Trickstuff ENOX: Spezielle Bremsbeläge für E-Bikes

Trickstuff ENOX: Spezielle Bremsbeläge für E-Bikes

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDkvdHJpY2tzdHVmZi1lbm94LWUtYmlrZS1icmVtc2JlbGFlZ2UtaGVhZGVyLmpwZw.jpg
„Langlebiger! Optimiert! Ideal für E-Bike!“ – dies verspricht der neue ENOX Bremsbelag von Trickstuff. jeder, der seine Scheibenbremse am E-MTB schon mal gepimped hat, der kam an Trickstuff kaum vorbei. Die Bremsen der kleinen Manufaktur sind wahre Wurfanker und das Zubehör wie Bremsscheiben und Bremsbeläge gelten gemeinhin als Geheimtipp, wenn es um höhere Bremskraft geht. Jetzt gibt es spezielle Bremsbeläge für E-Bike – Trickstuff ENOX. Wir möchten euch die neuen Beläge kurz vorstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff ENOX: Spezielle Bremsbeläge für E-Bikes
 
Wenn ich sehe wie viel Platz nach dem Zurückdrücken meiner SRAM-Code-Bremskolben ist, dann wären weitere 0,5mm Bremsbelag sicher kein Problem.

Mit dem KFZ würde auch niemand nach 500 - 1000km die Bremsbeläge wechseln wollen, auch nicht wenn er im Gebirge fährt.
Also sollte die Belagstärke schon mal Thema werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte stattdessen auch einfach den Trickstuff Standard Belag nehmen, welcher hier wohl verwendet wird.
Die dünnere Trägerplatte sehe ich eher als Nachteil. Gut das es den Belag nicht für die Direttissima und Piccola HD gibt 😗 😁
...und nicht für Hope. Wo die bei den "normalen" Belägen schon nicht fähig sind die Original Maße einzuhalten.(Hope E4)
 
Die haben halt einen Kombibelag für die M4 und die E4. Die Breite ist identisch, aber der originale E4 Belag ist höher. Ist mir erst letzte Woche aufgefallen, da ich den Trickstuff durch einen originalen Belag ersetzt habe. Jetzt bremst wieder die gesamte Reibfläche der Hope Scheibe...
Die Trickstuff 220 sind eher für Scheiben mit niedriger Reibfläche (Trickstuff/Shimano) funktionieren aber auch an anderen Scheiben problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt evtl. auch daran das die nicht endlos Platz im Bremssattel haben.
Das ist richtig, dazu müssten die Bremssättel umkonstruiert werden, nicht nur der Spalt zwischen Bremsscheibe und Sattel müsste größer werden, auch die Kolben länger. Dann wären 5 mm Belagsstärke kein Problem.
Macht nur niemand, denn die Hersteller verdienen vortrefflich daran
 
Mal über den Dreisatz nachrechnen, wieviel mehr Laufzeit ein nur 1mm dickerer Bremsbelag bringt.

Und nebenbei, eine andere Konstruktion der Rückholfeder, die nicht in der Ebene des Bremsbelages angeordnet ist brächte schon 0,6mm.
 
TRICKSTUFF speaking:

Die Formulierung mit der „verbesserten Wärmeeinleitung“ ist leider verunglückt. Mehr noch: Sie ist Quatsch. Gemeint ist, dass durch den dickeren Reibkuchen (der ein Isolator ist) und die Wahl von Edelstahl statt normalen Stahls (Edelstahl leitet Wärme weniger gut als normaler Stahl) für die Trägerplatte deutlich WENIGER Wärme in den Bremssattel geleitet wird. Das schont die Dichtungen und verhindert vorzeitige Überhitzung des Bremsöls.

Die „E-Bike optimized“-Aussage kommt dem Wunsch vieler Händler entgegen. Experten, wie die Leser dieses Forums, schmunzeln zu Recht darüber. Ich auch.
 
Kann es sein, dass die Enox Bremsbeläge so neu sind, dass diese auf der Trickstuff Homepage noch nicht zu sehen gibt ? Und im Handel gibt diese auch noch nicht zu kaufen....
 
e-Nox hat das gleiche Reibmaterial wie der Standard, also die gleiche Bremskraft und die gleiche Fadingstabilität, und aufgrund der größeren Dicke eine noch größere Lebensdauer.

730 e-nox kommt.
 
Zurück
Oben