Qual der Wahl - Cube Stereo Hybrid

William.80

Neues Mitglied
Hallo zusammen stehe vor der Wahl zw einem Stereo Hybrid 160 Action Team Model 2020 und einen Stereo Hybrid 140 SL 2021...

bin 190 und wiege ca 85kg

das bike hätte ich gerne als Fun Bike für steile Berge und ab und zu mal einen bikepark und Trails..

Der Preisunterschied wäre 600 Euro und das 140er hat 29” und das 160 27,5” Felgen

Was würdet ihr nehmen...

https://www.cube.eu/2021/e-bikes/mo...e-stereo-hybrid-140-hpc-sl-625-desertnorange/
https://www.liquid-life.de/cube/cube-stereo-hybrid-160-hpc-actionteam-27-5-625-actionteam-2020.html
 
Anhand der Kabel würde ich zum Actionteam tendieren, da auch hier der entkoppelte Bosch Gen4 verbaut ist macht der Kauf des 2021 Modells auch nicht unbedingt sinn. Zumal für meinen Geschmack das Bike mit der Farbauswahl mehr als fragwürdig aussieht.
 
was meinst du mit Kabeln ?

mein größtes Fragezeichen ist ob bei einem XL Rahmen die 27,5 Reifen auch ok sind

bin bisher auf meinen non E bikes immer 29 gefahren nur das gibt es bei Cube nur mit 140 mm Gabel

aufs 2020 Model bekomme ich auch 15% Rabatt ( Motor & Technik sollte ja gleich sein mit dem neuen Software Update)
 
Ich meinte Gabel Sorry.

Bist du auf Cube festgelegt oder hast du noch andere alternativen ?
Ein bisschen geht es halt auch darum was du willst. So wie sich das anhört wäre dir 29" lieber. Wenn das der fall ist such auch was mit 29" am Ende ärgerst du dich nur wenn du darin abstriche machst.
 
Ich kenne halt nur 29” und bin jemand der ein wendiges Fun Bike sucht und ab und zu mal einen Downhill Park recht vorsichtig abfährt...

27,5 habe ich bis jetzt nur am Parkplatz getestet ... aber das ist nicht wirklich hilfreich.

hab mir YT und Canyon noch angeschaut, aber das Preis Leistung Verhältnis der bikes mit Fox, Shimano und Carbon Rahmen ist meiner Meinung nach echt gut und on top kommt für das 2020 ActionTeam Model die 15% Rabatt

und die günstigere 29 SL Variante hat auch schon fast alles und die Fox mit 34 Rohre müsste auch bei meinem Gewicht halten
 
Ein breiter 29er Reifen inkl 140 Fox 34 Gabel müsste ja auch viel schlucken ?

Ist eine FOX Factory Ausstattung so viel besser

naja dank des Rabattes ist der Aufpreis nur 600 €

focus habe ich getestet .. kommt mir aber von der Geometrie etwas schlechter für meinen Körperbau vor...jedoch wieder nur Parkplatz Test 🙈
 
Ich hab mir ein jam² 6.9 NINE bestellt. Bin aber auch deutlich kleiner als du. Preisleistung ist da auch sehr gut. Da solltest du auf jeden fall mal drüber schauen und dir das überlegen. Wendig ist das Bike definitiv.

Die Bessere Gabel ist meistens oft nur messbar. Du machst definitiv nichts verkehrt. Die einen wollen lieber ne Lyrik.

Am ende musst du für dich entscheiden was dir mehr zusagt.

140mm reichen auch für alles zu fahren - ich tendiere allerdings zu etwas mehr da du noch Reserven übrig hast
 
Bei 85 kg würde ich nicht zu der FOX 34 greifen.
Die 36-er ist da schon um einiges steifer.
Gerade wenn du mal in den Bikepark willst oder es Krachen lassen willst.
Ich habe mit 86 kg ne Lyrik und ne FOX 36 mit Kashima im Einsatz.
Die FOX 34 hatte ich im Vorgängerbike.
Die war mir beim Bremsen und bei Drops einfach zu instabil.
Damit hab ich mich nicht zu 100 % sicher gefühlt.

So mal grob geschätzt:
Mit Lyrik und FOX 36 bin ich bergab im rauen Gelände 20 % schneller unterwegs.

Kashima ist "nice to have" und macht optisch was her. Muss aber nicht sein.

Auch wegen dem Carbon Lenker würde ich das 2020-er Modell bevorzugen.
Carbon dämpft in die Schläge beim Fahren viel besser.
Ist echt super für die Handgelenke, wenn du z.B. auf Schotter fährst.
 
Da hast du recht ...

was sagst du zur Reifengröße?

27,5 ?

27,5" ist doch gut. Ich hab ein Radon JAB mit 27,5" und ein Radon Slide Trail mit 29".

Wenn es dir um Laufruhe und Bequemlichkeit geht, ist 29" die bessere Wahl. Wenn es um Wendigkeit und Agilität geht, ist 27,5" besser.

Auf engen Trails bevorzuge ich die kleinen Räder. Die machen deutlich mehr Spaß.

Ausserdem sind die Reifen in 27,5" günstiger ;-)
 
Zurück
Oben