die letzten 5 km ohne Strom durchs Gelände. Das war echt doof, da es natürlich keine flache Autobahn war. Ich hoffe mal, dass es am schweren Gelände und am recht nassmatischigen Untergund lag. Mich würde es halt interessieren, ob es nur ein schlechter Tag war, oder ob der Reifen in der Tat mehr Akku zieht. Für ein Feedback bin ich jederzeit dankbar.

Grüße Guido
 
Kann ich bestätigen. Hatte vorletzten Winter den EC in 2.8 auch hinten drauf, war wie ein Bremsanker, habe ihn nach ein paar Wochen wieder runtergeschmissen.
 
Ich hatte danach den Maxxis DHR2 drauf, war sehr zufrieden, hat zwar auch einen nicht so kleinen Rollwiderstand, aber deutlich besser als der Eddy. als er jetzt im Sommer runter war habe ich mal zum testen den Wolfpack Enduro drauf gemacht, bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Vorn habe ich den Maxxis DHF in 29" drauf, ist für mich die perfekte Kombi, aber laut.....
Der DHF hat den Vorteil dass er kaum Steine aufwirft.
 
Danke für die Infos. Bin kein Bikeparkfahrer. Setze mehr auf Langestrecke mit Trails. Mein Anspruch muss auf jeden Fall bei 65km und 1200Hm liegen. Klar geht nicht immer, aber mit dem Nobby Nic war das kein Thema. Ich fahre heute eine erneute Testrunde. Mal schauen wie es bei 4⁰C mit dem Akku läuft. Ist ein 2.6 stromsparender als ein 2.8er?
Würde wenn mal eine Spur dünner testen.
Hab ds noch keine Erfahrung.
 
Ich war eben mal auf der Wolfpack Site gewesen. Hört sich auch sehr interessant an. Ist immer schwer die eierlegende Wollmilchsau zu finden. Die Reifen sind ja auch kein Schnapper, wenn man sie nachher nicht mehr gebrauchen möchte. Nobby Nic ist mein erstausrüster Reifen gewesen. Da fehlt halt der Grip am Rand. Sonst war er für mich gut. Was könn ihr denn zu Breite sagen 2.8 vs 2.6
 
Ich war eben mal auf der Wolfpack Site gewesen. Hört sich auch sehr interessant an. Ist immer schwer die eierlegende Wollmilchsau zu finden. Die Reifen sind ja auch kein Schnapper, wenn man sie nachher nicht mehr gebrauchen möchte. Nobby Nic ist mein erstausrüster Reifen gewesen. Da fehlt halt der Grip am Rand. Sonst war er für mich gut. Was könn ihr denn zu Breite sagen 2.8 vs 2.6
Welche Nobby hast du? Evo? Performance? Ich persöhnlich bin von 2.8 auf 2.6. Gerade vorne merkbar direkter und spritziger auf trails. Die 2.8er haben teils (je nach reifen)halt etwas mehr grip und Komfort. Kommt halt mit drauf an, was man hauptsächlich fährt denke ich.
Welche Wolfpack hast du im Auge?
 
Ein Reifen mit hohen und griffigen Stollen wie der EC hat natürlich einen höheren Rollwiderstand als einer mit kleinerern wie der NN.
Der NN ist ein Reifen für das Hinterrad und gute Grippverhältnisse, den würde ich als anspruchsvoller Winterfahrer auf keinen Fall vorne aufziehen.
Breit rollt auf weichem Boden besser als schmal - genauso rollt wenig Luftdruck auf weichem Boden besser als viel Luftdruck. Ohne Schlauch rollt auch besser.
Der EC ist sicher ein guter Reifen für schwierige Bodenverhältnisse im Winter aber er rollt eben etwas schwerer was man mit etwas weniger Unterstützung kompensieren kann wenn der Akku reichen muss.
Im Winter ist auch die Akkukapazität deutlich niedriger, also bei 4°C ist das schon deutlich spürbar. Man kann das mildern wenn man den Akku vorgewärmt beim Start einsetzt und dann durchfährt, da der Akku während des Fahrens sich selbst etwas erwärmt.
Bei den Maxxis muss man auch auf die Ausstattung achten, da es ein Palette an verschieden robusten Kakassen beim selben Reifentyp gibt, die natürlich unterschiedlichen Schutz aber auch unterschiedlichen Rollwiderstand bieten. Auf der Maxxis Hompage gibt es eine gute Tabelle mit allen Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DZ_Z01,



ja die Erfahrung mußte ich Heute leider erneut machen. Weshalb der Eddy jetzt runter fliegt. 3 Touren alle mit Akku Leer bevor heim. Das habe ich in den letzten 2100km noch nicht erlebt. die Touren sind änhlich und die heutige bin ich schon mal mit NN gefahren. Nix anspruchvollen und viel Waldwege. nach 54km und 1300Hm war Schluß, alles ECO. Mit NN hatte ich locker noch 10-15 Restkilometer. Temperatur, klar spielt eine Rolle, aber ich ziehe immer einen Neopren über den Akku und er war auch zuhause gelagert. Ich bin schon bei kälteren Temperaturen gefahren und hatt immer noch Reserve bis daheim. Sehr schade. Also, wer einen Satz Eddy Current 27,5 2.8 mit ca. 120 km auf der Uhr sein Eigen nennen möchte, also ich bin bereit für einen Verkauf.

Wer hat von euch Erfahrung mit dem Wolfpack. Trail oder Enduro? Würde mich interessieren wie der so ist.
 
Ich hatte danach den Maxxis DHR2 drauf, war sehr zufrieden, hat zwar auch einen nicht so kleinen Rollwiderstand, aber deutlich besser als der Eddy. als er jetzt im Sommer runter war habe ich mal zum testen den Wolfpack Enduro drauf gemacht, bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Vorn habe ich den Maxxis DHF in 29" drauf, ist für mich die perfekte Kombi, aber laut.....
Der DHF hat den Vorteil dass er kaum Steine aufwirft.
Maxxis sagt auf deren Webseite, dass die MaxxTerra und MaxGrip Mischungen nichts für unter 6C sind, weil diese dann hart werden und die Stollen Schaden nehmen können.
 
Ganz ehrlich hatte ich mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht, habs gerade bei Maxxis gefunden, soll wohl tatsächlich so sein. Habe den DHRII letzten Winter v u h drauf gehabt, aber nix negatives bemerkt.
Aber ich benutze das Bike auch nicht täglich so wie du.
 
Zurück
Oben