Matsch-Mania bei der E-MTB-WM 2020 – Leogang: Pidcock und Pugin siegen im Schlamm

Matsch-Mania bei der E-MTB-WM 2020 – Leogang: Pidcock und Pugin siegen im Schlamm

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMTAvZW10Yi13bS0yMDIwLWxlb2dhbmctbWF0c2NoZm90b3Mtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Im strömenden Regen und auf einer völlig durchnässten Strecke in Leogang konnten sich der Brite Tom Pidcock und die Französin Melanie Pugin durchsetzen. Ein erster Fall von „Motor-Doping“ sorgte im Vorfeld der Rennen für Aufsehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Matsch-Mania bei der E-MTB-WM 2020 – Leogang: Pidcock und Pugin siegen im Schlamm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo angaben wie am ende die akkustände waren? Ist die Kapazität limitiert und wenn ja, wie kann man diese überprüfen?
Wie stellt man sicher das die Software im rennen nicht temporär umgestellt wird?
 

Anzeige

Re: Matsch-Mania bei der E-MTB-WM 2020 – Leogang: Pidcock und Pugin siegen im Schlamm
Gibt es irgendwo angaben wie am ende die akkustände waren? Ist die Kapazität limitiert und wenn ja, wie kann man diese überprüfen?
Wie stellt man sicher das die Software im rennen nicht temporär umgestellt wird?
Diese Rennen sind so ausgelegt dass Tuning unsinnig ist. Außerdem bewegen wir uns auf profiniveau. Da passiert sowas ned.
 
Leider kaum downhill lastig und somit für mich langweilig. Eher Cross Country.
Hätte lieber etwas in Richtung EWS mit etwas mehr Uphill Anteil.
Interessant finde ich die Zeitdifferenz zwischen Frauen (5min8s) und Männer (3min51). So viel Abstand hätte ich nicht erwartet bei ner WM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die eMTB-Rennen völlig uninteressant weil das Reglement und dessen Kontrolle so undurchsichtig ist.
Auch die Ergebnislisten finde ich wertlos weil die Fahrzeugmarken nicht genannt werden.
Wie will man so ein allgemeines Publikumsinteresse erzeugen?
Das Identifikationspotential geht doch stark über die Marke, die man selbst favorisiert.
Okay, die Hersteller sind mir persönlich bei den Ergebnissen volllkommen egal. Bei der EWS interessieren mich ja auch die Fahrer*innen und nicht die Marken für die sie am Start stehen.
 
Leider kaum downhill lastig und somit für mich langweilig. Eher Cross Country.
Hätte lieber etwas in Richtung EWS mit etwas mehr Uphill Anteil.
Interessant finde ich die Zeitdifferenz zwischen Frauen (5min8s) und Männer (3min51). So viel Abstand hätte ich nicht erwartet bei ner WM.
Ja, hier muss die UCI nachbessern. Für mich mach ein XC Rennen mit E-Bikes auch wenig Sinn. Die Strecken müssen speziell werden, damit nur Spezialisten auf E-Bikes diese schnell bewältigen können. Starter eines XC Rennens sind ja auch Spezialisten für dieses Segment, ebenso Sportler die bei der EWS am Start stehen. Genau in diese Richtung sollte auch die UCI denken ...
 
Okay, die Hersteller sind mir persönlich bei den Ergebnissen volllkommen egal. Bei der EWS interessieren mich ja auch die Fahrer*innen und nicht die Marken für die sie am Start stehen.
Ich halte deine Einstellung für ziemlich unprofessionell.
Ohne das Engagement der Hersteller ist keine hochkarätige Wettbewerbsserie machbar.
Ein Hersteller der viel Geld in einen Sport investiert möchte für das Investment auch etwas zurück bekommen.
Ich denke, dass auch du von dem Interesse der Hersteller am Sport profitierst.
Außerdem interessiert mich und auch bestimmt viele andere mit welchen Bikes die erfolgreichen Sportler unterwegs sind.
 
Außerdem interessiert mich und auch bestimmt viele andere mit welchen Bikes die erfolgreichen Sportler unterwegs sind.
Ich bin mir sicher, wenn ich dich nach der Bike-Marke von zwei oder drei Top-Fahrern fragen würde, du könntest sie nicht beantworten. Vielleicht noch Schurter und Scott. Und bei Mathias Flückiger, dem WM-Zweiten, müsstest du wahrscheinlich schon googlen.
 
Ich denke, du bist mit deiner Aussage dicht an der Realität. Wenn sich eine Sportszene nicht ausreichend professionell präsentiert, dann wird das Herstellerinteresse auch gering sein.
 
Ich halte deine Einstellung für ziemlich unprofessionell.
Ohne das Engagement der Hersteller ist keine hochkarätige Wettbewerbsserie machbar.
Ein Hersteller der viel Geld in einen Sport investiert möchte für das Investment auch etwas zurück bekommen.
Ich denke, dass auch du von dem Interesse der Hersteller am Sport profitierst.
Außerdem interessiert mich und auch bestimmt viele andere mit welchen Bikes die erfolgreichen Sportler unterwegs sind.
Auf dem Podest steht für mich nicht der Hersteller, sondern der Sportler, der das Rennen gewinnt.
Natürlich braucht der Sport das Engagement der Hersteller, damit eine Rennserie erfolgreich ist, aber du hast geäußert, dass die Ergebnislisten wertlos sind, weil die Fahrzeugmarken nicht genannt werden. Diese Meinung teile ich nicht! Wer sich für einen Sport interessiert und sich hier mit den Top-Sportlern befasst, wird schnell wissen auf welcher Marke derjenige unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, wenn ich dich nach der Bike-Marke von zwei oder drei Top-Fahrern fragen würde, du könntest sie nicht beantworten. Vielleicht noch Schurter und Scott. Und bei Mathias Flückiger, dem WM-Zweiten, müsstest du wahrscheinlich schon googlen.

Was im ebike bereich aber was völlig anderes ist. Sogar im downhill kann ich dir fast alle aufzählen.
Ebikes sind nun mal maschinen und technisch weit mehr interessant als ein xc rad mit maximal live valve oder brain.
Was braucht der motor, wie lange hielt der akku usw. Ich würd da als hersteller alles offenlegen auch die eingebrachte wattleistung usw und alles vermarkten.
Ohne infos ist der sport für mich uninteressant. Das geht beim höhenprofil der strecke, dem gefahrenen schnitt und sektionsauswertungen los. Dazu vorstellungen der bikes usw. Die fahrer interessieren mich nicht.
 
Was im ebike bereich aber was völlig anderes ist. Sogar im downhill kann ich dir fast alle aufzählen.
Ebikes sind nun mal maschinen und technisch weit mehr interessant als ein xc rad mit maximal live valve oder brain.
Was braucht der motor, wie lange hielt der akku usw. Ich würd da als hersteller alles offenlegen auch die eingebrachte wattleistung usw und alles vermarkten.
Ohne infos ist der sport für mich uninteressant. Das geht beim höhenprofil der strecke, dem gefahrenen schnitt und sektionsauswertungen los. Dazu vorstellungen der bikes usw. Die fahrer interessieren mich nicht.
Ah, die Fahrer interessieren dich nicht? Wer war gleich wieder Lewis Hamilton oder Sebastian Vettel?

Was welcher Hersteller wie vermarktet hat nichts, aber rein gar nichts mit den Ergebnislisten der Rennveranstalter zu tun. Weißt du mit wieviel Liter Benzin der Sieger der Dakar auf der dritten Etappe ins Ziel einfährt? Die Infos sind Bonus, die man natürlich kommunizieren kann, es aber nicht muss und die auch nichts mit dem Podest und dem Wert der Ergebnislisten zu tun haben. Sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuh.
 
Sind schon etwas extreme Positionen in den letzten beiden Beiträgen.
Bei den Wettbewerben mit eMTB seh ich schon die technische Komponente deutlicher als bei den reinen MTB-Bewerben. Natürlich ist es interessant wie man bei den unterschiedlichen e-Bike-Konzepten über das Sportreglement die Unterstützung nivelieren will. Was passiert mit den Bikes, die 750Wh oder 375Wh als Akku mitbringen. Der Energieeinsatz kann doch dann völlig unterschiedlich unterstützend wirken. Die eMTB fallen in den Test sehr unterschiedlich aus was Drehmoment, Tretkraft oberhalb von 25 km/h und Reichhöhe betrifft. Zumindest wird es immer von den Testern so dargestellt. Wie wirkt sich das im Sport aus. Rico, du kannst uns doch nicht erzählen, dass dies überhaupt keine Rolle spielt. Natürlich sind in der Kombination Menschn und Maschine mehr Einflüsse von Bedeutung als bei einem reinen Fahrrad. Mit Sicherheit sähe die sportliche Kariere von Hamilton anders aus wenn er nicht in einem Mercedes gesessen hätte.
 
Sind schon etwas extreme Positionen in den letzten beiden Beiträgen.
Bei den Wettbewerben mit eMTB seh ich schon die technische Komponente deutlicher als bei den reinen MTB-Bewerben. Natürlich ist es interessant wie man bei den unterschiedlichen e-Bike-Konzepten über das Sportreglement die Unterstützung nivelieren will. Was passiert mit den Bikes, die 750Wh oder 375Wh als Akku mitbringen. Der Energieeinsatz kann doch dann völlig unterschiedlich unterstützend wirken. Die eMTB fallen in den Test sehr unterschiedlich aus was Drehmoment, Tretkraft oberhalb von 25 km/h und Reichhöhe betrifft. Zumindest wird es immer von den Testern so dargestellt. Wie wirkt sich das im Sport aus. Rico, du kannst uns doch nicht erzählen, dass dies überhaupt keine Rolle spielt. Natürlich sind in der Kombination Menschn und Maschine mehr Einflüsse von Bedeutung als bei einem reinen Fahrrad. Mit Sicherheit sähe die sportliche Kariere von Hamilton anders aus wenn er nicht in einem Mercedes gesessen hätte.
Natürlich spielt Akkugröße, Drehmoment, Gewicht, ... eine Rolle im Rennen, aber nicht auf der Ergebnisliste - und genau draum ging es. Oder?

Das Thema E-Racing ist sehr komplex und da ich seit 2014 Rennen mit dem E-Bike fahre, mache ich mir hierüber auch schon lange Gedanken. Es gab sogar mal ein Experten-Forum von uns zu diesem Thema.

In Zukunft werden die Strecke sicherlich spezieller werden und dann reicht es vielleicht nicht einen leichten XC-Piloten auf ein E-Bike zu setzen, um vorne dabei zu sein.
 
Zurück
Oben