Hintere Schraubachse gelöst

subdiver

Bekanntes Mitglied
Bislang kannte ich es noch nicht, gestern musste ich bei meiner Bergtour feststellen,
dass sich die hintere Achse komplett aus dem Gewinde gedreht hat.

Habt Ihr das auch schon mal gehabt?

Schraubensicherung kann hier wohl nicht die Lösung sein.
 
Hatte ich auch schon, zumindest locker. Sieht man aber wenn der Hebel nicht mehr da steht, wo er war. Allerdings würde ich behaupten, dass an meiner (nur Hinterrad) im Neuzustand tatsächlich blaue Schraubensicherung dran war. Ich könnte mir zumindest nicht erklären, wo die blauen Reste am Gewindeanfang sonst herrühren sollten.
 
Solch einen Hebel gibt es an meiner Schraubachse nicht.
Ich muss diese mit dem Inbus anziehen.

Mein Spark hat solch einen Hebel und hier hat sich die Achse noch nie gelockert.
 
Ja, hatte ich auch schon - und zwar komplett herausgedreht!!
Und ich hatte ein Riesenschwein, dass der letzte 0, mm genau beim verladen des Bikes auf dem Heckträger rausgerutscht ist und nicht während einer fast 60km langen Tour mit etlichen rasanten Abfahrten ... :eek:
Das war mit dem ziemlich neuen Rad - seitdem ich das immer wieder kontrolliere ist es aber nicht mehr aufgetreten.
 
Ich bemerkte es bergauf weil es ein metallisches Knacken gab
und die Schaltung danach ratterte.
Die Achse hatte sich komplett aus dem Gewinde gedreht, kurz vor einer steilen Trail-Abfahrt.
 
Ich stimme dem voll zu, die Schraubverbindungen regelmäßig zu kontrollieren und mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, auch das die Verbindung von Achsschraube und Mutter fettfrei sein soll. Schraubensicherung (mittelfest) kann aber trotzdem nicht schaden, sehe da nur positive Effekte.
 
das sich diese Achse lockert kommt mir schon eigenartig vor - wenn ich sie öffnen will brauche ich schon einen recht grossen Kraftaufwand. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die bei mir so ohne weiteres lockert - kann es sein, dass es einen anderen Grund gibt wegen dem sich die Achse lockert - steckt das Lager eventuell und die Kraft wird dadurch auf die Achse übertragen ?
 
Zurück
Oben