Video – Light-E-MTBs im Überblick: Die drei heißesten Light-E-MTBs für 2021

Video – Light-E-MTBs im Überblick: Die drei heißesten Light-E-MTBs für 2021

Vor einiger Zeit prägten wir den Begriff Light-E-MTB und ordneten E-Mountainbikes in drei Gattungen und haben damit moderne E-Mountainbikes klassifiziert. Light-E-MTBs wiegen ca. 18 Kilogramm oder weniger, erreichen in der Spitze keine 65 Nm maximales Drehmoment und verfügen über Akkus, die weniger als 400 Wh Kapazität besitzen. Was haben das Specialized Levo SL, Orbea Rise und Rotwild R.E 375 gemein? Richtig! Alle drei Modelle sind agil im Handling und machen auf dem Trail richtig viel Spaß! Hier möchten wir euch die drei interessantesten Light-E-MTBs für die kommende Saison vorstellen und zeigen sie euch im Video.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Video – Light-E-MTBs im Überblick: Die drei heißesten Light-E-MTBs für 2021
 
Würde dann meinen Learjet vorbei schicken, um die Kohle abzuholen.

Es sind schon erste Sachspenden eingetroffen; vielleicht musst Du den Frachtjumbo schicken...

ST_ZL_bild0_bg1_dyn_bm10.JPG
 

Anzeige

Re: Video – Light-E-MTBs im Überblick: Die drei heißesten Light-E-MTBs für 2021
Heute bin ich im direkten Vergleich mein eZesty (Fazua mit Black Pepper 2.04)
und das Rise M10 gefahren.

Der erste Eindruck vom Rise, WOW :winkytongue:👍
Tolle Verarbeitung, schlanker Rahmen, super Ausstattung,
was beim einem Preis von ca. € 8.000,— zu erwarten ist.

Das „Display“ von Akku und Leistung befindet sich irgendwo vorne im Kabel.
Sehr gewöhnungsbedürftig.
Reifen sind sehr schmal (Dissector und Rekon in 2,4)
und die Bremsscheiben haben nur 180mm.

Gewicht:
Rise M10 in L 18,9kg,
eZesty in M 19,3kg (mit Schlammpackung)

ABER, der hier viel gescholtene Fazua-Motor hat rein subjektiv
mindestens dieselbe Leistung, wenn nicht sogar mehr.
Im Vergleich fand ich den Shimano RS enttäuschend und dazu hat dieser ein hochfrequentes Jaulen,
dagegen ist der Fazua eine Wohltat und fast nicht zu hören.

Ich bin das Rise nicht im Gelände gefahren, deshalb hierzu keine Meinung.

Keine Frage, das Rise ist ein tolles Bike, aber würde ich es gegen das eZesty tauschen?
Ich weiß es nicht.

EF7C1EAC-5F76-4D50-8014-A0CE939DCE70.jpeg
EC02F789-4549-422B-BB7B-E3EF478D1A5B.jpeg
64AD6D03-9419-43C6-80D8-97667FD40148.jpeg
 
Okay, hätte ich so nicht gedacht. Sollte wohl wirklich den Fazua, der zwischenzeitlich mit schwarzem Pfeffer verfeinert wurde, nochmal testen. 🤔 Damals war er mir jedenfalls zu mild abgeschmeckt. 🥱

Der Händler war von meiner Einschätzung auch sehr überrascht,
denn er kannte den Fazua nur vor dem Black Pepper.

Er ließ es sich nicht nehmen und ist dann mit meinem eZesty zum Vergleich gefahren
und konnte meinen Eindruck bzgl. Leistungsvergleich bestätigen.
Lediglich das Ansprechverhalten fand er beim Shimano RS im Rise besser.

Ich habe vorgestern das Fazua-Update 2.04 aufgespielt und fand den Motor heute einen Tick spritziger.
Keine Ahnung, ob ich es mir nur einbilde oder ob Fazua die Software verfeinert hat.

Warum Orbea den Motor kastriert hat, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ja, tatsächlich empfinde ich dieses Kästchen wie selbst gebastelt. Das es funktioniert ist ja unbestritten. Der Informationsgehalt ist dabei aber minimal.
Ist es überhaupt möglich an dem Teil den Schiebemodus zu aktivieren? Habe da unterschiedliche Aussagen gehört.
 
Heute bin ich im direkten Vergleich mein eZesty (Fazua mit Black Pepper 2.04)
und das Rise M10 gefahren.

Der erste Eindruck vom Rise, WOW :winkytongue:👍
Tolle Verarbeitung, schlanker Rahmen, super Ausstattung,
was beim einem Preis von ca. € 8.000,— zu erwarten ist.

Das „Display“ von Akku und Leistung befindet sich irgendwo vorne im Kabel.
Sehr gewöhnungsbedürftig.
Reifen sind sehr schmal (Dissector und Rekon in 2,4)
und die Bremsscheiben haben nur 180mm.

Gewicht:
Rise M10 in L 18,9kg,
eZesty in M 19,3kg (mit Schlammpackung)

ABER, der hier viel gescholtene Fazua-Motor hat rein subjektiv
mindestens dieselbe Leistung, wenn nicht sogar mehr.
Im Vergleich fand ich den Shimano RS enttäuschend und dazu hat dieser ein hochfrequentes Jaulen,
dagegen ist der Fazua eine Wohltat und fast nicht zu hören.

Ich bin das Rise nicht im Gelände gefahren, deshalb hierzu keine Meinung.

Keine Frage, das Rise ist ein tolles Bike, aber würde ich es gegen das eZesty tauschen?
Ich weiß es nicht.
Danke für den Vergleich, der mich allerdings gerade etwas zweifeln lässt...stehe kurz vor der Bestellung.

Drei Rückfragen :
1. Leistung Motor : Du fandest den Fazua tatsächlich stärker? Ich fühle trotz Black Pepper wenig von 60nm bei meinem Raven 2. Das irritiert mich. In welchem der beiden Profile war das Rise?
2. Lautstärke Motor: war der EP8 so schlimm?
3. Größe : du fährst dein Lapierre in M und bist das Rise in L gefahren. Hat das gepasst??
 
Danke für den Vergleich, der mich allerdings gerade etwas zweifeln lässt...stehe kurz vor der Bestellung.

Drei Rückfragen :
1. Leistung Motor : Du fandest den Fazua tatsächlich stärker? Ich fühle trotz Black Pepper wenig von 60nm bei meinem Raven 2. Das irritiert mich. In welchem der beiden Profile war das Rise?
2. Lautstärke Motor: war der EP8 so schlimm?
3. Größe : du fährst dein Lapierre in M und bist das Rise in L gefahren. Hat das gepasst??

1. Das ist natürlich rein subjektiv und ich bin im Vergleich auch keine sehr steile Steigungen gefahren.
Dabei mag es vielleicht anders sein.
Ich würde die Leistung ähnlich stark beurteilen, so vom Gefühl her.
Meinen Fazua mit der neuesten Software fand ich subjektiv einen Tick spritziger.
Die NM werden ja bei beiden Motoren mit 60 angegeben.

2. Was heißt schlimm? Der Fazua ist bzgl. Geräusch leiser, der EP8 hat ein hochfrequentes Summen.

3. Das Rise passt mir in L nicht, ich würde ein M benötigen.
 
Ach ja, die 18,9kg wurden von Euch gewogen? Es hieß ja mal ca 18,- beim M10...

Ja, wurde so vom Händler in meinem Beisein mit Flatpedale so gewogen, mein eZesty auch.

Der Gewichtsunterschied (mit Schlamm) war lediglich 400-500gr. zu Ungunsten vom eZesty.

Wenn ich mein eZesty ähnlich wie das Rise umbauen (Carbonlenker, schmälere Reifen, kleinere Bremsscheiben, etc.) würde, wäre das „alte“ Lapierre ähnlich schwer oder sogar leichter.

Das Rise ist ein wirklich schön und qualitativ sehr gut gemachtes Bike.
Optisch nur auf den dritten Blick als eBike zu erkennen.
Auch ohne Motoreinsatz lässt es sich gut fahren, fast wie ein Bio-Bike.
Mich persönlich würden die schmäleren Reifen und kleineren Bremsscheiben nicht stören, eher im Gegenteil.
Unterm Strich hat Orbea einen sehr guten Job gemacht 👍
Nur schade, dass sie keinen Fazua genommen haben :openedeyewink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@HageBen
Kann ich machen, morgen ist aber Ruhetag bei denen.
Ich denke aber, dass das Bike die Werkseinstellung hatte.

@Joker007
Keine Ahnung, mit welchen Motor Du die 60 NM verglichen hast.
Ob der Fazua nun 60 NM hat oder nicht, könnte ich nicht einschätzen, da mir hier der Vergleich fehlt.

Hier mal ein Bericht über Black Pepper.
https://ebike-mtb.com/fazua-evation-black-pepper-software-2020-test/
Darin ist zu lesen,
““““““Dennoch ist die Leistung spürbar höher, wodurch der Evation im RocketMode in der Ebene und bei mäßiger Steigung problemlos mit Shimano oder Bosch mithalten kann.““““““

Ich bin bislang nur Bosch, Fazua und den EP8 RS gefahren.

Bosch spielt leistungsmäßig in einer absolut anderen Liga.
Gefühlsmäßig liegen Fazua und EP8 RS auf einem ähnlichen Level weit darunter.

Wie schon geschrieben, ich bin den EP8 RS nur auf der Straße mit gemäßigten Steigungen gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HageBen
Das liest sich für mich Chinesisch ;)
Der Händler erwähnte von den möglichen Einstellungen per App nichts.
Er und seine (junge) Truppe sind aber auch kein eBiker.

Ich persönlich fahre „Werkseinstellung“ und meine Motoreinstellung sind meine Beine ;)
Mir reicht zu 80% der leichteste „Breeze-Modus“ vom Fazua, auch in den Alpen.
Bin halt auch kein „richtiger“ eBiker.
 
Passt nicht ganz zu den hier getesteten Bikes, aber zu einem der Motoren:
Ich konnte kurz vor Wintereinbruch den Fazua-Motor in einem Wilier-Trestina Fully testen. War schon richtig gut von der Leistung, fast nur in leichtester Unterstützung gefahren, die beiden oberen nur zum Testen.
Und schon bei der niedrigsten Unterstützung tat sich mein Problem auf: Ich bin viel mit Bio-Bikern unterwegs und sobald ich trotz sehr niedriger Trittfrequenz meinem Vorrausradler nahe kam und kurz den Vorwärtsdrang durch eine weitere Rücknahme der Frequenz bremste, ging der Fazua komplett raus und braucht dann wieder 1 bis 2 Sekunden um neu anzusprechen. Ein ebenfalls testender Freunde bezeichnete dies als "Pumpen", er hatte das Gefühl auch ohne Vorrausradler.
Nun habe ich ein Scott mit Bosch gekauft, der Motor hängt immer am Fuß, auch wenn mal kurz langsamer gekurbelt wird. Allerdings komm ich halt nun nach 1100 hm mit nem 2/3 vollen Akku heim.
Insgesamt gefällt mir aber die Regelung vom Bosch besser.
Beiden Motoren würde eine noch geringere Unterstützungsstufe gut tun.
 
Wenn ich mit dem Fazua fahre, bin ich oft mit Bosch-Terroristen unterwegs.
Glaube mir, da kommt der Fazua nicht zum Pumpen ;)
Wenn ich aber mit Bio-Bikern fahre, nehme ich mein Spark RC900 und da pumpe ich nur 🤣
 
Zurück
Oben