Hinterreifen E-Enduro Empfehlung

Tobionassis

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich fahre ein Ghost SlamrX Hybride - also vorne 29Zoll, hinten 27,5+ Zoll.
Standardmäßig war da ja ein Maxxis DHR2 2.8 verbaut - den hat es mir allerdings an der Seitenwand aufgeschlitzt.
Seitdem habe ich einen Conti Baron Projekt 2.6 drauf - guter Reifen, aber die geringe Profilhöhe hat mich anfangs schon etwas stutzig gemacht....nach 10 Monaten ist er jetzt endgültig runter und bei der aktuellen Wetterlage (und übern Winter) auf weichen und schlammigen Böden nicht mehr wirklich tauglich.
Ich suche also einen neuen Reifen. Nochmal DHR2 ist mir fast zu teuer (Exo+ 2.8 kostet fast 70€) - außerdem wird ja immer gemotzt über die Maxxis bei kalten Temperaturen, beim Baron weiß ich nicht, ob er mir vom Grip im Wintermatsch ausreicht.
Was haltet ihr vom Michelin E-Wild? Oder was fahrt ihr so hinten am Enduro in der kalten Jahreszeit?
Danke schon mal.
 
Hallo zusammen, ich fahre ein Ghost SlamrX Hybride - also vorne 29Zoll, hinten 27,5+ Zoll.
Standardmäßig war da ja ein Maxxis DHR2 2.8 verbaut - den hat es mir allerdings an der Seitenwand aufgeschlitzt.
Seitdem habe ich einen Conti Baron Projekt 2.6 drauf - guter Reifen, aber die geringe Profilhöhe hat mich anfangs schon etwas stutzig gemacht....nach 10 Monaten ist er jetzt endgültig runter und bei der aktuellen Wetterlage (und übern Winter) auf weichen und schlammigen Böden nicht mehr wirklich tauglich.
Ich suche also einen neuen Reifen. Nochmal DHR2 ist mir fast zu teuer (Exo+ 2.8 kostet fast 70€) - außerdem wird ja immer gemotzt über die Maxxis bei kalten Temperaturen, beim Baron weiß ich nicht, ob er mir vom Grip im Wintermatsch ausreicht.
Was haltet ihr vom Michelin E-Wild? Oder was fahrt ihr so hinten am Enduro in der kalten Jahreszeit?
Danke schon mal.
Fahr das gleiche Bike und ich bin 3000km mit DHR2 der 70€ kostet gefahren. Würde ich so wieder kaufen. Das die MaxxTerra bei Kälte nicht funktioniert konnte ich so nicht feststellen. Hab aber auch kein Vergleich.
Der Reifen in Dual wird bei Kälte empfohlen, ich obendrein noch billiger.

Jetzt meine Frage an dich.
Du hattest den Baron hinten drauf, wie war dieser jetzt übern Sommer gesehen?
Ich frage weil ich einen fast neuen zu Hause liegen hab und ich hin nächstes Jahr mal verbauen will. Das er im Winter nicht so gut gehen könnte glaub ich auch, da das Profil wirklich nicht hoch ist.
 
Fahr das gleiche Bike und ich bin 3000km mit DHR2 der 70€ kostet gefahren. Würde ich so wieder kaufen. Das die MaxxTerra bei Kälte nicht funktioniert konnte ich so nicht feststellen. Hab aber auch kein Vergleich.
Der Reifen in Dual wird bei Kälte empfohlen, ich obendrein noch billiger.

Jetzt meine Frage an dich.
Du hattest den Baron hinten drauf, wie war dieser jetzt übern Sommer gesehen?
Ich frage weil ich einen fast neuen zu Hause liegen hab und ich hin nächstes Jahr mal verbauen will. Das er im Winter nicht so gut gehen könnte glaub ich auch, da das Profil wirklich nicht hoch ist.
DHR II in 2,6 Dual ist mein HR Winterreifen auf dem anderen LR Satz hab da nix dran auszusetzen......geht gut😉
 
Wenn du oft schlammige Strecken fährst wo sich das Profil schnell zusetzt und wenn du wenig Straße fährst kann ich dir den Schwalbe Magic Mary Empfehlen.
Der Magic Mary ist auf Asphalt nicht extrem schlechter als der DHR - er läuft da nur etwas zäh (wie eben alle Stollenreifen auf Asphalt).

Aber der MM ist besser im Grip als der DHR wenn es staubig und steil bergab geht und bei jedem Boden im Seitenhalt am Schräghang.
Es ist mein persönlicher Trail-/Enduro-Favorit für vorn und hinten (ich fahre jeweils 2,6") und ich habe nach ein paar Experimenten keinen Bedarf mehr noch andere Reifen auszuprobieren.
 
Moin, hatte das gleiche Problem mit den Maxxis, jedesmal die Seitenwände defekt.
Seitdem habe ich mehrere ausprobiert und bin ebenfalls bei Magic Mary hängen geblieben.
Diese fahre ich das ganze Jahr und seitdem keinerlei Probleme, egal ob Grip oder defekt.
 
Hmmm, bin etwas hin- und hergerissen.
Passt jetzt so gar nicht zum Thema Winter und Matsch aber fährt jemand von euch den Conti Trail King 2.6 hinten? Wie fährt sich der so im Trockenen? Evtl. lasse ich dann den Baron doch noch bis zum Frühjahr drauf und wechsel dann darauf.
Ne ordentliche 27.5+ Kombi zu finden ist gar nicht so ohne....Klar sofern man Gewicht und Rollwiderstand völlig außer acht lässt, ist es leicht....
 
Hmmm, bin etwas hin- und hergerissen.
Passt jetzt so gar nicht zum Thema Winter und Matsch aber fährt jemand von euch den Conti Trail King 2.6 hinten? Wie fährt sich der so im Trockenen? Evtl. lasse ich dann den Baron doch noch bis zum Frühjahr drauf und wechsel dann darauf.
Ne ordentliche 27.5+ Kombi zu finden ist gar nicht so ohne....Klar sofern man Gewicht und Rollwiderstand völlig außer acht lässt, ist es leicht....
Ich fahre seit ein paar wochen einen 2021 NobbyNic 2.6 hinten letztes wochende auch richtig im matsch ich bin sehr zufrieden rollt leicht und hat ordentlich gripp.

Ich bin die letzten jahre über MM, dhr2, baron. 2.6, und hd 2.8 so einiges als Hinterreifen gefahren aber der neue NN darf mal am hr bleiben
 
Hallo, ich habe bei meinem slamr, nachdem ich mir den Hinterreifen an der Seite aufgerissen habe den Michelin Enduro e wilt montiert. Kann nichts schlechtes sagen, im nassen Gelände das beste was ich bisher hatte, und sieht massiv aus. Da die Mischung sehr weich ist, denke ich er ist im Winter gut, habe aber den ersten Winter mit dem Reifen noch vor mir. Die Seitenflanke macht einen bedeutend robusteren Eindruck
Als die serienmäßigen maxxis.
Klare Empfehlung für den Reifen:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/michelin-e-wild-rear-faltreifen-872360
OK, mein cycle cross rollt auf der straße schon besser wie das slamr, aber das sollte logisch sein wenn man eine grobe Stille montiert.
 
Hmmm, bin etwas hin- und hergerissen.
Passt jetzt so gar nicht zum Thema Winter und Matsch aber fährt jemand von euch den Conti Trail King 2.6 hinten? Wie fährt sich der so im Trockenen? Evtl. lasse ich dann den Baron doch noch bis zum Frühjahr drauf und wechsel dann darauf.
Ne ordentliche 27.5+ Kombi zu finden ist gar nicht so ohne....Klar sofern man Gewicht und Rollwiderstand völlig außer acht lässt, ist es leicht....


Ich fahre den Trail King in BlackChili - aber in 2,4". Der kommt an die Grenzen, sobald es schlammig wird. Läuft aber sonst super. Ich hab noch nen Laufradsatz mit Mary und Hans in Soft. Der kommt bei schlechtem Wetter + Schlamm drauf.

Im Winter werden die Conti Reifen abgezogen und auf die Laufräder kommen Schwalbe Ice Spiker drauf. Damit fährt es sich dann richtig spaßig ;-)
 
Hmmm, bin etwas hin- und hergerissen.
Passt jetzt so gar nicht zum Thema Winter und Matsch aber fährt jemand von euch den Conti Trail King 2.6 hinten? Wie fährt sich der so im Trockenen? Evtl. lasse ich dann den Baron doch noch bis zum Frühjahr drauf und wechsel dann darauf.
Ne ordentliche 27.5+ Kombi zu finden ist gar nicht so ohne....Klar sofern man Gewicht und Rollwiderstand völlig außer acht lässt, ist es leicht....
Also, ich habe im Frühjahr vorne und hinten trail king 27.5×2.6 gefahren. Im trockenen echt gut, läuft und gript gut. Aber bei nassen und matsch waren Sie schnell überfordert, gerade hinten hat sich das profil sehr schnell zugesetzt. Und, ich hatte bei keinem anderen Reifen so oft einen Platten (fahre mit Schlauch). Daher sind Sie nach ca 500 und 6 platten hinten und 3 vorne wieder runter geflogen. Aber ansich für trockenes Wetter ein guter Reifen.
 
Big Betty in 29x2.4 kann ich vergleichen mit Conti Baron Projekt Protection und Conti TrailKing in identischen Maßen. Baron perfekt auf Geröll und Waldboden, DH ebenfalls super. Lebensdauer trotz Mischbetrieb (Anfahrt zu den Trails über Asphalt) >3.000km am Hinterrad. Rollwiderstand hoch aber erträglich. TrailKing bei gleichen Maßen breiter und höher als der Baron, Rollwiderstand ziemlich gleich, Grip im Vergleich zum Baron grottenschlecht, setzt sich bei leicht feuchtem Waldboden sofort zu - entsorgt nach 300km.
Aktuell fahre ich die Kombi neues MM-Modell vorne und BB hinten in 29x2.4. TL Montage super easy, sofort dicht, wenig Luftverlust ohne Milch, mit Milch kaum messbar. Schwalbetypisch - MM eiert vor sich hin, BB läuft runder aber nicht so sauber wie die Contis - für den Preis eine Frechheit. Schwalbeuntypisch - MM und BB sind deutlich schmaler und bauen nicht so hoch wie die Contis.
Fahrverhalten: Bei der aktuellen Witterung, also im Wald leicht feuchte Böden, extrem guter Grip, kein in der Kurve wegschmieren, kein Durchdrehen des Hinterrads wie bei TK. Im DH gut beherrschbar, auch auf der Bremse. Das Sicherheitsgefühl ist auf jeden Fall sehr hoch. Rollwiderstand ist eher schlechter als beim Baron. Das Lenkverhalten beim MM ist deutlich angenehmer als beim Baron.
Ich fahre die Kombi MM und BB momentan sehr gerne, wenn das Eiern nicht wäre, wäre es das perfekte Set für mich.
 
Aktuell vorne Maxxis Assegai DD 3c MaxxGrip in 29x2.5 und hinten Eddy Current 29x2.6. Vor allem vorne sehr guter Grip, auch bei den momentan sehr matschigen Bedingungen. Hinten grundsätzlich auch, allerdings setzt sich der Eddy manchmal recht schnell zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobionassis
Ich kenn das Problem😉.
Den Michelin E-Wild hatte ich letzten Winter versucht und fand ihn nicht gut. Er ist zwar breit und hat mir nie eine Panne beschert. Die Traktion ist echt gut aber in der Kurve schmiert er schnell weg, wenn es nass ist. Das hatte ich bei dem Profil nicht erwartet und es hat mich ein paar Mal damit hingelegt.

Als Alternative (damit es noch schwerer für dich wird zu entscheiden, kann ich folgende Reifen empfehlen).

Kenda Hellkat (AEC Ausführung = weiches Gummimischung und verstärkte Seitenwand). Der ist in 2,6 ziemlich breit. Die Fahrperformance ist in allen Bereichen sehr ausgewogen und sicher. Aber: Ist recht schwer und derRollwiderstand ist schon höher als bei anderen Reifen.
Es gibt ihn in der EMC Version (härterer Gummi und nicht ganz so gut auf Pannenschutz ausgelegt) auch in 27,5 x 2,8.

https://www.bike-components.de/de/Kenda/Hellkat-Pro-AEC-27-5-Faltreifen-p71255/
Alternativ noch den WTB Vigilante in 2,8 in der High Grip + Slashguard Version. Ist ebenfalls ein sehr ausgewogener Reifen mit viel Traktions und Bremsgrip, aber mit sehr hohem Rollwiderstand und hohem Verschleiß.

https://www.bike24.de/p1310797.html?q=Wtb Vigilante 2,8

Wobei im Winter einfach Grip am meisten zählt. Die Runden sind kürzer und der Fahrstil automatisch anders als im Sommer.

Preislich halten sie sich beide im Rahmen.
 
Aktuell vorne Maxxis Assegai DD 3c MaxxGrip in 29x2.5 und hinten Eddy Current 29x2.6. Vor allem vorne sehr guter Grip, auch bei den momentan sehr matschigen Bedingungen. Hinten grundsätzlich auch, allerdings setzt sich der Eddy manchmal recht schnell zu.
Cool, fahre ich auch so, finde das eine super Kombi. Der Eddy ist von Profil her wahrscheinlich nicht ideal für Match.

Habe das hier in einem anderen Forum gefunden, ist eine Überlegung wert.
Screenshot_20201014-183651_Chrome.jpg
 
Zurück
Oben