Levo, Genius oder Spectral:ON

Summerhill

Neues Mitglied
Servus zusammen,

ich überlege mir derzeit ein E MTB anzuschaffen und habe die folgenden Modelle im Blick:

- Specialized Turbo Levo Comp/Expert 2021
etwas Bedenken mit dem Motor bzw. dem Riemen, da man hier ja viel negatives liest, wobei ich zu der 2021 Version nicht viele Testberichte gefunden habe. Daher habe ich ein bisschen Sorge, dass ich hier ständig zur Werkstatt muss. Ich kann morgen das Turbo Levo Comp/Expert und das Turbo Levo SL Probefahren. Alle Modelle sind auch noch beim Händler zu haben, wenn ich mich "beeile".

- Scott Genius eRide 910 2021
Probefahrt leider nicht möglich, beim Bosch-Motor habe ich jetzt erstmal nicht viel negatives gefunden.

- Canyon Spectral:ON CF 9.0
Canyon hat ja leider keine Händler vor Ort, daher ist es Probefahrttechnisch schwierig. An und für sich habe ich habe viel positives zum Preis-Leistungsverhältnis gelesen. Einzig der kleine Akku könnte ein Problem sein, hier habe ich aber keinerlei Erfahrung mit E-Bikes und weißt nicht wie das Reichweitentechnisch aussieht.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen und mir ein paar Erfahrungen da lassen :)
Für weitere Alternativen bin ich natürlich auch zu haben!

Zu Meiner Person:
Alter: 25
Größe: 1,85
Gewicht: 81 kg
Interesse: Hometrails, Touren (Urlaub auch gerne mal in der Alpenregion), Bikepark
Vom Typ eher sportlich, bis ca. 19 bin ich aktiv BMX gefahren (Dirts & Park), Seit 5 Jahren im Klettersport aktiv

Ich gehe mal davon aus, dass sich zu dem E-MTB zeitnah auch ein Bio gesellen wird...

Beste Grüße
Summerhill :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre zwar nicht im Bikepark, aber spielt da nicht agiles Handling und Gewicht ein Rolle?
In welchem Gelände befinden sich die Hometrails und üblichen Touren (Höhenmeter, Länge.)?
 
Da du dich als sportlich beschreibst, solltest du mal überlegen, ob nicht ein Ligth E-Bike für dich die richtige Wahl wäre.

Da gibt es mittlerweile Lösungen von Rotwild, Oebea, Specialized und Lapierre.

Da wiegt das Bike dann nicht mehr 25 sondern 18 kg.

Geringere Reichweite + Leistung würdest du ja durch deine Fitness wett machen.

Interessant wäre z.B. der Fazua Antrieb (Lapierre Ezesty). Den Motor kannst du inklusive Akku ausbauen. Das Rad lässt sich dann wie ein normales Bio-MTB fahren.
 
An Deiner Stelle würde ich das Levo probefahren, WEIL Du einen Händler in der Nähe hast. Ohne Probefahrt würde ich kein Bike mehr kaufen. Motorproblematik hin oder her. Das kann bei Bosch auch passieren. Am unanfälligsten sind die Yamaha, dann Shimano. Bei den gibt es auch mal Ausfälle und dann musst Du zusehen das Bike z.B. nach Koblenz zu bekommen. Finde mal eine Bike-Werkstatt, die Dir am Motor von einem z.B. Canyon rumdoktern...aktuell bekommt man kaum einen Termin in den Werkstätten.
 
An Deiner Stelle würde ich das Levo probefahren, WEIL Du einen Händler in der Nähe hast. Ohne Probefahrt würde ich kein Bike mehr kaufen. Motorproblematik hin oder her. Das kann bei Bosch auch passieren. Am unanfälligsten sind die Yamaha, dann Shimano. Bei den gibt es auch mal Ausfälle und dann musst Du zusehen das Bike z.B. nach Koblenz zu bekommen. Finde mal eine Bike-Werkstatt, die Dir am Motor von einem z.B. Canyon rumdoktern...aktuell bekommt man kaum einen Termin in den Werkstätten.

Den Shimano Motor kannst du bei allen Shimano Service Centern reparieren lassen. Wenn die dir nicht helfen wollen/möchten, kannst du dich an die Shimano Deutschland Zentrale wenden. Da gab es dann schon mehrere Fälle, wo der Motor vom Kunden selber getauscht werden durfte. Z.B. weil der Händler nicht zeitnah reagieren konnte oder wollte.
 
Den Shimano Motor kannst du bei allen Shimano Service Centern reparieren lassen. Wenn die dir nicht helfen wollen/möchten, kannst du dich an die Shimano Deutschland Zentrale wenden. Da gab es dann schon mehrere Fälle, wo der Motor vom Kunden selber getauscht werden durfte. Z.B. weil der Händler nicht zeitnah reagieren konnte oder wollte.

Meine Erfahrung ist aktuell so, dass Fremdräder kaum angenommen werden. Und das bedeutet in jedem Fall Stress, auf den ICH keine Lust hätte. Ich will die Kiste bei einem Defekt hinstellen und in X Tagen/Wochen wieder fertig abholen. Aber klar, wer ein guter Schrauber ist, der hat einen klaren Vorteil.
 
Vorab vielen Dank für eure Tipps :)
Das mit dem Händler vor Ort war mir eigentlich ziemlich wichtig für den Fall das wirklich mal was sein sollte. Dennoch vertraue ich dem Brose-Motor nicht so wirklich, was mich hier recht unsicher macht.. Aber zu den 2021 Modellen liest man ja nichts mehr negatives oder habt ihr da andere Meinungen?

Ich werde heute mal eine Reihe Specialized testen und mit dem Händler drüber sprechen.
Dann sehen wir weiter :)
 
Servus,
das Specialized Tubo Levo und SL haben beim Testen schon extrem Laune gemacht!
Leider habe ich bei dem Motor immer noch ziemliche bedenken, weshalb ich es noch nicht gekauft habe...

Habt ihr Alternativen die ähnlich zum Turbo Levo sind.. nur halt ohne Brose?
 
Das SL hat keinen Brose Motor, sondern einen Mahle Motor der nicht als Anfällig gilt. Der Brose KANN Ausfälle haben, aber nicht jeder Motor raucht ab! Es gibt z.B: auch defekte Bosch Motoren. Die 2021 Brose sollen von den Problemen nicht mehr so arg betroffen sein und die Modelle davor haben 4 Jahre Garantie.
 
Stichwort Testen: Du kannst ja mal bei den verschiedenen Händler fragen, ob du mal ein Rad zum testen mitnehmen kannst, um das Rad dort zu testen, wo du es auch hauptsächlich nutzt. Nur wenn ihr das Rad auch dort testen könnt wo ihr es einsetzt macht es doch Sinn. Beim drehen einer Runde auf dem Hof kann man kaum von testen sprechen.
Stichwort Versenderrad/Shimano: Auch hier könnt ihr ja mal bei den Händlern nachfragen, ob ihr ein Rad mit Shimanomotor zur Reparatur des Motors vorbeibringen könnt. Und der Hinweis, dass man den Motor ja selbst ausbauen könnte und dann zu Shimano schicken ist wohl nicht sehr zielführend. In aller Regel wird dir nichts anderes übrig bleiben als das Rad wieder dort hinzuschicken, wo du es gekauft hast.

@Summerhill[/USER]: Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber ich kann nur empfehlen einfach die Händler in der näheren Umgebung aufzusuchen und schauen welche Räder angeboten werden und dann selbst überlegen, welches Rad für deine Ansprüche genügt und prüfe mal, unabhängig vom Motor die Modelle. Vielleicht kommt dann ja auch ein Rad mit einem Motor heraus, den du gar nicht in der Planung hattest, wie z.B. Giant mit dem Yamaha Motor oder Bulls.
 
Hallo Summerhill,
ich schreibe mal etwas mehr und vor allem etwas, was dir vieleicht tatsächlich helfen wird.
Zwei deiner zur Auswahl stehenden Bikes habe ich besessen.
Das Canon Spectral (verkauft) und Turbo Levo Comp 2020 (aktuell).

Das Canon Spectral ist wendiger, wegen dem 27,5er HR und den damit verbundenen kürzeren Kettenstreben. Ist eigentlich ein geiles ebike, das Fahren hat wirklich Spass gemacht. Verkauft habe ich es, weil es mir in L etwas zu klein war. Nochmal kaufen würde ich es aus folgenden Gründen nicht. Es ist es ein absoluter Witz von Canyon immer noch so kleine Akkus anzubieten. Mir ist auch nicht klar ob Canon weiterhin den alten Shimano Motor verbauen will. Wenn ja, ist das ein weiteres no go. Der alte Shimano ist einfach zu schwach und vor allem viiiiel zu laut für ein aktuelles emtb. Nicht zuletzt ist der Service bei Canon nicht nur schlecht sondern einfach nicht vorhanden. Telefonisch nicht erreichbar, e-mails werden entweder gar nicht oder erst nach Wochen beantwortet. Bei einen herkömmlichen Bike brauch ich keinen Service, da machte und mache ich alles selbst. Bei einem ebike bist du auf deren Computer angewiesen um evtl. Motorfehler auszulesen. Solltest du also, bei Caynon mal ein Motorproblem haben brauchst du viel Zeit (Wochen bis Monate) oder ein Zweitrad.

Das Levo Comp ist ein super Allrounder. Damit kannst du alles machen. Bikepark oder lange Touren, kein Thema. Nicht umsonst immer wieder Testsieger. Sicher gibt es ebikes die besser runter, andere besser hoch fahren aber in der Summe kann das Levo alles mehr als gut. Zum Motor kann ich nichts Negatives berichten, meiner läuft. Und vor allem deutlich leiser als alle anderen und ohne Tretwiederstand über 25 km/h. Einzig die Bikepreise sind heftig. Mein Händler sagte mir, dass das Comp jetzt sogar 6999,- Euro kosten soll. Das muss man für ein Alubike erst mal ausgeben wollen.
Ein Levo SL wäre tatsächlich eine Alternaitve, wenn dir 30 NM genügen. 2020er Modelle gibt es noch zu Hauf (Hmm, warum nur 😉), da kann man vlt. ein Schnäppchen machen. Ich persönlich würde mich aber wahrscheinlich doch irgendwann ärgern warum ich nicht das "normale" Levo mit 90 NM genommen hätte.
Du kannst auch mal bei Orbea schauen, die bieten auch ein Light emtb an, mit mehr Motorleistung als das Levo SL und günstiger. Schau aber auch hier nach einem Händler in der Nähe.

Vorlaufzeiten in allen Werkstätten sind aktuell bei 4 bis 6 Wochen, vorausgesetzt du hast dein Bike dort gekauft. Fremdfabrikate und vor allen, die bei Händlern unbeliebten Versenderbikes nehmen die gar nicht erst an. Leider Gottes sind Probleme mit ebike Motoren immer wieder vorhanden, egal welcher Hersteller. Schnelle Unterstützung ist daher m.E. wichtiger als das ein oder andere Bling Bling Anbauteil.
Zum Schluss noch ein Hinweis. Carbonrahmen sind schön aber an einem weit über 20 kg ebike eher irrelevant. Überlege dir daher vorher ob du den Mehrpreis und das Bruchrisiko in Kauf nehmen willst.
 
Hallo Summerhill,
ich schreibe mal etwas mehr und vor allem etwas, was dir vieleicht tatsächlich helfen wird.
Zwei deiner zur Auswahl stehenden Bikes habe ich besessen.
Das Canon Spectral (verkauft) und Turbo Levo Comp 2020 (aktuell).

Das Canon Spectral ist wendiger, wegen dem 27,5er HR und den damit verbundenen kürzeren Kettenstreben. Ist eigentlich ein geiles ebike, das Fahren hat wirklich Spass gemacht. Verkauft habe ich es, weil es mir in L etwas zu klein war. Nochmal kaufen würde ich es aus folgenden Gründen nicht. Es ist es ein absoluter Witz von Canyon immer noch so kleine Akkus anzubieten. Mir ist auch nicht klar ob Canon weiterhin den alten Shimano Motor verbauen will. Wenn ja, ist das ein weiteres no go. Der alte Shimano ist einfach zu schwach und vor allem viiiiel zu laut für ein aktuelles emtb. Nicht zuletzt ist der Service bei Canon nicht nur schlecht sondern einfach nicht vorhanden. Telefonisch nicht erreichbar, e-mails werden entweder gar nicht oder erst nach Wochen beantwortet. Bei einen herkömmlichen Bike brauch ich keinen Service, da machte und mache ich alles selbst. Bei einem ebike bist du auf deren Computer angewiesen um evtl. Motorfehler auszulesen. Solltest du also, bei Caynon mal ein Motorproblem haben brauchst du viel Zeit (Wochen bis Monate) oder ein Zweitrad.

Das Levo Comp ist ein super Allrounder. Damit kannst du alles machen. Bikepark oder lange Touren, kein Thema. Nicht umsonst immer wieder Testsieger. Sicher gibt es ebikes die besser runter, andere besser hoch fahren aber in der Summe kann das Levo alles mehr als gut. Zum Motor kann ich nichts Negatives berichten, meiner läuft. Und vor allem deutlich leiser als alle anderen und ohne Tretwiederstand über 25 km/h. Einzig die Bikepreise sind heftig. Mein Händler sagte mir, dass das Comp jetzt sogar 6999,- Euro kosten soll. Das muss man für ein Alubike erst mal ausgeben wollen.
Ein Levo SL wäre tatsächlich eine Alternaitve, wenn dir 30 NM genügen. 2020er Modelle gibt es noch zu Hauf (Hmm, warum nur 😉), da kann man vlt. ein Schnäppchen machen. Ich persönlich würde mich aber wahrscheinlich doch irgendwann ärgern warum ich nicht das "normale" Levo mit 90 NM genommen hätte.
Du kannst auch mal bei Orbea schauen, die bieten auch ein Light emtb an, mit mehr Motorleistung als das Levo SL und günstiger. Schau aber auch hier nach einem Händler in der Nähe.

Vorlaufzeiten in allen Werkstätten sind aktuell bei 4 bis 6 Wochen, vorausgesetzt du hast dein Bike dort gekauft. Fremdfabrikate und vor allen, die bei Händlern unbeliebten Versenderbikes nehmen die gar nicht erst an. Leider Gottes sind Probleme mit ebike Motoren immer wieder vorhanden, egal welcher Hersteller. Schnelle Unterstützung ist daher m.E. wichtiger als das ein oder andere Bling Bling Anbauteil.
Zum Schluss noch ein Hinweis. Carbonrahmen sind schön aber an einem weit über 20 kg ebike eher irrelevant. Überlege dir daher vorher ob du den Mehrpreis und das Bruchrisiko in Kauf nehmen willst.
Habe eben den Beitrag gelesen. Ich habe ein Levo und überlege mir gerade zusätzliche ein aktuelles Canyon Spectral on zu kaufen. Wenn Du beide von der Sitzpostion vergleichen müsstest. Welches Bike ist komfortabler? Bzw. bei welchem Bike sitzt man gestreckter? Wenn ich mir die Geo beider Bikes anschaue, sehe ich bei XL ein 5mm längeren Reach beim Spectral ON, allerdings ist das Oberrohr 11mm kürzer als beim Levo.. Danke für eine Feedback
 
Zurück
Oben