Radon Jealous AL Hybrid 9.0 im Test: Ein vollständiges E-Hardtail zum Ballern und mehr

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radon Jealous AL Hybrid 9.0 im Test: Ein vollständiges E-Hardtail zum Ballern und mehr
Wer mal ne Fox 34 gefahren ist wird den Unterschied verstehen.
Diese RS 35 limitiert einfach den Spaß an einem sonst gutem Bike.
Also Gold wie auch Silber ähnlich schlecht?

Ich bin tatsächlich auch nicht von der Gold überzeugt. Sensibel bei kleinen Schlägen ja, aber zu progressiv in Gelände. Fühlt sich einfach hart an und es werden nur 60% des Federweges im Normalfall genutzt.
 
Ansonsten bin ich eher bei @Tenne : 3600€ Canyon sind nicht 3000€ bei Radon. Und die Geometrie ist fast die selbe. Einzig wäre zu hoffen, dass die Silver nicht noch "schlechter" als die RS Gold ist

Gruß

Bucky
 
Also Gold wie auch Silber ähnlich schlecht?

Ich bin tatsächlich auch nicht von der Gold überzeugt. Sensibel bei kleinen Schlägen ja, aber zu progressiv in Gelände. Fühlt sich einfach hart an und es werden nur 60% des Federweges im Normalfall genutzt.

Ja beides Müll. Und ja genau das was du beschreibst war auch mein Ärger mit dieser Gabel. Dann lieber 300€ mehr und gleich was vernünftiges.
 
Von Datenblatt ist die 35 Silber schon schlechter, hat nen TK statt der Motion Control als Dämpfungselement, das war schon bei meiner Judy Silver für die Füße. Aber wie gesagt der Rest passt und ich schau mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Rad sehr interessant, allerdings sfellt mich die Geometrie vor leichte Probleme. Vom Reach her würde ich eher zu 18 Zoll tendieren, bei einer Körpergröße von 1,78 mit einer Schrittlänge von 85cm. Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Ich finde das Rad sehr interessant, allerdings sfellt mich die Geometrie vor leichte Probleme. Vom Reach her würde ich eher zu 18 Zoll tendieren, bei einer Körpergröße von 1,78 mit einer Schrittlänge von 85cm. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Ich fahre bei gleichen Daten das M / 18 Zoll. Reach fühlt sich ok/nicht zu groß an. L könnte auch noch passen
 
Sehr gut, vielen Dank. Meine Befürchtung war nämlich eher, dass 18 Zoll zu klein sein könnten. Dann warten wir mal ab, ob und wann wieder Räder vorhanden sind.
Grundsätzlich fahre ich als Fully ein 26 Zoll "alte Geometrie". Dagegen ist auch das 18 Zoll Hybrid gefühlt lang bzw. die Haltung im Vergleich sportlich. Auf meinen 2x23km Arbeitsweg würde ich nicht mehr Gewicht auf den Armen (mehr Reach) haben wollen.

Im Vergleich zu einem modernen Allmountain/Enduro 29er mit flachem Lenkwinkel hingegen wirkt es kurz und die Haltung aufrecht.

Ich hoffe diese Einschätzung hilft einzuordnen. Mit 178cm liegen wir ja immer irgendwie zwischen 18 und 20 Zoll
 
Ich meine, das 8.0 ist die bessere Wahl. Purion ist von den klobigen Bosch-Displays das erträglichste. Dieser unsägliche Dropper ist nicht verbaut, müsste sonst entsorgt werden.
Die Laufräder müssen bei beiden sofort getauscht werden. Schaltung, Ritzel usw. werden nach Verschleiß durch XT ersetzt.
Also, geringerer Einstiegspreis und 1Kg weniger Gewicht ...sprechen für das 8.0 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, das 8.0 ist die bessere Wahl. Purion ist von den klobigen Bosch-Displays das erträglichste. Dieser unsägliche Dropper ist nicht verbaut, müsste sonst entsorgt werden.
Die Laufräder müssen bei beiden sofort getauscht werden. Schaltung, Ritzel usw. werden nach Verschleiß durch XT ersetzt.
Also, geringerer Einstiegspreis und 1Kg weniger Gewicht ...sprechen für das 8.0 😁
Was stört dich am Dropper? Fahre sonst überall die Stealth, aber die ersten 1000km tat die Radon Dropper auch ihren Dienst.

XT geht nur bei neuen Laufrädern, da (HG) Freilauf. Also wer so unzufrieden mit dem Radon ist, sollte doch kostengünstiger fahren gleich ein anderes Rad zu kaufen. Zumal man bei dem Anspruch auch die Gabel tauschen muss. Und den Sattel. Und so weiter... Laufradsatz ist für ein HT-Hardtail finde ich auch tauglich.
 
Was stört dich am Dropper?
Halte ich für sehr entbehrlich, bringt unnützes Gewicht.
XT geht nur bei neuen Laufrädern
Schrieb ich ja.
Zumal man bei dem Anspruch auch die Gabel tauschen muss.
Die Gabel kenne ich nicht, deshalb habe ich dazu nichts geschrieben.
Sattel muss bei Stangenbikes immer getauscht werden, Griffe ebenso.
Laufradsatz ist für ein HT-Hardtail finde ich auch tauglich.
Die Alex ist zu schmal und Alivio Naben ...nee. Mit Laufradtausch meinte ich auch die Reifen.

Und wie geschrieben, meine Meinung/Vorgehensweise.
Da ich das Kiox auf jeden Fall beim 9.0 auch tauschen würde, sehe ich den Preisvorteil deutlich beim 8.0.
Die nötigen Anpassungen bei Bikes von der Stange kosten natürlich, muss man also im Blick haben.
 
Was stört dich am Dropper? Fahre sonst überall die Stealth, aber die ersten 1000km tat die Radon Dropper auch ihren Dienst

Halte ich für sehr entbehrlich, bringt unnützes Gewicht.

Schrieb ich ja.

Die Gabel kenne ich nicht, deshalb habe ich dazu nichts geschrieben.

Sattel muss bei Stangenbikes immer getauscht werden, Griffe ebenso.

Die Alex ist zu schmal und Alivio Naben ...nee. Mit Laufradtausch meinte ich auch die Reifen.

Und wie geschrieben, meine Meinung/Vorgehensweise.
Da ich das Kiox auf jeden Fall beim 9.0 auch tauschen würde, sehe ich den Preisvorteil deutlich beim 8.0.
Die nötigen Anpassungen bei Bikes von der Stange kosten natürlich, muss man also im Blick haben.
Als Ratschlag legitim, auch wenn ich nicht jede Empfehlung so sehe. Die Dropper halte ich bei der Geometrie für den Traileinsatz für Essentiell (zumindest wenn man Absenkung gewohnt ist). Bei neuen Geometrien kommt man ja nicht mehr wie früher hinter den Sattel mit dem Hintern und man fährt mit Schwerpunkt weiter vorn (flacher Lenkwinkel). Felgen mit Maulweite 30 galten vor nicht langer Zeit als "Jumbo". Die Alivio Naben sind mir auch negativ aufgefallen, weil wir den Namen Alivio mit Schund gleichsetzen. Aber sie sind gedichtet und hätte man Deore oder einen neuen Namen draufgeschrieben, hätte keiner gemeckert. Sind außerdem bei fast allen eMTB unter 4k€ verbaut. Das Purion Display, welches bei meinem 2020er 9.0 noch verbaut ist, finde ich hingegen genau wie Du gut und ausreichend.

Reifen Nobby Nic mit weichem Gummi ist der geländegängiste von Schwalbe, der auf Asphalt noch ohne große Vibration fahrbar ist. Passt zum HT-Standardkunden. Aber im Gelände ist der hintere zu schwach in der Karkasse und Durchschläge sind beim 23kg HT nunmal nicht vermeidbar. Ich werde dort nach Verschleiß einen schwereren verbauen. Aber wie gesagt, es muss ja auch auf Asphalt noch laufen, keine Ahnung ob ich da bei Schwalbe bleibe

EDIT: Stimmt ja, ich habe 2020 ja noch die guten NN als Faltreifen/Trailstar bekommen. Die in 21 verbauten Drahtreifen sind natürlich wirklich Grütze
 
zumindest wenn man Absenkung gewohnt ist
Das ist wohl ein wichtiger Punkt, ...ich benutze Sättel die seitlich und nach hinten abfallen. Damit hat man alle Bewegungsmöglichkeiten, außerdem fahre ich auf den reinen Geländebikes die Sättel 1,5 cm tiefer als bei meinen anderen Rädern.
Ergon SME3.jpg

Felgen mit Maulweite 30 galten vor nicht langer Zeit als "Jumbo"
Das ist so, ...aber ich fahre schon seit 26er Zeiten 2.35er Reifen auf Syntace W35, als noch 18/19mm Maulweiten das Feld beherrschten. Das der 2.6er im Test mehrfach -wegen Quetschung- ausfiel, liegt eben auch an einer zu geringen Maulweite. Kann man mit stabileren Reifen und höherem Luftdruck ausgleichen, verliert dann aber an Traktion und Geschmeidigkeit.
Aber sie sind gedichtet und hätte man Deore oder einen neuen Namen draufgeschrieben, hätte keiner gemeckert.
Ich weiß nicht wie haltbar/belastbar die sind, da kann ich mir kein Urteil erlauben, bevorzuge aber Naben von Syntace und DT mit Ratchet-Freilauf, die auch ohne Spezialwerkzeug zerlegbar/wartbar sind.
Reifen Nobby Nic mit weichem Gummi ist der geländegängiste von Schwalbe, der auf Asphalt noch ohne große Vibration fahrbar ist.
Der oben genannte 2.35er auf Syntace ist ein älterer Nobby, der ist noch leicht, geschmeidig und somit ein guter Allrounder ...den ich gerne fahre.
 
Hallo,

kann mir einer sagen, ob man den Akku fürs Laden entnehmen kann?
Bräuchte ein Rad bei dem dies im täglichen Einsatz möglich ist.

Vielen Dank!
 
Hallo,

kann mir einer sagen, ob man den Akku fürs Laden entnehmen kann?
Bräuchte ein Rad bei dem dies im täglichen Einsatz möglich ist.

Vielen Dank!
Kann man machen. Aber es ist ein Schritt mehr als bei einem externen Akku, man muss erst die Kunststoffabdeckung abnehmen und nach Akkuentnahme mittels Schlüssel wieder aufstecken. Einmal am Tag ok, aber öfters möchte man das vermutlich nicht machen
 
Zurück
Oben