E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 
Ich würde Mixen (eco-Trail). Und vor allem anfangs so viel eco wie möglich fahren. Falls merkst,
Dass am Ende noch gut Akku da is, kannst n ja raus hauen 😜
Tour war gestern schon: bzgl Trailmodus - keine Chance. Nach 2 Stunden kam das rote Lämpchen, die letzte Stunde bin ich dann einen Mix aus Eco (80%) und Motor aus (20%) gefahren. Bei Beginn des letzten Anstiegs (ca. 100hm) war der Saft dann komplett weg. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich griporientiertere Reifen draufhatte (vorne Michelin Enduro Supersoft, hinten Magic Mary Soft), die haben die Reichweite wohl auch etwas verringert.
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Mal was anderes..
ich habe das Orbea Rise M10 jetzt seit 3 Tagen als Tester, beide Tage nur im Boost benutzt, daher noch kein Gefühl für die Reichweite im Trailmodus.

Ich hab mir jetzt mal ne Route für morgen zusammengebastelt mit 1263hm und 45,5km Länge, dabei auch Uphill ein sehr hoher Trailanteil. Mein Eigengewicht+Equipment beträgt ca. 80kg, außerdem bin ich relativ fit und haue viel Eigenanteil mit rein. Denkt ihr, dass ich die Route im Trailmodus durchfahren kann, oder muss ich einen Mix aus Eco und Trail verwenden? Da ich kein Garmin o.Ä. habe kann ich das unterwegs schwer einschätzen.

Vielen Dank für Tipps und viele Grüße


Ich brauche auf dem mtb für 1250hm im steilen gelände auf zwei stunden einen durchschnittswattwert von 250w.
Vielleicht hilft das als orientierung. 85kg netto.
 
250w für 2h sind schon sehr ordentlich!
Er schrieb das nach 2 stunden das rote lämpchen kam.
Man muss bedenken das bei meinen angaben die abfahrten inkl sind. Das heisst an den anstiegen wird mehr abgerufen.
Ich denke die light emtb brauchen einfach eigenleistung. Fahren lassen ist nicht.
Werden die eingebrachten watt angegeben?
 
Ohne Eigenleistung geht da nix bei Light emtb.
Aber mit, geht richtig was.
Gerade zurück von einer Runde mit der Frau.
Technische Daten: systemgewicht (Fahrer, Ausrüstung, Bike) 115kg
Original Reifen allerdings auf Tubless, 1,6 Bar vorne, 1,9 Bar hinten.
Selbst angepasstes Profil 1 (siehe Screenshots).
Nur Eco und Trail Modus gefahren.
Trittfrequenz immer schön zwischen 75 und 90.
Reine Fahrzeit waren 2 Std 37
Durchschnittsgeschwindigkeit war 14,2 km/h
Restakku nach der Tour 53%
Ich bin sowas von zufrieden mit dem Bike.
Falls ich es noch nicht erwähnt habe, den range extender habe ich storniert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210501-145342.png
    Screenshot_20210501-145342.png
    478,8 KB · Aufrufe: 162
  • Screenshot_20210428-195404.png
    Screenshot_20210428-195404.png
    231,5 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_20210428-195410.png
    Screenshot_20210428-195410.png
    231,2 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot_20210428-195415.png
    Screenshot_20210428-195415.png
    235,8 KB · Aufrufe: 160
@Roman441 sind halt sehr wenige Höhenmeter, der Range Extender macht eher Sinn, wenn man viele Höhenmeter machen will..mit dem Mix wäre dir auf meiner Tour auch der Akku abgesoffen, und das mit Reifen, die deutlich weniger Reibung haben
 
Das mag sein mit den HM. So muss halt jeder das Bike für seine Einsatzzwecke finden. Ich für meinen Teil bin noch keine Tour über 1000hm gefahren, auch mit dem Bio Bike zuvor nicht.
Deshalb ist das Rise M10 für meine Zwecke das Beste was ich derzeit bekommen kann.
 
genau so ist es. Für meine Zwecke ja auch. Glaube auch dass ich bei 95% meiner Fahrten den Range Extender nicht benötige. Aber ausnahmsweise am We mal ne längere Tour in den Alpen, wenn die Bikeparks nicht offen haben (wie zur Zeit z.B.), dann bin ich froh einen zu haben :)
 
Kann ich verstehen. Ich habe nicht vor das Rise nur 2 Jahre zu fahren und bin froh über die Möglichkeit den Akku erweitern zu können sollte ich in die Situation kommen (bin mit 45 auch nicht mehr der jüngste). Nur derzeit sage ich mir das ich ihn nicht brauche. Das Geld wird jetzt in einem Fahrradträger fürs Auto investiert.
 
kurz OT:

"Gully" beim Radfahren zuzusehen ist schon beeindruckend 😳
...eine "wilde Version" von Remy Metailler 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nicht gut so was zu posten, jetzt hat man keine Ausreden mehr
um umzusteigen auf ein Bike wie Kenevo und Konsorten :biggrin:

Aber der Typ wird auch auf allen mir bekannten Trails besser mit nem Klapprad aussehen
als ich mit nem Highend E-MTB 😆
mehr federweg auf dem trail ? Warum? Mehr brauch da auf kein fall. Geht bestimmt auch mit weniger 😉 ich weis nur, dass gern so n trail vor der Haustür hätte 🥲 das sieht ja mega geil aus...
 
Kennt eigentlich jemand das zul. Gesamtgewicht (Systemgewicht) des Rise?
Das steht weder auf der Webseite noch in einem der Vorstellungen.

Das Video ist nicht schlecht. Erstaunlich die gemessene Kapazität von 400Wh. Wenn es kein Einzelfall ist, haben Rise-Fahrer ordentlich was dabei.
 
Zurück
Oben